Einfach jeden duzen?

vom 05.07.2012, 20:18 Uhr

Es ist überwiegend so, beziehungsweise sollte es so sein, dass man von den Eltern die Höflichkeitsformeln beigebracht bekommt. Sei es das Verhalten bei Tisch, die Umgangsformen in einem Restaurant oder auch das Gespräch mit anderen Menschen. Da ist das Hauptmerkmal, dass man bestimmte Menschen duzt, andere Personen hingegen siezt. Ich habe das von meinen Eltern gelernt, allerdings erst, nachdem mir etwas Peinliches passiert ist.

Wir haben eine Familie kennengelernt, das war als ich so neun Jahre alt war. Ich wusste damals natürlich, dass man siezen muss und habe dies auch getan. Allerdings wurde mir das am zweiten Tag zu umständlich und ich habe die Eltern gefragt, ob ich sie nicht duzen darf. Meine Mutter war wohl ganz empört darüber, aber die Eltern haben entspannt reagiert und mir natürlich ein Ja als Antwort gegeben.

Meine Mutter hat mir dann erklärt, dass immer die Person das "Du" anbieten muss und man nicht danach fragt. Das ist mir nun natürlich bewusst. Ich duze allgemein nur Menschen, die ich näher kenne und falls es fremde Menschen sind, dann meistens diejenigen, die jünger oder gleich alt sind. Das habe ich mir so angewöhnt und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme damit. Ältere Menschen oder Menschen, die man Arbeitsstellen oder so trifft, die sieze ich selbstverständlich. Oder auch Lehrer. Dies sollte aber normal sein.

Nun habe ich gestern einen StandUp-Komiker gesehen, der sich mit diesem Thema befasst hat. Es war ein Engländer und er meinte, dass er mit dem System nicht klarkommt, da man im Englischen ja nur "You" benutzt. Und ich finde, dass es die Engländer am Einfachsten gelöst haben.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich duze auch keine fremden Menschen, meine Eltern haben mir das beigebracht und irgendwie würde ich mich auch seltsam fühlen einfach wildfremde Menschen mit "du" anzusprechen. Mir wurde beigebracht, dass man somit den Menschen einen gewissen Respekt entgegenbringt und auch ich finde es immer seltsam gleich geduzt zu werden. Das liegt aber sicher damit zusammen, dass ich sehr jung aussehe.

In anderen Ländern, beziehungsweise in anderen Sprachen gibt es oft ja kein "Sie" und das finde ich hingegen schon sehr angenehm. Wenn es nämlich keine Höflichkeitsform gibt, kann man somit auch nie in solch ein Fettnäpfchen treten und alle werden gleich behandelt.

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^