Schwalben(nester) wie entfernen?
Ich habe heute Morgen aus meinem Küchenfenster beobachten können, wie einige Schwalben umher geflogen sind und am gegenüberliegenden Mietshaus direkt unter dem vorstehenden Dach Nester anfangen zu bauen. Das war sehr interessant, wie die Schwalben immer und immer wieder angeflogen kamen und an der blanken Hauswand angefangen haben ihre Nester zu bauen. Ich fand das heute Morgen echt nett, aber es gibt auch Stellen, an denen die Schwalben Nester bauen, da ist es dann gar nicht mehr so nett.
Nun habe ich selber auf meiner Arbeit immer wieder erlebt, wo ich an einer Hauswand parke, dass Schwalben ziemlich viel Dreck machen und der Kot sehr unschöne Flecken auf dem Autolack hinterlassen kann. Einmal hatten die Schwalben, die direkt über meinem Auto Nester gebaut hatten, nämlich die komplette rechte Seite meines Autos eingesaut, als ich gearbeitet habe. Das war dann wirklich nicht mehr nett und hat sehr viel Mühe gekostet alles wieder sauber zu bekommen. Das ist mir heute Morgen wieder eingefallen, als ich so das Treiben der hiesigen Schwalben beobachtet habe.
Als ich dann so aus meinem Fenster geschaut habe, habe ich überlegt, was man wohl gegen Schwalben bzw. gegen ihre Nester machen könnte. Wisst ihr, was man dagegen machen kann, dass sie erst gar keine Nester bauen oder wenn sie sie schon gebaut haben und noch keine Eier darin liegen, wie man die Nester entfernen kann oder wie man die Schwalben vertreiben kann? Wenn Eier bereits gelegt worden sind, dann bin ich er Meinung, dass man einfach Pech hat und nichts mehr machen kann, denn ansonsten gefährdet man die Jungen der Schwalben.
Man darf weder die Schwalben noch die Nester entfernen. Nicht mal im Winter, wenn keine Schwalbe da ist, weil Schwalben immer an die gleiche Stelle wieder kommen um zu niesten. Schwalben stehen genau wie ihre Nester unter Naturschutz und dürfen nicht entfernt werden. Das kann sehr teuer werden, wenn man es dennoch macht.
Am besten ist es, wenn man beim Ordnungsamt anruft oder mal beim Tierschutzverein. Dort wirst du wahrscheinlich zwar die gleiche Antwort erhalten, aber die schauen sich es bestimmt mal an um zu sehen, ob eine wirkliche Notwendigkeit besteht die Nester zu entfernen. Dort bekommst du auch Auskunft, ob man was machen kann, dass sie sich erst gar nicht bei euch zu hause fühlen. Aber Schwalben bringen Glück .
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Menschen sind. Wir haben uns gefreut wie die Schneekönige, als nach über sieben Jahren endlich wieder ein Schwalbenpärchen hier bei uns ihr Nest gebaut hat . Gut, die Stelle ist auch für uns ein wenig ungünstig, aber trotzdem freuen wir uns alle darüber.
Es ist wirklich so, dass ein Schwalbennest nicht entfernt werden darf. Außer natürlich in dem Fall, dass es seit Jahren nachweislich nicht mehr bewohnt ist. Dann ist nicht zu erwarten, dass ein Schwalbenpärchen wieder kommen wird um es zu beziehen und dann darf es auch entfernt werden. Aber wirklich nur dann! Ansonsten gilt das, was Diamante bereits gesagt hat: Schwalben stehen unter Naturschutz und deswegen darf man sie nicht vertreiben oder ihre Brut in jeglicher Hinsicht stören oder gar unterbrechen.
So weit ich weiß kann man nichts dagegen unternehmen, dass eine Schwalbe sich ihr Nest an einem bestimmten Ort baut. Und ich denke, dass man es wegen der Schutzbestimmungen, welche für die Schwalbe gelten, auch überhaupt nicht machen darf. Was man sagt ist, dass Schwalben gerne an Orten nisten, an denen es viele Fliegen und kleine Insekten gibt, weil sie diese fressen. Also nisten sie bevorzugt in belegten Stallgebäuden mit Tierbesatz. Um einer Schwalbe das Nisten zu verleiten müsste man also theoretisch ihre Nahrungsgrundlage fern halten - und das ist so gut wie unmöglich!
Ich habe hier noch was gefunden Info der Wildvogelhilfe . Dort wird, wenn du weiter herunterscrollst auch geschrieben, dass man weder Schwalben noch die Nester entfernen darf.
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass man bis zu 50 000 Euro Strafe rechnen muss, wenn man glaubt, dass man die Nester entfernen muss und das wird auch bestraft, wenn man angeblich nicht wusste, dass sie unter Naturschutz stehen. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191896.html