Einfach jeden duzen?
Im Moment werden hier einige Teile des Treppenhauses renoviert. Da im Flur alte Elektroinstallationen an eine andere Stelle verlegt wurden, befanden sich Löcher in den Wänden. Diese wurden heute von einem Stuckateur zu geschmiert. Als ich vorhin mit dem Hund draußen war, habe ich den Handwerker im Treppenhaus gesehen. Während ich ging, habe ich mitbekommen, dass ein anderer Hausbewohner den Handwerker ansprach und ihn automatisch duzte. Der Handwerker hingegen hat den Mann aus dem Haus gesiezt. Bei diesem speziellen Bewohner habe ich es schon häufiger erlebt, dass er viele Leute duzt, während andere ihn konsequent siezen.
Wie empfindet ihr so etwas? Ich halte das immer für respektlos und irgendwie auch aufdringlich? Normalerweise sollte man doch davon ausgehen, dass man fremde Leute nicht einfach duzt. Der Bewohner des Nachbarhauses gehört auch zu dieser Sorte Mensch. Allerdings ist es bei ihm nicht so extrem, weil er viele Leute auch ein bisschen kennt. Der Mann aus diesem Haus hier biedert hingegen überall an und versucht, so eine Kumpel-Atmosphäre zu schaffen, selbst wenn diese gar nicht gewünscht ist.
Ich finde es sehr unhöflich, einfach jeden zu duzen. Ich sieze auch Jugendliche, wenn ich meine, dass sie über 16 Jahre alt sind. Es ist einfach ein Zeichen des Respekts. Ich möchte auch nicht von fremden Leuten geduzt werden.
Es gibt natürlich Ausnahmen. An der Uni duzt man sich, ebenso in Sportgeschäften in München, was am Anfang für mich gewöhnungsbedürftig war. Auch in den Bergen duzt man sich, wenn man sich beim Wandern trifft. Natürlich auch in Foren oder bei Festen, wenn man die Leute zwar nicht kennt, aber sich alle duzen.
Einseitiges Duzen, ohne dass es in gewissen Situationen und Umgebungen Konvention ist, ist respektlos und herabwürdigend.
Ich empfinde es auch eher als unangenehm, wenn mich jemand, den ich nicht kenne, einfach so duzt. Ich weiß auch nicht wirklich, was diese Menschen damit erreichen möchten. Vielleicht möchten sie sich ja wirklich als Kumpel bei mir anbiedern. Bei mir erreichen diese Menschen durch diese Art aber das genaue Gegenteil. Ich mag es gar nicht, sofort geduzt zu werden und verschließe mich dann erst recht vor diesen Menschen.
Eine Kollegin von mir hat auch sofort fast alle Kollegen geduzt, als sie neu in den Betrieb kam. Es ist ihr scheinbar auch egal, dass einige Leute sie weiter mit "sie" ansprechen, sie duzt alle einfach munter weiter. Auch das finde ich nicht in Ordnung. Man sollte doch erst mal abwarten und schauen, wie man miteinander klarkommt und ob man sich überhaupt duzen möchte.
Ich weiß auch nie wirklich, wie ich mit Menschen umgehen soll, die sofort jeden duzen. Wenn ich solche Personen einfach frech auch mit "du" anrede, würden diese es doch wahrscheinlich gar nicht groß merken und sich vielleicht sogar noch freuen. Wenn ich dann aber sage, dass ich doch bitte mit "sie" angesprochen werden möchte, fürchte ich dann auch, dass ich in der Umgebung als kleinkariert gelte.
Leider kenne ich solche Exemplare auch, die sich überall anzubiedern versuchen. Ich empfinde das als aufdringlich und eine Zumutung. Sollte sich solch ein Mensch erdreisten mich zu duzen, bekäme er einen netten Spruch reingedrückt. Es wäre mir gar nicht gut genug, ihn zurück zu duzen. Nebenbei duze ich mich nur mit Menschen, die mir sympathisch sind, aber keinesfalls mit solchen anbiedernden Möchtegerns. Einfach einen Handwerker zu duzen, das finde ich schon krass.
Ich verstehe es auch nicht, wie man jeden duzen kann. Ich meine die Erziehung und Höflichkeit sagt einen doch, dass man einen Fremden mit "Sie" anspricht. Wenn man neu in einen Betrieb ist und alle sich duzten, sollte man meiner Meinung nach auch dem Neuen das "du" anbieten. Generell würde ich mir unbekannte Personen, aber immer Siezen und nicht so unhöflich sein und "du" verwenden. Für mich hat das etwas mit Respekt zu tun.
Ich habe auch erst kürzlich in diesem Thread hier Verkäufer, Kassierer und Kunden duzen? geschrieben, dass es mir aufgefallen ist, dass beispielsweise häufiger in Geschäften Kassierer und Kunden geduzt werden, obwohl man sich hier auch nicht kennt und nicht von Stammkunden oder so reden könnte. Dabei haben wir dann eben an einer Tankstelle auch einen Mitarbeiter, der gerade erst 20 jahre alt geworden ist und der ebenfalls alle Kunden duzt, egal ob es sich um jemanden junges oder altes handelt, er duzt einfach alle. Ich finde weder dieses Beispiel noch das Beispiel deines Nachbarn in Ordnung, wenn ich ehrlich bin. Von jemandem, der aus Norddeutschland kommt, habe ich mal gesagt bekommen, dass wir Sauerländer wohl sehr eigen wären und dass man sich dort oben häufiger mal einfach so duzen und ansprechen würde, womit man hier unten nur blöd angeschaut würde.
Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht, aber ich muss sagen, dass ich mich mit dem Sie wohl fühle und es bevorzuge jemanden nur dann zu duzen, wenn ich ihn kenne und irgendwo auch mag, so dass ich diese private Atmosphäre bereitwillig zulasse. Aber wieso sollte ich einfach irgendjemanden Siezen, den ich vielleicht noch nie in meinem Leben zuvor gesehen habe? Ich finde, dass es in vielen Fällen irgendwie ungebildet rüber kommt, es handelt sich dabei nicht selten um Leute, die vielleicht auch noch etwas jünger sind und mit diesem duzen dann eben versuchen eine kumpelhafte Atmosphäre hervorzuheben, die einfach in meinen Augen nicht erwünscht ist. Aber solange sie auch kein Mensch darauf hinweist, dass das unangebracht ist, machen sie so weiter. Ich selbst habe in solchen Fällen immer direkt gesagt, dass ich das nicht möchte, meistens habe ich gefragt, ob man sich denn kennen würde und wenn nein, wieso ich dann geduzt werde oder ich habe den Satz der gesagt wurde einfach wiederholt und es ins Sie umgestellt, so dass sich die Leute dann vorkamen wie kleine Kinder.
Vielleicht ist das nicht gerade höflich, aber ich sehe nicht ein, wieso ich geduzt werde, von Leuten die ich nicht kenne und denen ich das Du auch nicht angeboten habe. Die meisten lassen sich das kommentarlos gefallen und ich kenne auch viele, die darauf dann sogar eingehen und sich scheinbar wohl fühlen, vielleicht jünger oder so, man weiß es nicht. Aber ich möchte das nicht und mache das in den meisten Fällen auch klar. Auf mich wirkt das einfach nur ungezogen und fehl am Platz.
Auch wenn das vielleicht spießig klingen mag, verstehe ich darin auch eine Herabwürdigung Dritter. Ich kenne ein solches Verhalten auch und auch die Absicht, hier eine "kumpelhafte" Atmosphäre zu schaffen. So ist diese aber tatsächlich sehr gezwungen und ich bewundere dann die, die auf solche Versuche ruhig und unberührt reagieren, indem sie beim "Sie" bleiben und eben mit "Sie" antworten.
Hinzu kommt bei mit immer das unbehagliche Gefühl, dass z.B. die Person in dem Beispiel wohl Handwerker oder Kassiererinnen bzw. Kassierer gleich duzt, sich dies aber verkneift, wenn jemand im Business Look daher kommt. Es ist dann irgendwie auch Ausdruck von Respekt darin - bzw. eben dem mangelnden Respekt.
Das duzten entspricht einfach in unserer Gegend das Überschreiten einer Schutzzone und ist einfach bei Fremden nicht angebracht. Spätestens wenn man selbst dann gesiezt wird, muss man so einsichtig sein, sein eigenes Vorpreschen möglichst zu kaschieren, indem man dann eben auch zum Sie kommt. Ohne näher darauf einzugehen. Oder aber man versucht anders die Kurve zu kriegen, indem man dann offensiv und offiziell das Du anbietet. Wobei spätestens dann jedem klar sein sollte, dass es gegenüber Fremden schon deshalb zu früh ist, weil man deren Namen nicht kennt!
Ich kenne selbst keine erwachsene Person, die einfach jeden duzt. Ich kenne es eigentlich nur so, dass erwachsene Personen andere nur dann duzen, wenn sie automatisch annehmen, dass die andere Person noch nicht volljährig ist oder wenn die andere Person noch sehr jung wird. Ansonsten ist es eigentlich so, dass man als Erwachsener andere Personen immer siezt und ich kenne das auch von anderen Personen so.
Würde ich einer Person begegnen, die alle anderen Personen automatisch duzen würde, obwohl diese offensichtlich volljährig wären und obwohl sie diese nicht kennen würde, dann fände ich das extrem respektlos und dreist. Zudem würde ich mich fragen, wie die Menschen überhaupt erzogen worden sind. Immerhin lernt man doch bereits als Kind, dass man erwachsene Personen siezen muss und auch wenn man das als Kind nicht lernt, dann sollte man es im Laufe seines Lebens auf jeden Fall lernen.
Manche Menschen scheinen sich selbst wohl auch für etwas Besseres zu halten und wenn sie dann sehen, dass jemand vielleicht nicht einen ganz so guten Beruf hat, wie man selbst, dann ist das scheinbar ein Grund für sie, andere Leute zu duzen. Sie sind dann wohl der Auffassung, sie müssten nicht ganz so viel Respekt bekommen, da sie eben einen niedrigeren Rang haben, als man selbst. Das finde ich jedoch dreist und ich finde, dass man jeden erwachsenen Menschen automatisch siezen sollte, wenn einem nicht das Du angeboten wird.
Ich finde, dass wir hier in Deutschland und Österreich einfach zu empfindlich auf das ganze Thema reagieren. Im englischen gibt es den Unterschied zum Beispiel gar nicht. Da werden, egal ob Saufkumpane oder Firmenchef bis hin zum Direktor alle mit "you" angesprochen.
Natürlich kommt es immer auf den Tonfall an. Es gibt sowohl Menschen, die das "du" abwertend verwenden, zum Beispiel, "He du da, komm einmal her!", oder aber auch Menschen, die das "du" sehr respektvoll verwenden und es fast schon wie ein siezen ist.
Deshalb bin ich nicht automatisch immer beleidigt, wenn mich jemand duzt. Das "sie" verwende ich aber bewusst ab und an, um mich von jemanden zu distanzieren, den ich nicht mag und mit dem ich auch in naher Zukunft auf keinen Fall einen engeren Kontakt pflegen werden.
Das ist auch manchmal ein Zeichen von Schutz, wenn man jemanden siezen kann und nicht duzen muss. Es ist auch manchmal von Vorteil, jemanden zu siezen, ich möchte nicht alle duzen. Wobei es mir egal ist, wenn ich selber von jedem geduzt werde.
Generell macht es mir nichts aus, wenn ich direkt mit "du" angesprochen werde, denn wer mich einfach "duzt" den "duze" ich halt auch. Als ich ich noch unter 20 war, war es mir sogar teilweise unangenehm, wenn ich "gesiezt" wurde.
Sehr frech finde ich es aber, wenn jemand fremdes mich direkt mit "du" anredet und mir aber etwas negatives mitteilen möchte oder gar streit sucht, da kann ich ganz schnell die Krallen ausfahren und weise die Person auch zurecht.
Ich denke es kommt immer auch etwas auf die Situation an, ich würde niemanden direkt mit "du" ansprechen, aber persönlich habe ich kein großes Problem wenn auf das "sie" verzichtet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191910.html