Angst unter bemannter Brücke durchzufahren

vom 05.07.2012, 13:29 Uhr

Ich habe schon bevor ich das erste mal mit einem Auto gefahren bin, immer wieder davon gehört, dass Personen etwas von Brücken auf Autos werfen. Selbst wenn es sich dabei nur um ein kleines Objekt handelt, ist das sehr gefährlich, da der Fahrer schnell die Kontrolle des Fahrzeugs verlieren kann und es so zu einem Unfall kommen kann. In einigen Fällen handelte es sich bei den geworfenen Objekten sogar um Steine, die so groß wie Ziegelsteine waren.

Immer wenn ich auf eine Brücke zufahre und dort Personen drauf sehe, habe ich irgendwie immer Angst, dass sie etwas herunter werfen könnten und bremse darum ab. Bisher ist mir so etwas zwar noch nie passiert. Dennoch habe ich hier immer irgendwie Angst, denn falls man etwas abbekommen würde, könnte das schnell tödlich enden.

Wie ist das denn bei euch so? Habt ihr ebenfalls eine solche Angst, wenn ihr unter einer Brücke durchfahren müsst, wo Personen drauf stehen oder habt ihr hier keine Angst? Ist diese Angst wirklich berechtigt? Denn meines Wissens ist die Chance hier noch geringer als ein Autounfall.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Natürlich wäre es theoretisch möglich, dass die Personen genau in dem Moment etwas von der Brücke werfen, wenn du darunter durch fährst, denn schließlich kommt das leider immer mal wieder vor. Realistisch betrachtet ist das Risiko jedoch sehr gering, wahrscheinlich wäre ein Lottogewinn sogar wahrscheinlich. Wenn man jedoch wirklich Angst davor hat, kann man eine solche Situation nur schwer realistisch betrachten, das ist mir vollkommen klar. Angst vor Steinewerfern habe ich persönlich nicht, jedoch kenne ich einige Leute, denen es genauso geht wie dir. Bei mir ist es höchstens ein etwas mulmiges Gefühl und so beobachte ich Leute auf einer Brücke immer schon bereits aus einiger Entfernung, sodass ich das Gefühl habe. noch rechtzeitig handeln zu können.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde Angst wäre jetzt übertrieben beschrieben, aber begeistert bin ich auch nicht und ich versuche die Personen im Blick zu halten und möglichst auf die Spur zu wechseln, wo sie gerade nicht stehen. Unberechtigt sind solche Gedankengänge sicherlich nicht, denn man liest es ja ab und an immer und ehrlich gesagt, habe ich als Kind auch von Autobahnbrücken gespuckt. Da fängt es ja schon an.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt auch ein ungutes Gefühl dabei, auf der Autobahn unter einer Brücke hindurch zufahren, wenn ich oben Leute sehe. Aber abbremsen macht doch überhaupt keinen Sinn. Ich schaue dann eher, dass ich schnell hindurchfahre. Bei mir sind die Ängste wechselnd stark, je nachdem, ob mal wieder etwas in der Zeitung stand oder nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.07.2012, 17:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich hatte gerade am Anfang meiner Fahrpraxis auch Bedenken, dass Personen, die auf Brücken stehen, etwas herunter werfen könnten, weil man ja auch immer wieder Berichte von solchen Vorfällen hört. Mittlerweile hat meine Angst sich da etwas gelegt, aber angenehm finde ich es noch immer nicht, unter Brücken durchzufahren, wenn ich oben Personen stehen sehe. Ich beobachte dann auch immer ganz genau, ob diese etwas in der Hand haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wirklich Angst habe ich nicht, wenn ich unter einer Brücke her fahre, auf denen Menschen stehen, aber ein wenig Bammel verspüre ich durchaus. Man hört ja doch immer wieder davon, dass irgendwelche dummen Leute Sachen herunter werfen und dies für den Fahrer, der getroffen wird, auch oft tödlich endet. Allerdings kann man wohl selbst daran nichts ändern; denn abbremsen hilft meistens nicht unbedingt, zudem gefährdest du dadurch den ganzen Verkehr und dich selbst auch.

Meistens handhabe ich es so, dass ich genau beobachte, was dort auf der Brücke vor sich geht. Natürlich kann man auch das nicht 100% abschätzen, aber ich fahre generell langsam heran; ich bremse nicht ab. Ansonsten; wenn irgendein Assi meint, etwas herunter werfen zu müssen und du fährst gerade drunter her, kannst du eh nicht viel machen. Aber ich halte das Risiko auch für sehr gering.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist ein durchaus mulmiges Gefühl, wenn man oben auf der Brücke jemanden sieht. Aber wie sollte man auf der Autobahn ausweichen? Das ist wohl eher nicht möglich und könnte sogar einen Unfall herbeiführen. Weicht man aus, kracht unweigerlich der hinter einem Fahrende ins Auto oder man selbst in den Wagen rechts oder links auf der Fahrspur. Es ist schon makaber, dass man den oben stehenden Menschen unter Umständen ausgeliefert sein kann. Nichts kann man dagegen machen. Nur Brücken meiden. Aber wie, wenn überall welche sind. Ich haben nun auch lange nichts mehr von einem Steine schmeißenden Jugendlichen gehört. Wollen wir hoffen, dass die Zeiten vorbei sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe keinerlei komisches Gefühl, wenn ich Leute auf einer Brücke sehe, unter der ich fahre. Die Wahrscheinlichkeit, das genau in diesen Moment jemand etwas runter wirft ist doch wirklich gering und man kann ja auch nicht immer mit Angst fahren. Gerade auf einer Autobahn würde ich nicht die Spur wechseln oder gar abbremsen. Wenn alle so denken, gibt es nur einen riesen Stau und das bringt ja auch nichts. Zumal man bei der Geschwindigkeit, die man da drauf hat, wahrscheinlich trotzdem noch erwischt werden würde.

Bis jetzt habe ich mir solche Gedanken noch nie gemacht. Man ist ja auch bestrebt an das Gute im Menschen zu denken und so möchte ich mir auch gar nicht vorstellen, dass mir so etwas passieren könnte. Wenn es dann eben so ist und mich erwischt es, dann habe ich eben Pech gehabt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man von etwas getroffen wird, das von einer Autobahnbrücke etwas herunter geworfen wird, sehr gering ist. Ich vermute auch, dass es wahrscheinlicher ist, einen klassischen Autounfall auf der Autobahn zu erleiden. Dennoch gibt es natürlich immer wieder einzelne Fälle, in denen gestörte Individuen irgendwelche Dinge von Autobahnbrücken herunter werfen. Und mit dem Gedanken an solche Fälle begibt man sich natürlich dann auch auf die Autobahn. Dennoch habe ich nicht automatisch Angst, wenn ich unter einer Brücke herfahre, auf der jemand steht. Aber ich gebe zu, dass ich auch an solche Fälle denke, wenn ich jemanden auf einer Brücke stehen sehe. 

Vor ein paar Jahren war ich nachts mit meinem Auto auf einer Autobahn unterwegs und hatte die Nachrichten eingeschaltet. Am Ende wurden dort auch die Staumeldungen und sonstige Informationen, die Autobahn betrafen, vorgetragen. Als dann gesagt wurde, dass ausgerechnet auf der Autobahn, auf der ich unterwegs war, Leute Sachen von der Brücke schmeißen, war mir schon ein wenig mulmig zumute. Dazu kam noch, dass ich in derselben Nacht mehrere Rehe auf der Autobahn gesehen habe, von denen aber zum Glück keines direkt auf der Fahrbahn stand. Aber auch das hat mich in dem Moment erschreckt. Dazu kam dann noch die Meldung mit den Leuten auf der Brücke, so dass ich diese Fahrt ziemlich schrecklich fand. Letztendlich ist nichts passiert und ich habe auch niemanden auf einer der Brücken gesehen. Allerdings war es ja auch sehr dunkel. 

Wenn es geht, beobachte ich die Leute, die auf der Brücke stehen, schon ein wenig. Natürlich wird man im Zweifelsfall nicht viel machen können, wenn man mit einigem Tempo dort ankommt. Allerdings hätte ich trotzdem die Hoffnung, dass ich irgendwie noch die Spur wechseln kann, selbst wenn ich dann in den Graben fahren würde. In sehr vielen Fällen wird man nichts tun können, selbst wenn man sieht, dass jemand etwas von der Brücke schmeißt. Dennoch brauche ich diese Illusion, noch eingreifen zu können. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist es schon passiert, dass mir mulmig zumute war, als ich Leute auf einer Brücke haben stehen sehen. Bislang ist mir auch noch keiner untergekommen, der einfach etwas auf die Straße oder auf die Autobahn geworfen hat, aber dennoch - mir ist nach wie vor die Geschichte sehr präsent, als diese Mutter aus Oldenburg aufgrund einer solchen Aktion verstorben ist. Das macht mir im Grunde etwas mehr Angst, als etwas anderes und ist nicht wirklich schön. Die Wahrscheinlichkeit, da hinein zu geraten ist womöglich eher gering, als etwas anderes, aber heikel ist mir dennoch zumute.

Ich weiß nicht genau, ob die Angst einfach von dieser Geschichte herkommt, die in den Medien ja thematisiert wurde, aber ich muss sagen, dass ich auch vorher schon diese Ängste hatte. Dennoch lässt es sich nicht vermeiden, dass man unter einer Brücke durch fährt, denn ich sehe es auch nicht ein, da nun Umwege zu suchen, wo eventuell noch mehr geschehen kann.

Die Menschen, die auf der Brücke stehen, sind meistens aber ganz harmlos und gucken beziehungsweise winken auch nur mal durch die Gegend. Auch habe ich es bei anderen mir bekannten Menschen nicht ein einziges Mal mitbekommen, dass dort jemand etwas geworfen hätte. Dass allerdings diese Beobachtungen keinen kalt lassen, habe ich auch schon in meinem Bekanntenkreis und im familiärem Umfeld festgestellt, auch, wenn sie versuchen, sich nichts anmerken zu lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^