Wer kauft sich ein Badezimmer Teppich für über 100 Euro?
Ich war mal beim Hammer Fachmarkt, um meine bestellte Tapete abzuholen und da sie gerade Schlussverkauf haben, bin ich mal schauen gegangen, ob ich nicht noch was Brauchbares finden kann. Da mir noch Badezimmer Teppiche fehlen, verschlug es mich in diese Abteilung. Sehr auffallend waren natürlich diese Teppiche die gleich mal 100 Euro kosteten. Einer der vielleicht 1,5 Meter lang war, also keine komplette Ausstattung.
Schön sind sie, keine Frage, aber wer legt sich den so einen kleinen Teppich für 100 Euro oder mehr ins Badezimmer? Bei mir liegen diese Teppiche im Schnitt zwischen Ikea Modell 10,00 Euro und andere bei höchstens 30 Euro. Sie nutzen sich ja auch relativ schnell ab. Wie seht ihr die Sache, legt ihr Wert darauf, das ihr einen hochwertigen Badezimmer Teppich für 100 Euro habt, oder denkt ihr auch praktischer und vor allem günstiger?
Als wir vor kurzem unsere Badezimmer komplett neu renoviert haben, hat sich meine Mutter auch so einen teuren Teppich gekauft. Dieser war auch herunter gesetzt, in einem Teppich-Fachmarkt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie viel Geld sie dafür bezahlt hat, aber es war auf jeden Fall etwas mehr als 100 €. Der eigentliche Kaufpreis, lag bei knappen 200 €. Und da dachte meine Mutter natürlich, dass das ein echtes Schnäppchen ist, und hat ihn gekauft.
Besonders groß ist unser Teppich im Badezimmer nun auch nicht, aber er passt sehr gut hinein. Bei den schwarzen Fliesen, kommt der schwarz-grau gemuschelte Teppich sehr gut zur Geltung, und macht das Badezimmer noch ein wenig gemütlicher. Wir haben den Teppich jetzt schon ein knappes Jahr. Und bis jetzt sieht man noch keine Gebrauchsspuren. Allerdings gehen wir auch nicht extra mit Straßenschuhen auf den Teppich, oder mit nassen Füßen, wenn wir unter der Dusche oder baden waren.
Wenn Dinge qualitativ hochwertig sind und ich genügend Geld hätte, würde ich sie mir kaufen. Leider habe ich nicht so viel Geld und bin manchmal gezwungen, Billigware zu kaufen. Aber wenn ich genügend Geld hätte, würde ich mir alles kaufen, was mir gefällt. Ich sehe keinen Grund, warum ich das nicht tun sollte. Es gibt genügend Leute, die nicht auf ihr Geld achten müssen, sie können sich so etwas natürlich leisten und ich gönne es ihnen. Es ist fürs Wohlbefinden sehr wichtig, dass man sich in seiner direkten Umgebung wohl führt, und teure Dinge sind nun mal meistens schöner und qualitativ hochwertiger als billige. Ich würde mir auch einen goldenen Wasserhahn übers Waschbecken hängen, wenn ich ihn bezahlen könnte. Es spricht in meinen Augen nichts dagegen.
Natürlich ist das viel Geld für einen Badezimmerteppich. Es kommt immer darauf, wie er ins Badezimmer passt farblich, wie er gefällt und ob man das Geld dafür ausgeben kann. Wenn das der Fall ist, würde ich ihn auch kaufen. Denn man freut sich ja auch immer wieder über einen schönen, passenden Badeteppich.
Ich persönlich lege keinen Wert auf einen solch teuren Badezimmerteppich. Allerdings finde ich es auch nicht schlimm, wenn sich jemand einen solchen Teppich gönnt. Wer genug Geld für solche Dinge hat, der soll diese auch ruhig kaufen. In den meisten Fällen ist es ja schon so, dass diese dann auch hochwertiger sind und vor allem länger halten. Wie sagt man so schön: "Wer billig kauft, kauft doppelt". Sicher das trifft nicht in jedem Fall zu, aber bei wirklich billigen Sachen doch meistens. Ich persönlich bevorzuge jedoch den goldenen Mittelweg und möchte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Also ehrlich gesagt halte ich das nicht für überteuert, wenn die Qualität stimmt. Wir haben uns kürzlich von der Firma GRUND neue Badezimmer Teppiche gekauft, drei Stück haben wir für unser großes Bad benötigt. Wir wären bei über 200 Euro gelandet für zwei kleine und einen großen Teppich, wenn wir nicht Rabatt bekommen hätten, aber ich fand das nicht schlimm. Sie haben eine tolle Qualität, laufen sich nicht so schnell platt und lassen sich gut waschen. Wenn man hier auf Qualität Wert legt, dann nutzen sich diese Teppiche im Übrigen gar nicht so schnell ab. Deine Erfahrung hängt wohl damit zusammen, dass du eher Teppiche aus dem Niedrigpreissegment kaufst.
Ich würde keinen Teppich für mein Bad in dieser Preisklasse kaufen. Meiner Meinung nach bringt und gibt mir das nichts und so sehe ich nicht ein, so viel Geld für einen Gebrauchsgegenstand auszugeben. Ich meine das liegt dann im Bad herum und ich denke jeden Tag daran, wie teuer das war und kein anderer wird es wissen, wenn ich es ihm nicht sage. Meiner Meinung nach kaufe ich da lieber günstig und kaufe mir dann eben schneller etwas Neues. Für 100 € bekommt man sicher bessere Qualität, aber so viel auf einmal für einen Teppich, würde ich nicht ausgeben wollen und ich habe auch nicht so ein Auge für Badteppiche, das ich das wenigstens schön finden würde.
Vor noch rund 20 Jahren waren Badezimmerteppiche wesentlich teurer als heute. Richtig billige Badezimmerteppiche, wie die, die man heute hinter her geschmissen bekommt, gab es nicht wirklich oder eher selten. Ich selbst bin in einem Elternhaus groß geworden, in dem es viele Jahre nur Badezimmerteppiche der Firma Kleine Wolke gab. Die waren dementsprechend teuer.
Meine Mutter hat irgendwann auch günstigere Badezimmerteppiche gekauft. Aber den Qualitätsunterschied merkte man auf Dauer schon. Ich weiß noch, dass die ersten Badezimmerteppiche meiner Eltern noch als Fußabtreter im Winter im Geschäft meiner Eltern genutzt wurden, als ich bereits erwachsen war. Somit waren die locker 20 Jahre alt und waren einfach für ein Badezimmer nicht mehr schick genug.
Ich selbst habe nur ein sehr kleines Badezimmer. Damit ich nicht ausrutsche und keine kalten Füße bekomme, wünschte ich mir kurz nach meinem Auszug zum Geburtstag einen Badezimmerteppich, der möglichst groß ist. Den bekam ich damals auch. Der dürfte an den längsten Stellen einen Durchmesser von einem Meter haben. Der dürfte damals auch mindestens 60 DM gekostet haben und ist nun um die 18 Jahre alt und sieht an sich noch schön aus. Abnutzung sieht man kaum. Er ist gut zu waschen und klebt auch danach nicht am Boden. Das Problem hatten zumindest einige der billigen Badezimmerteppiche meiner Mutter- da konnte man die Beschichtung vom Boden kratzen.
Ich denke also auch, es kommt auch darauf an, was man erwartet, wie oft man was austauscht und so weiter. Ich benutze nur diesen einen Badezimmerteppich und das an sich durchgehend seit um die 18 Jahren. Gut ich bin alleine. Aber ich denke mal, auch wenn der so teuer war, ist er sein Geld echt wert gewesen. Und ich habe auch nicht vor das gute Stück zu entsorgen.
Ehrlich gesagt bin ich auch da recht "geizig" und würde mir ungern einen Badezimmerteppich kaufen, der wirklich mehr als fünfzig Euro kostet. Wir haben mal einen zu Weihnachten bekommen, relativ am Anfang zu Beginn unserer Beziehung und des Zusammenwohnens und dieser Badezimmerteppich hält noch immer. Es handelt sich hierbei auch um ein Markenprodukt, ich weiß aber nicht, was er gekostet hat und ich habe da auch nicht nachgeschaut. Langsam löst er sich zwar schon aus, aber wenn ich mich recht entsinne, ist der Teppich fast schon zehn Jahre alt und dafür ist er noch sehr gut in Schuss, wenn ich es so sagen kann. Trotz des häufigen Waschens ist er noch immer sehr weich und angenehm und ich hätte gern einen solchen Badezimmerteppich noch einmal.
Wir haben auch schon günstigere und kleinere Badezimmerteppiche gehabt und haben sie noch immer, aber das ist irgendwie alles nicht so das Wahre. Daher kann ich es schon verstehen, wenn jemand hundert Euro oder mehr für solche Auslegware ausgibt und er damit auch wirklich lang etwas davon hat. Für mich wäre das nichts, aber Qualität ist manchmal eben teurer.
Nur weil ein Teppich 100 Euro kostet, heißt das doch nicht, dass diesen niemand kaufen würde. Vielleicht würde niemand einen solchen Teppich für seine Wohnung, gerade für das Badezimmer, kaufen, der nicht besonders viel Geld hat.
Aber es gibt auch in Deutschland eben auch wohlhabendere Menschen, die eben auch mehr Geld für solche Dinge ausgeben würden, wo andere Menschen eher sparen würden. Ich habe mal im Fernsehen etwas darüber gesehen, dass Menschen so viel Geld für Teppiche ausgeben, dass man sich dafür schon Autos kaufen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191904.html