Wilde, aber zutrauliche Taube gesehen - warum zahm?
Ich war gestern Abend mit meiner Familie noch einen kleinen Abendspaziergang machen. Ziel unseres Spazierganges war dann ein Mittsommerfeuer in einem nahegelegenen Park. Wir waren noch ein wenig früh dran, als wir in dem Park ankamen. Da in dem Park auch einige Sportanlagen sind, haben wir beschlossen uns noch ein wenig dort aufzuhalten.
Als wir dort ankamen, trafen wir auf einen Mann mit seiner etwa vierjährigen Tochter, die eine schwarz-weiße Taube auf ihrer Hand trug. Der Mann erzählte uns, dass die Taube einfach so zu ihnen geflogen sei und keinerlei Angst hätte. Und tatsächlich hatte die Taube augenscheinlich keinerlei Angst als sie so bei dem Mädchen auf der Hand saß. Erst als ich mich mit meinem großen Sohn ein wenig näherte, zitterte die Taube ein bißchen. Aber sie flog nicht weg und machte auch sonst keinerlei Anstalten weg zu laufen oder weg zu fliegen.
Etwas später, als der Mann mit dem Mädchen wieder weg war, war die Taube immer noch da und ließ so ziemlich alles mit sich machen, was sich mehrere Jugendliche mit ihr einfallen ließen. Die Taube saß bei einem Jungen auf dem Kopf und so wurden beide fotografiert, dann versuchte sie ein Hund zu jagen. Dieser wurde aber gerade so an der Leine gehalten, dass er die Taube nicht erreichte. Später warfen sie die Taube in die Luft und sie flog ein Stückchen weiter auf den nächsten Basketballplatz.
Mich hat das Verhalten der Taube sehr verwundert. Ich habe noch nie eine Taube in der Öffentlichkeit gesehen, die augenscheinlich so wenig Angst vor Menschen gehabt hat. Ich hätte nun gedacht, dass ein solches Verhalten zweierlei bedeuten kann. Entweder ist die Taube einem Züchter entflogen; dafür würde dann die außergewöhnliche Zeichnung des Federkleides sprechen, was überhaupt kein grau enthielt und auch nicht diese schimmernden roten und grünen Farben, wie man sie bei gewöhnlichen Stadttauben sieht. Die Taube war einfach nur schwarz und weiß.
Als zweite Möglichkeit für dieses zutrauliche Verhalten wäre mir nur noch eingefallen, dass die Taube krank ist. Aber den Eindruck machte sie gar nicht. Ihre Federn lagen ordentlich an, waren nicht aufgestellt, sie konnte fliegen und sah auch recht gepflegt aus und benahm sich auch normal. Sie war nicht apathisch und auch sonst konnte man äußerlich keinerlei Schäden an ihr feststellen.
Was meint ihr zu dieser Taube? Was könnte noch ein Grund für ihr zutrauliches Verhalten gewesen sein? Kennt ihr auch solche wilden Vögel, die plötzlich zutraulich werden? Habt ihr selber vielleicht schon einmal ein solches Tier ganz nahe gesehen oder angefasst?
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Tier vielleicht mal krank gewesen ist. Wenn es jetzt nicht krank ausschaut, dann kann es früher vielleicht mal krank gewesen sein oder so. Ich habe mal vor einigen Monat Urlaub in einem sehr schönen Kurort gemacht und dort gab es an einem See auch sehr viele schöne Enten. Wird sind dort häufiger mal auf eine Ente getroffen, die ein verletztes Bein hatte und diese Ende lies sich auch von allen Füttern. Es war so, dass die Leute entweder zu der Ente hin gingen oder die Ente kam her gehumpelt. An sich waren alle Enten dort in der Gegend sehr zutraulich, Tatsache jedoch war, dass die meisten Enten das Futter nur dann nahmen, wenn man es ihnen auf den Boden warf, diese eine Ente hingegen nahm das Futter direkt aus der Hand, was natürlich schon ein bisschen ungewöhnlich ist.
Gemacht hat die Ente das allem Anschein nach aber allein aus dem Grund, weil sie krank war und sich eben schlecht bewegen konnte. Das Bein war verkrüppelt, die Fortbewegungsmöglichkeiten somit eingeschränkt und so nahm die Ente es scheinbar auch hin, dass sie gefüttert wurde. War die Taube früher vielleicht mal krank und hat sich auch an eine Fütterung von Hand gewöhnt, hat sie dieses Verhalten vielleicht beibehalten. Gut vorstellen kann ich mir aber auch, dass die Taube möglicherweise mal von jemandem zu Hause gehalten worden ist.
Uns ist es einmal passiert, dass wir eine verletzte Taube in unserem Garten gefunden haben. Die Taube war im Regen komplett nass geworden und lag mit einem gestauchten Flügel auf der Straße. Wir haben das Tier dann noch einige Wochen nach dem Tierarztbesuch bei uns behalten und ihm dann anschließend Futter auf die Terrasse gestellt. Obwohl die Taube auch nicht mehr jung war, ist sie anschließend sehr zutraulich geworden und kam uns auf die Hand geflogen und das alles, nachdem wir sie bereits frei gelassen hatten und sie davon fliegen konnte. Sie kam noch Wochen später zum Füttern auf die Terrasse, irgendwann dann nicht mehr.
Ich denke, dass es auch so bei der von dir beschrieben Taube gewesen sein kann. Vielleicht war sie mal in menschlicher Obhut und hat nun so auch zu anderen Menschen Vertrauen, was natürlich nicht gerade von Vorteil ist, wenn man bedenkt, dass das arme Tier mit den Jugendlichen aushalten musste. Ungewöhnlich ist das bei Wildtieren aber nicht, ich habe in diesem Thread Wildtiere halten - bleiben oder gehen sie? auch schon von einem Wildschwein berichtet, welches bei Menschen aufgewachsen ist und demnach auch sehr zahm war. Würde dieses Wildschwein entkommen, würde es vermutlich auch auf andere Menschen zu gehen und nicht fliehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191893.html