Wann und wofür braucht man eine Sozialversicherungsnummer?
Ich habe ja mittlerweile meinen Realschulabschluss und werde wohl weiter in die Schule gehen. Eben war in der Post ein Brief, der meinen Sozialversicherungsausweis und eine Nummer beinhaltet. Wann und wofür brauche ich diese Sozialversicherungsnummer? Ich gehe nach den Ferien in die Hauswirtschaftsschule. Ich gehe also noch nicht arbeiten. Wenn ich einen Ferienjob annehme, brauche ich die dann auch? Warum bekommt man das schon zugeschickt, bevor man eine Ausbildung beginnt?
Für jedes sozialversicherungspflichtige Einkommen benötigt man diese Sozialversicherungsnummer. Unter dieser werden die gesamten Sozialversicherungsabgaben verbucht, also Krankenkassenbeiträge, Pflegeversicherungsbeiträge, Rentenversicherungsbeiträge und Arbeitslosenversicherungsbeiträge. Wenn Du nun eine Arbeit aufnimmst, muss der Arbeitgeber diese Sozialversicherungsnummer kennen, um Deine Beiträge unter der entsprechenden Nummer an die Krankenkasse abzuführen. Diese übernimmt dann die verteilung an die anderen Träger.
Den Ausweis benötigt man, wenn man in bestimmten Gewerben tätig ist, z.B. auf Baustellen arbeitet. Dort finden hin und wieder Kontrollen statt, um zu überprüfen, ob auch alle Arbeitnehmer ordnungsgemäß bei der Sozialversicherung angemeldet sind oder "schwarz" arbeiten. Dazu sollte dieser Ausweis mitgeführt werden.
Dass Du nun solch einen Ausweis und die Sozialversicherungsnummer zugestellt bekommen hast, wird daran liegen, dass Du 16 Jahre alt bist und die schulische Erstausbildung abgeschlossen hast. Theoretisch kannst Du ja jetzt eine Ausbildung machen oder eine Arbeitsstelle annehmen und dazu brauchst Du dann diese Dinge. Am besten hebst Du beides gut auf, bis Du irgendwann eine Arbeitsstelle antrittst, dann wird nämlich danach gefragt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191950.html