Leute, die man bei FB & Co nicht hinzufügen kann?

vom 05.07.2012, 10:40 Uhr

Zurzeit bin ich recht viel in sozialen Netzwerken wie MSN, Facebook & Co. unterwegs. Dabei schaue ich auch immer mal ganz gerne, wen denn meine Freunde so alles kennen und in ihrer Liste haben. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass neben einigen Personen überhaupt kein normaler Knopf "Hinzufügen" angebracht ist.

Stattdessen ist dieser Platz auf der Liste komplett leer. Auch wenn man auf das Profil geht, sieht man nur ganz klein das Profilbild und manchmal auch noch das Titelbild, sofern es sich um eine Chronik handelt. Kann man solche Leute überhaupt nicht als Freund hinzufügen? Können diese Personen dann nur selbst Leute hinzufügen, oder wie läuft das ab? Kann es auch sein, dass diese Leute mich blockiert haben und ich deswegen keinen Hinzufügen-Knopf sehe?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Man kann bei Facebook einstellen, wer einem Freundschaftsanfragen schicken kann, dass können dann beispielsweise ''Freunde von Freunden'' sein oder eben niemand. Damit verhindert man, dass man lauter Anfragen von Leuten bekommt, die man nicht kennt und die einen eben auch nicht interessieren. Es gibt eben tatsächlich noch Leute bei Facebook, die wirklich nur Personen in ihrer Liste haben, die sie wirklich kennen und mit denen sie regelmäßig Kontakt halten und sich nicht nur vom Sehen her kennen oder so. Demnach gibt es auf ihrer Seite dann auch keine Option, ihnen eine Freundschaftsanfrage zu schicken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt darauf an, um was für ein Profil es sich zum Beispiel bei Facebook handelt. Hier sollte man vielleicht zwischen "Künstler"-Profilen und normalen Profilen unterscheiden. Viele Künstler-Profile kann man nämlich lediglich mit dem "Gefällt mir"-Button abonnieren und so auf dem laufenden bleiben. Freundschaftsanfragen kann man so wiederum nicht verschicken und man muss mehr oder weniger einer von wenigen ausgewählten in der Hoffnung bleiben, dass eines Tages so eine Einladung kommt.

Bei normalen Profilen wiederum besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass man hier die Funktion zum empfangen von Freundschaftsanfragen komplett abschalten kann. So wird man eben nicht von Leuten genervt die man nicht in der Freundesliste haben möchte und kann sicher gehen, dass man dort echt nur Leute in der Liste hat, die man auch aus dem echten Leben kennt. Hier besteht dann wirklich keine andere Möglichkeit, diese Leute der eigenen Freundesliste hinzuzufügen. Man kann diesen Leuten höchstens eine private Nachricht schicken und dann eine Einladung bekommen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man kann nicht sehen, wer wen blockiert hat, außer, Du hast selbst jemanden blockiert und die Übersicht dazu bekommst Du in Deinem Profil oder Du merkst es, dass Du auf ein Profil klickst, aber selbst zu Deiner Seite zurückgeführt wirst.

In der Tat gibt es die Option, nur begrenzt Freundschaftsanfragen zu erhalten und dazu gehört eben auch die Einstellung in einem Profil. Meines Wissens nach aber ist es möglich, dass man auch bei einer Eingrenzung solcher potentiellen Freundschaftsfragen eben die Einstellung so verändern kann, dass nur ein kleiner Personenkreis eine Anfrage stellen kann.

Sie selbst können jedoch immer und überall bei verfügbaren Profilen eine Freundschaftsanfrage erstellen, sofern eben der Besitzer des Profils nicht auch eine Eingrenzung vorgenommen hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube mal gehört zu haben, dass es ein Limit bei den möglichen Freunden gibt. Ich kann aber auch nicht mehr genau sagen bei welcher Zahl dieses Limit lag. Ich denke es waren so 5000 Freunde. Anhand der Zahl kann man schon mal fast ausschließen, dass du deswegen eine bestimmte Person nicht zu deiner Freundesliste hinzufügen konntest. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass man anhand der Einstellungen festlegt, wer einem als Freund hinzufügen darf und wer dies nicht darf. Einige stellen das ganze dann so ein, dass nur es nur die Leute können, die schon mit einem deiner Freunde befreundet sind. Ich selber finde diese Funktion aber ein wenig albern und habe in dieser Hinsicht mal einen großzügigen Raum angegeben. Mich darf jeder zu seinen Freunden hinzufügen, vorausgesetzt ich akzeptiere dies auch.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^