Hebt ihr eure alten Reisepässe auf?

vom 05.07.2012, 21:05 Uhr

In vielen Reisepässen sind Stempel drin, die daran erinnern, wo man schon überall gewesen ist. Hebt ihr diese Reisepässe auf? Sind es für euch Erinnerungsstücke an die Urlaube, die ihr schon gemacht habt oder ist ein abgelaufener Reisepass für euch ein Papier, was nicht mehr gültig ist und damit uninteressant ist? Würdet ihr auch viele Reisepässe aufheben oder nur die letzten Reisepässe, die ihr hattet? Wie viele Stempel habt ihr in eurem Reisepass?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Früher habe ich die Pässe aufgehoben, aber kürzlich habe ich einmal gründlich aufgeräumt und alles weggeworfen, was ich nie mehr brauche. Außer alten Studienbüchern, Unmengen von Fotos, auf denen man eigentlich gar nichts erkannte, habe ich auch meine alten Pässe weggeworfen. Ich habe mich noch ein letztes Mal über die alten Passfotos amüsiert und dann landeten sie im Müll.

Der Anlass für dieses Großreinemachen war der Tod meines Vaters. Beim Aufräumen im Haus meines Vaters haben wir alle alten Pässe gefunden und diese nebst Unmengen alter Urkunden, Diplomen und Zeugnissen entsorgt. Das war viel emotionale und körperliche Arbeit. Das möchte ich meinen Kindern ersparen. Ich entsorge lieber alles bei Lebzeiten. Selbst meine Diplomarbeit und meinen alten Führerschein habe ich weggeworfen. Es hatten sich vier Personalausweise und drei Reisepässe angesammelt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe bisher nur einen einzigen Reisepass gehabt; dieser ist mittlerweile abgelaufen, aber ich bewahre ihn immer noch auf. Ich haben diesen beantragt als ich das erste Mal mit meinem Papa nach Kanada geflogen bin, auch haben wir Teile der USA besucht. Ein Jahr später war ich noch mal in Kanada, es sind also nicht viele Seiten bestempelt. Dennoch ist es für mich eine Erinnerung und ich würde diesen ersten Reisepass von mir niemals wegschmeißen, auch wenn gerade mal maximal 10 Seiten einen Stempel haben.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte bisher noch nie einen Reisepass, aber ich hebe meine alten Ausweisdokumente nie auf. Mittlerweile habe ich einen Reisepass, weil mein Personalausweis in Deutschland nicht gilt und den hebe ich natürlich auf, ist ja schließlich auch mein aktuelles Ausweisdokument. Ich habe jedoch die Ausweisdokumente von meinem Großvater behalten, die wirklich schon etwas älter sind und die ich sozusagen als Andenken sehe, damit ich weiß woher ich stamme.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe meinen alten Kinderreisepass noch. Dieser ist gut gefüllt und erinnert mich wann ich in welchen Urlaub war. Natürlich ist das Dokument abgelaufen und ich könnte es wegwerfen, aber ich hänge irgendwie daran, weil ich damit immer wieder gute Erinnerungen verbinde. Nur weil es abgelaufen ist, verliert es bei mir nicht an Wert und so sehe ich immer noch ab und zu in meinen alten Reisepass. Wenn ich nicht so viele Reisen unternommen hätte, hätte ich ihn aber auch weggeworfen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe meine Reisepässe bisher immer ungültig stempeln lassen und dann aufgehoben. Für mich sind alte Ausweise alle schöne Erinnerungen, aber die Reisepässe sind es durch die Stempel in ganz besonderem Maße. Ich sehe mir gerne meine alten Reisepässe hin und wieder an, um zu sehen, in welchem Land ich schon Stempel bekommen habe. In meinem aktuellen Reisepass habe ich bisher die meisten Stempel, so 15 Stück werden es schon sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich selbst hatte in meinem alten und mittlerweile abgelaufenen Reisepass nur einen einzelnen Stempel, von einer Reise. Dieser ist vor wenigen Jahren abgelaufen und damals habe ich diesen dann nicht aufgehoben. Nur wegen einem einzelnen Stempel, hebe ich meinen Reisepass nicht auf.

Mittlerweile benötigt man meines Wissens keinen solchen Reisepass mehr und nur den Personalausweis. In diesen bekommt man keine Stempel oder so, wenn man in irgendein anderes Land reist. Darum werde ich diesen Personalausweise ebenfalls nach dem Ablaufdatum nicht aufbewahren.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch einen alten Reisepass ungültig stempeln lassen und dann aufgehoben. Ich schaue ihn mir gerne immer mal wieder an und habe dann tolle Erinnerungen an die Urlaube. Mein letzter Reisepass war ca. bis zur Hälfte voll mit Stempeln und Visa. Ich würde es gar nicht übers Herz bringen, diesen weg zuwerfen.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir heben auch die alten Reisepässe auf. Eigentlich kann man ja damit nichts mehr anfangen, allerdings finde ich es doch irgendwo interessant zu sehen, wie man sich im Laufe seines Lebens so verändert hat, wenn man diese mal untereinander vergleicht und sich anschaut. Kann sein, dass ich sie irgendwann mal wegschmeiße, aber zurzeit heben wir noch alle auf.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge