Facebook: Eigene Seite von Zeit zu Zeit "aufräumen"

vom 05.07.2012, 10:26 Uhr

Ich habe ja seit einiger Zeit schon die Chronik bei Facebook. Einige haben ja noch diese Pinnwand oder wie sie heißt. Dort wird ja alles gepostet, was man von Zeit zu Zeit gemacht hat. Also Bilder, die man geteilt hat, Mitteilungen, was man "geliked" hat und die Sachen, die andere auf eure Seite posten.

Mir fällt auf, dass einige meiner Kontakte diese Chronik oder auch diese Pinnwand so voll haben, dass man einige Zeit braucht um etwas zu finden, was man dort sucht. Ich lösche immer mal wieder was aus meiner Chronik, damit sie übersichtlich bleibt. Wie macht ihr das? Habt ihr immer noch alle Bilder und alle Mitteilungen auf eurer Seite, die ganz am Anfang mal gepostet wurden oder löscht ihr ab und an auch mal radikal alles, was dort steht?

Warum macht ihr es so, wie ihr es macht? Ich lösche immer sehr viel, weil ich nicht mag, wenn zu viel dort ist. Sachen, die eben vergänglich sind, wie Geburtstagsgrüße oder Mitteilungen wegen der EM habe ich bereits alle wieder gelöscht, weil ich da lieber die "Ordnung" mag. Wie ist das bei euch?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei mir werden die ganzen Geburtstagsgrüße so in einer Box angezeigt, da steht dann oben drüber beispielsweise, 150 Leute haben dir zum Geburtstag gratuliert oder so ähnlich. Ansonsten lösche ich persönlich in der Regel alles, was a la Peter XY hat dir eine Frage gestellt oder so ähnlich ist. Das nervt meiner Meinung nach total ab. In der Regel blockiere ich diese Programme dann auch gleich noch dazu, sodass man vor ihnen Ruhe hat. Andere nette Grüße oder auch Sprüche zur Europameisterschaft lösche ich aber nicht, da diese doch recht übersichtlich bei mir in der Chronik vorhanden sind.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich lösche bei Facebook Dinge nur, wenn ich sie anzüglich oder rassistisch finde oder aus sonst irgendeinem Grund nicht mit ihnen in Verbindung gebracht werden möchte. Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht so, was auf meinem Profil steht, ich schaue mir sowieso nur die Profile und Posts anderer Leute an. Eigentlich finde ich es auch ganz schön, wenn ich mir im Nachhinein noch mal ansehen kann, was andere Leute wann auf meinem Profil gepostet haben oder was ich getan habe.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Würde ich auf meiner Pinnwand bzw. in meiner Facebook-Chronik alles so belassen, wie es von "Natur" aus wäre, dann würde ich mich wahrscheinlich ziemlich oft rechtfertigen müssen und würde selbst den Überblick sehr schnell verlieren. Ich räume meine Chronik auf Facebook zum Beispiel - Und auch in allen anderen sozialen Netzwerken, in denen ich angemeldet bin, in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auf.

Was mir dort jemand auf die Pinnwand schreibst ist mir im Grunde eigentlich erst mal völlig egal, solange ich der Meinung bin, dass dies eben auch für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Viele meiner Freunde hingegen scheint im Hirn eine Art Filter zu fehlen, der dafür sorgt, auszusortieren, was für die allgemeine Öffentlichkeit bestimmt sein könnte und was eben etwas ist, dass man besser nur privat bespricht. Viele solcher Meldungen haben meiner Meinung nach eben nichts auf meiner Pinnwand zu suchen und dies wird dann auch meist sofort von mir entfernt, sobald ich dies gesehen habe. Dann melde ich mich eben privat bei meinen Freunden, wenn es hier etwas zu klären gibt.

Bei Fotos von Partys hingegen ist mir so etwas egal, solange diese noch halbwegs in Ordnung sind. Bei vielen Bildern geht es mir dann aber so, dass ich mich im Nachhinein mehr oder weniger dafür schäme, dass überhaupt solche Fotos von mir existieren. Diese lösche ich dann immer, oder ich entferne zumindest meine Verlinkung auf diesem Bild, damit ich hier nicht mehr von Leuten gefunden werden kann, die sich darüber vielleicht lustig machen könnten oder ähnliches. Auch da viele mögliche Arbeitgeber ja heute schon im Netz nach einem suchen, finde ich es wichtig, dass man hier sehr vorsichtig ist.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn irgendjemand etwas auf meine Pinnwand postet, dann bekomme ich ja eine Benachrichtigung. Dabei handelt es sich meistens um irgendetwas, was ich nicht auf meiner Pinnwand haben möchte und da ich das eben direkt immer mitbekomme, lösche ich es sofort wieder. Wenn ich mich mit einer Person unterhalte und diese mich über meine Pinnwand anschreibt, dann antworte ich ihr privat und lösche den Eintrag. Denn ich persönlich finde es schwachsinnig, wenn jeder das Gespräch mit lesen kann, egal worum es geht.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja, ich weiß ganz genau was du meinst. Vor kurzem habe ich mich mal an die Aufgabe gemacht, meine E-Mails dort aufzuräumen und zu löschen. Da sammelt sich ja was an, dass glaubt man gar nicht, wenn man da nicht dran bleibt. Ich denke mal aufzuräumen und das betrifft nicht nur das Postfach, ist wichtig. Man stolpert dann doch mal über ein paar längst vergessene Zeilen und muss schmunzeln, lachen oder weinen. Aber eine gewisse Übersicht ist einfach mal dann auch erfrischend wichtig. Aber was heißt schon löschen bei Facebook. :lol: Die archivieren doch eh alles! 8)

» ClaudiaJ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 20,82 »

Am Anfang habe ich Mitteilungen zu Spielen immer gelöscht. Irgendwann bin ich dazu übergegangen, dass ich die Spiele blockiert habe, welche mich nicht interessieren. Ansonsten bleibt alles wie es ist. Es wird bei mir nichts von anderen Usern gepostet, was bedenklich sein könnte. Daher muss ich mich da um nichts kümmern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kenne das auch von mir, dass ich mal ab und zu, ein paar Dinge von meiner Facebookseite lösche. Dazu gehören dann am meistens irgendwelche "Gefällt mir" Angaben, die ich mal gemacht habe. Das mache ich schon mal, wenn es irgendwo ein Gewinnspiel gibt, an dem man teilnehmen kann, wenn man eben auf "Gefällt mir" drückt. Und irgendwann sind die Gewinnspiele natürlich vorbei, sodass ich diese Seiten wieder löschen kann. Denn auch ich möchte das nicht, dass ich eine ganze Liste von "Gefällt mir" auf meiner Seite habe. Das ist einfach zu unübersichtlich, und ich möchte auch gar nicht, dass meine Freunde dann auch diese ganze Liste sehen.

An Fotos lösche ich eigentlich nur selten welche. Manchmal kommt es vor, dass ich auf einem Foto verlinkt wurde, ich darauf aber nicht so gut getroffen bin. Und nach einer Zeit, lösche ich dann ein solches Foto. Ich möchte eher nur die schönsten Bilder auf meiner Seite haben. Ansonsten gibt es da auch nichts mehr, was ich noch von meiner Seite ab und zu lösche. So viel gebe ich auch gar nicht preis von mir, sodass es sich in Grenzen hält, wenn ich mal etwas lösche.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Pinnwand bei Facebook (oder Chronik oder wie auch immer man diese Seite nennen möchte) ist eigentlich nie so voll, dass man dort nichts mehr wiederfinden würde. Abgesehen davon wüsste ich auch gar nicht, was man überhaupt auf der Pinnwand suchen sollte. Wenn man ehrlich ist, handelt es sich in den meisten Fällen doch um ziemlich belangloses Zeug oder um aktuelle Dinge, die an Aktualität verlieren und damit nach einer Weile nicht mehr interessant sind.

Ich räume meine Facebook-Seite dennoch von Zeit zu Zeit auf, weil ich es lieber mag, wenn dort möglichst wenig steht. Das ist sicher eine Art Spleen, denn grundsätzlich könnte es ja egal sein, wie viel dort steht und um was es sich dabei handelt. Das meiste liest ohnehin niemand mehr und auch ich selbst würde nun eigentlich nicht stundenlang alte Einträge auf meiner Facebook-Seite lesen wollen. Aber es sieht eben schöner aus, wenn sich nur wenige Einträge, maximal fünf bis zehn Stück, auf der Seite befinden, und so lösche ich dann auch gerne Einträge, die ich dort nicht mehr haben möchte. Ein bisschen albern ist das natürlich dennoch.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge