Die erste Fahrstunde
Ich habe meine Fahrschule letztes Jahr gemacht und habe seit November den Führerschein endlich in der Tasche
Vor meiner ersten Fahrstunde war ich sehr aufgeregt, aber ich bin trotzdem relativ gut gefahren, da ich vorher mit meinem Vati schon auf einem abgeschlossenen Gelände geübt hatte. Wir sind 2-3 mal eine kleinere Runde gefahren, wo ich vor allem Anfahren und Schalten üben sollte. Da dies aber schon recht gut geklappt hat, sind wir die zweite Stunde schon woanders hin gefahren. Aber auf der Landstraße war ich die ersten Stunden noch nicht und das Schnellste was ich fahren durfte waren vielleicht 40km/h im 3. Gang...aber da ist jede Fahrschule wahrscheinlich auch etwas anders!
Ich wünsche allen, die gerade ihre Fahrschule machen, viel Glück. Ich bin sehr froh, es geschafft zu haben und würde sie nicht noch einmal machen wollen.
Viele Grüße
Ich kann mich gar nicht mehr wirklich dran erinnern, ich weiß nur, dass ich als allererstes rückwärts aus einer Ausfahrt vor der Fahrschule fahren musste. So im Nachhinein ist es lächerlich, denn es war eine Miniausfahrt, aber damals war das echt anstrengend für mich. Anschließend hatte ich auch das Problem, das selbst Tempo 20 noch super schnell war und ich irgendwann überfordert war. Gas geben, bremsen, schalten, lenken, in die Spiegel gucken, au Ampeln achten, usw.
Aber schlimmer war es als ich dann meinen Führerschein in der Hand hatte. Da hab ich gedacht, Mein Gott, Ich kann gar kein Auto fahren und die wollen mich in de Srassenverkehr lassen. Ganz ehrlich, erst, wenn man keinen Fahrlehrer mehr neben sich hat, lernt man Auto faren. Meiner Meinung nach lernt man in der Fahrschule lediglich den richtigen Umgang mit dem Auto, der Rest kommt mit mehr und mehr Fahrpraxis.
Dann drück ich dir mal die Daumen bei deinen Prüfungen, Lieben Gruß, jmlsi
Also, meine erste Fahrstunde ist jetzt ein knappes Jahr her, aber ich weiß es noch so genau, als wäre es heute gewesen
Ich war überhaupt nicht aufgeregt, weil auch mein Fahrlehrer sehr beruhigend gewirkt hat und mir "Mut" gemacht hat. Ich habe den Motor während meiner ganzen Ausbildung kein einziges mal abgewürgt (ja, es stimmt wirklich ) und bin eigentlich schon ab der ersten Fahrstunde auf der Landstraße knappe 90-100 Km/h gefahren. Insgesamt fand ich das Fahren wesentlich leichter, als ich davor befürchtet hatte.
Grüße
LPFan
Also, meine erste Fahrstunde, sagen wir's mal so, hätte besser, aber auch schlechter sein können. Ich war schon einige Tage davor extrem aufgeregt, weil ich einfach Angst vor dem Autofahren hatte. Dazu kam auch noch, dass am selben Tag der erste richtige Schnee kam. Irgendwie war ich etwas überfordert, da mein Fahrschullehrer mir relativ wenig erklärt hatte, nach fünf Minuten im Auto sitzen sollte ich auch schon losfahren und hatte natürlich keine Ahnung, meiner Meinung nach hätte der Fahrschullehrer da etwas mehr auf mich eingehen können.
Naja, irgendwann bin ich halt gefahren, Anfahren wurde geübt und bin auch schon eine Strecke gefahren, auf der man 100 km/h fährt, hatte ich mich aber noch nicht getraut. Im Endefekt war ich dann irgendwann froh, dass die erste Fahrstunde vorbei war, Spaß gemacht hatte es mir nicht, leider hat sich daran in den letzten Wochen wenig geändert. Ich bin immernoch total aufgeregt vor jeder Fahrstunde und fahr ungern mit der Fahrschule, ich weiß allerdings absolut nicht, woran das liegt ..irgendwie ja schon traurig.
Und jetzt habe ich in ungefähr drei Wochen meine Praktische Prüfung, wenn ich nur daran denke, verfalle ich in Panik, ich rechne jetzt schon mit dem Schlimmsten...aber naja, da muss ich jetzt durch. Ich hoffe, dass ich es einfach alles bald hinter mit habe und irgendwann unabhängiger werde. Zusammenfassen kann ich sagen, dass ich irgendwie enttäuscht bin von der Fahrschulzeit (dazu trage natürlich auch ich bei)
Hi,
wow richtig viele Antworten. Ich hätte heute eigentlich meine zweite haben sollen, aber die musste ausfallen, weil mein Fahrlehrer nicht konnte. und dann wollte ich heute neue ausmachen und es gibt nur sehr ungünstige Termine, die ich so wie es aussieht, wieder absagen muss, das kann einen richtig nerven, denn ich sollte meinen Führerschein auch irgendwann mal haben und ich habe extra nicht vor den Osterferien angefangen, weil dann ne Woche Pause dazwischen gelegen wäre, die liegt jetzt schon dazwischen, weil ich meine nächste Stunde am Samstag habe und dann erst wieder einen Samstag drauf.
Aber irgendwie stand in fast alles Posts, dass die erste Fahrstunde bei jedem toll war. Deswegen mal meine nächste Frage einfach:
Ohja meine erste Fahrstunde, ist zwar schon gute 2 Jahre her, aber die werde ich nie vergessen
Ich hatte davor eigentlich richtig Angst, weil ich davor wirklich noch nie in einem Auto vorne links gehockt bin und auch keine Ahnung hatte wie es funktioniert. Ich dachte auch mein Fahrlehrer fährt und jetzt zu einem Parkplatz oder zum Volksfestplatz um da erstmal anfahren zu üben und das er mir dann erklärt wie es mit der Kupplung und dem Schalten geht. Aber das war dann wohl nichts, ich musste gleich auf der Straße losfahren und nicht nur in 30er Zonen. Ich war richtig angespannt und nervös, aber dass in den ersten paar Fahrstunden ein paar Mal der Motor abstirbt, ist glaube ich normal. Nach 10 Minuten habe ich aber dann richtig Spaß gehabt am Auto fahren und wollte nur noch Vollgas geben.
Viele Grüße PPlus
Hallo alle zusammen,
ich wusste vor meiner ersten Fahrstunde nicht einmal ansatzweise was auf mich zukommen würde. Ich war auch absolut geschockt, als der Fahrlehrer sofort meinte ich soll mich auf den Fahrersitz setzen. Irgendwie ging ich vorher fest davon aus, dass mir erst genau Anschaue, wie man richtig fährt.
Daraufhin musste ich halt zwar nur lenken, beim Fahren, aber da ich mich vor Aufregung voll verkrampft habe, war dieses auch nicht einfach. Das Lenken fand ich sehr anstrengend, weil ich meine Muskeln sehr angespannt hatte.
Das lenken klappte, dann nach einiger Zeit gut, jedoch mit dem Schalten und Kupplung kam ich dann gar nicht klar. Um das zu lernen brauchte ich dann die anderen Fahrstunden.
Weiterhin war ich etwas geschockt, weil mein Fahrlehrer, denn ich vorher nicht kannte, schon bei der ersten Fahrstunde, viele private und intime Fragen gestellt hatte. Außerdem wollte mein Fahrlehrer ständig, dass ich irgendwo hingucke, weil er irgendetwas tolles gesehen hatte, was er interessant fand, irgendwo hingucken und das obwohl ich mich gerade bei meiner ersten Fahrstunde sehr stark konzentrieren musste, um nicht von der Strasse abzukommen.
Hallo!
Ich hatte keine Ahnung, was mich in der ersten Fahrstunde erwarten würde. Ich bin auf jeden Fall in den letzten Sommerferien, also 2007, morgens das erste mal gefahren. Im Gegensatz zu anderen Leuten, die parallel mit mir ihren Führerschein in anderen Fahrschulen gemacht haben, hatte ich das Sysytem "Stufenlernen".
Durfte in der ersten Stunde also nur lenken, gucken und blinken. War bis dahin also nicht schwer. Aber da man vorher noch nie Auto gefahren ist... Ich musste mich erst mal daran an das "Gefühl" gewöhnen.
Lieben Gruß!
Also ich hab erst diesen Montag meine erste Fahrstunde gehabt. Es war zwar mit dem Motorrad, aber es ist ja trotzdem eine Fahrstunde. Es war alles ziemlich interessant. Ich bin vorher schon ein Jahr Mofa gefahren und musste eigentlich nur noch die Schaltung lernen und erkennen dass das Teil etwas besser "zieht". Weggefahren bin ich gleich mit abgehobenen Vorderreifen, da ich vom Mofa gewöhnt war etwas mehr Gas zu geben um vom Fleck zu kommen.
Mein Fahrlehrer hat gesehen, dass ich garnicht mal so schlecht fahre und ich hab gleich Überland fahren dürfen. Es war wirklich toll, dass er so viel Vertrauen in mich gesetzt hat. Zweiradfahren macht mir seit jeher sehr viel Spaß und so sind die 2x 45 Minuten meiner Meinung nach viel zu schnell rum gewesen.
Für mich war das Ganze also kein Problem, auch wenn mein Vater mir Angst machen wollte und gesagt hat es wäre sauschwer und so. Mein Vater verarscht mich aber öfter und spielt mit meiner Angst, also hab ich mich davon nicht beirren lassen.
LG
Also ich persoenlich erinnere mich nicht mehr so gerne an meine Fahrschulzeit, da sie mir nicht wirklich Spass gemacht hat. Es hat allerdings an meinem Fahrschullehrer gelegen, da ich nicht wirklich gut mit ihm klargekommen bin.
Nunja zu meiner ersten Fahrstunde, es war ein wirklich sonniger Nachmittag, warm, schwuel und ich war wirklich happy als ich das erste mal ins Auto steigen durfte. Hatte damals noch nicht meine Theoriestunden abgesessen, aber war damals noch auf der Abendrealschule und musste die Zeit nutzen also begann ich mit der Praxis als ich die haelfte der Theoriestunden abgeleistet habe und muss sagen, dass es mir wirklich nichts ausgemacht hat. Das was ich nicht an Theorie gelernt habe habe ich mir in den Fahrstunden beigebracht und konnte dies dann auf den Fragebogen uebertragen.
Das erste mal war ja wohl standardmaessig, einsteigen, lernen wie man richtig kuppelt und wo die richtigen Gaenge sitzen ohne hinzuschauen und meine erste Frage : "Wann fahren wir auf die Autobahn", und ab ging es. Es ging schnell vorrueber aber war eine wirklich tolle Erfahrung als einfuehrung in die Motorrisierte Welt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19191-10.html