Was macht einen guten Witzeerzähler aus?
Ich höre gerne Witze und bin - so schätze ich mich zumindest ein - auch humorvoll. Ich habe schon sehr viele Witze gehört und versuche, mir gute Witze zu merken. Leider klappt das nicht sehr gut, warum ist ein anderes Thema.
Manche Witze erzähle ich Bekannten weiter, merke aber selber, dass die Witze bei Weitem nicht so gut ankommen, wie bei dem Witzeerzähler, der sie mir erzählt hat. Oft merke ich, dass die Leute nur aus Höflichkeit lachen. Da mir das peinlich ist, habe ich das Witze erzählen ganz aufgegeben. Nur meinen Kindern erzähle ich ab und zu einen Witz, wenn ich ihn besonders gut finden.
Seid ihr gute Witzeerzähler? Woran liegt es, dass manche Leute die Witze gut rüberbringen und andere nicht? Ein paar Dinge, die man beim Witze erzählen nicht tun sollte, merkt man ja bei anderen Leuten. Man sollte zum Beispiel bei einem Witz nicht an Stellen lachen, wo der Zuhörer noch gar kein Gefühl dafür hat, dass jetzt etwas Lustiges kommen könnte. Ebenfalls so Bemerkungen wie " Wie war das noch mal?", "Nein, das war doch anders." Ich fange am besten noch einmal an" zerstören einen Witz. Könnt ihr selber gut Witze erzählen? Kennt ihr gute Witzeerzähler? Was machen diese Leute anders als schlechte Witzeerzähler?
Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich Witzeerzähler nur dann gut, wenn sie ihre Witze für sich behalten. Ich finde Witze in den seltensten Fällen lustig, auch wenn ich mich generell durchaus als humorvollen Menschen halte. Vielleicht habe ich auch noch keine guten Witze gehört, kann auch sein, aber ich finde Menschen, die meinen, dass sie ständig irgendwelche ulkigen Witze erzählen müssen, oft einfach nur nervig.
Ich glaube aber auch, dass ich Witze darum oft nicht lustig oder so finde, weil diese Witzeerzähler Witze eben oft auf Biegen und Brechen los werden wollen. Dabei achten sie oft gar nicht darauf, ob es überhaupt gerade in die Situation passt. Die haben eben einen guten Witz irgendwo irgendwann einmal gehört und wollen den unbedingt weiter erzählen und dann passt es eben gerade so gar nicht wirklich. Das ist denke ich schon einmal ein grundlegendes k.o. Kriterium für das Gelingen eines Witzes.
Witze sind doch eine tolle Sache. Wie kann man die nicht mögen? Es gibt so viele Arten von Witzen. Manche sind schon derb unter der Gürtellinie aber es gibt ja auch noch die etwas harmloseren. Ich selber steht ja ganz ehrlich gesagt auf die ganz harten Witze, wo einige vielleicht nur mit dem Kopf schütteln. Ich selber würde mich jetzt nicht unbedingt zu den Menschen zählen, die einen Witz nach dem anderen raus schmeißen und so die Leute zum tot lachen bringt. So viele Witze kann ich mir einfach nicht merken und ich finde, dass solche Witze immer gut sitzen müssen. Wie ich das meine? Man muss einfach den passenden Moment abwarten und den richtigen Witz zur Hand haben. Er muss am besten direkt zum Thema passen, dann kommt er bestimmt gut an.
Früher, in meiner Schulzeit, sah das etwas anders aus. Dort hab ich schon öfters mal einen Witz erzählt. Einige meinten zu mir, dass es nicht der Witz an sich ist, der zum schießen ist, sondern die Art, wie ich den Witz erzähle. Wenn ich mich heute an die Zeit zurück erinnere, kann ich mir nicht genau vorstellen, was das ganze so besonders gemacht hat. Ich denke aber, dass es auch an meinen Freunden lag, die wirklich über so gut wie jeden Mist gelacht haben. Hier sind wir schon beim nächsten Punkt. Die oder der Zuhörer sollten schon etwas Humor mitbringen und den Witz auch kapieren. Nichts ist unlustiger, als wenn man einen Witz nicht kapiert hat. Das ganze ist ja an sich nicht schlecht, aber einige stempeln in dann direkt als "schlecht" ab ohne sich mal den Kopf darüber zu zerbrechen.
Ich finde aber gut platzierte Sprüche und Bemerkungen in der Regel viel lustiger als einen Witz. Ein lustiges Zitat oder ein Sprichwort zu einer Situation kann schon eine Menge Spaß verursachen. Das ist so eher die Richtung von Humor, auf die ich Acht gebe. Klar kommt nicht immer ein super Spruch raus aber warum soll man es nicht probieren? Man sollte nur so ehrlich zu sich selbst sein und auch einsehen und es erkennen, wenn absolut kein Spruch ankommt. Dann ist der Moment gekommen, an dem man lieber den anderen das erzählen überlässt. Lachen kann man natürlich trotzdem und das ist ja am Ende das wichtigste.
Was ich absolut nicht gut finden beziehungsweise leiden kann ist, wenn man einen Witz hoch und runter redet. Am besten mehrere Male am Tag den gleichen Witz erzählen und das immer wieder bei den gleichen Personen. So etwas kommt ja nun wirklich überhaupt nicht gut an und sollte man auch nicht machen. Ich hatte so ein Gestalten auf der Schule, die dies mehr als oft genug abgezogen haben. Das schlimme war, dass sie sich selber jedes mal halb tot gelacht haben. Das ganze verleiht dem ganzen nochmal eine weitere seltsame Note.
Meiner Meinung nach mach einen guten Witzerzähler aus, dass er die Pointe nicht vorwegnimmt, nicht mit einer langweiligen oder monotonen Stimme den Witz erzählt und er den Witz spontan erzählt, ohne ihn noch vorher anzukündigen. Ich gehöre leider zu der Sorte Menschen, die sich einfach keine Witze merken können, aber wenn ich dann mal einen erzähle so kommt es auch immer sehr gut an, weil ich alles das, was ich eben aufgeführt habe auch selber beherzige.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191909.html