Flüssiger Traubenzucker wirklich haltbar im Wasser?

vom 06.07.2012, 07:45 Uhr

Sommerzeit ist bei mir immer auch ein wenig Schwimmzeit und da ich gern mal im Wasser kurz vor dem Unterzuckern stehe, ist es da ratsam, auch einen Traubenzucker mit sich zu führen. Für solche Fälle gibt es einen flüssigen Traubenzucker, den man quasi auch mit ins Wasser nehmen könnte.

Der Traubenzucker befindet sich nicht in einer Folie, wie man es sonst kennt, sondern in einer meines Wissens nach silbernen Verpackung. Aber hält sich der Traubenzucker wirklich im Wasser und kann man den auch problemlos dort öffnen? Es geht ja manchmal schon um Sekunden, auch, wenn meine Wahrnehmung bei Unterzucker an sich noch wunderbar funktioniert.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Warum soll es nicht funktionieren? Glucoselösung gibt es ja auch in sterilen Packungen und die halten sich mehrere Monate frisch. Ich meine solche Ampullen. Da sie nicht ganz rund sind, kann man sie sicher auch mit nassen Händen aufdrehen.

Werkzeug benötigt man keines und eine Verletzungsgefahr stellen sie oder deren Teile auch nicht dar. Das schlimmste was passieren könnte ist, dass das Etikett im Wasser abfällt. Aber die Flaschen kann man sicher auch mit einem Permanentmarker beschriften. Und Schwimmbadwasser kann auch nicht eindringen, da die Gefäße ja steril verschweißt sind.

Die Frage für mich ohne Diabeteserfahrung, die diese Gefäße nur aus anderen Bereichen kennt, ist eher, welche Konzentration an Glucose und wie viele Fläschchen du da brauchen würdest. Aber das kannst du dir sicher mit deiner Erfahrung ausrechnen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge