Schmecken die heutigen Duplos anders?

vom 05.07.2012, 07:17 Uhr

Anfang der Woche habe ich eine Packung Duplo gekauft und inzwischen auch einige Riegel gegessen. Ich hatte schon länger keine Duplos mehr gekauft gehabt und als ich nun das erste Mal hineingebissen habe, dachte ich, sie würden nun anders schmecken, als es sonst der Fall war und ich es in Erinnerung habe. Oder kann es auch sein, dass sich einfach die Geschmacksnerven geändert haben beziehungsweise, dass sich die Erinnerung an den Geschmack falsch eingeprägt hat?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Man macht alle 7 Jahre eine Änderung im Körper durch, sodass sich auch der Geschmack ändern kann. Vielleicht hast du aber auch nur einfach die falsche Sorte erwischt. Duplo gibt es mittlerweile in mehreren Schokoladensorten und daher kann der Geschmack sich schon von deinem gespeicherten Geschmack unterscheiden. Manchmal prägt man sich so einen Geschmack aber einfach anders ein. Ich denke, dass man ab und zu schon sehr enttäuscht ist, wenn man ein Produkt nach langer Zeit wieder isst, weil man sich den Geschmack falsch gemerkt hat. Das hatte ich auch bei einer Joghurtsorte, die mir als Kind immer sehr gut geschmeckt hat und nun hatte ich sie gekauft und sie schmeckte plötzlich ganz anders.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Duplos gibt es inzwischen in verschiedenen Geschmackssorten? Das wäre auch mir neu. Da habe ich wohl schon lange kein Duplo mehr gegessen :D . Ich habe nämlich erst neulich ein Duplo gegessen und mir hat es wie immer geschmeckt. Ich habe keinen Unterschied feststellen können im Vergleich zu sonst oder gar zu früher, als ich in meiner Kinderheit massenhaft solche Riegel verdrückt habe.

Vielleicht haben sich wirklich eher deine Geschmacksnerven verändert, so dass dir die Duplos verändert vorkommen. Immerhin wäre das schon möglich, da der Gechmackssinn sich tatsächlich öfters einmal ändern kann und man auch andere Vorlieben entwickeln kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es kann schon vorkommen, dass sich die Geschmacksnerven ändern und es dir einfach so vorkommt, als hätte sich der Geschmack von Duplos verändert. Es könnte aber auch sein, dass du tatsächlich zu einer anderen (neuen) Sorte der Duplos gegriffen hast. Ich kenne zum Beispiel Duplo in Zartbitterschokolade, die gab es früher ja glaube ich nicht. Im Internet habe ich auch gesehen, dass es Duplo mit Kokos und Mandel gibt, die habe ich jedoch noch nie irgendwo im Geschäft gesehen. Es gibt also tatsächlich neue Verianten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ein paar kleinere Änderungen werden doch sicherlich am Produkt Duplo von Zeit zu Zeit vorgenommen. Denn auch mir haben die Duplos intensiver geschmeckt, aber auch ich hatte sie einige Zeit lang nicht mehr probiert. Ich glaube ganz einfach, wenn man jeden Tag ein Duplo ist, wird das irgendwann den Geschmackszellen langweilig und man schmeckt einfach nichts Neues, nichts Aufregendes mehr. Das ist ja auch vollkommen logisch und so geht es mir mit vielen Süßigkeiten, aber auch mit Essen generell so.

Wenn man dann nach einer Pause von einem Monat beispielsweise wieder zu einem Duplo greift, hat man den Geschmack ja vollkommen vergessen. Auf einmal schmeckt man wieder jedes kleine Stück Schokolade oder jedes kleine Stück der Waffel innendrin. Das war bei mir letztens auch so, ich hatte eine Duplo-Pause von ein paar Jahren. Aber auch bei herzhaften Speisen geht mir das so, als ich das erste Mal Vollkorn-Nudeln gegessen habe, haben sie sehr intensiv geschmeckt, inzwischen schmecke ich die Nudeln überhaupt nicht mehr stark heraus.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es wäre sicherlich auch interessant zu wissen, wie die Schokolade deiner Meinung nach heute schmeckt und wie sie dir früher geschmeckt hat, nur damit man weiß, was du dort für eine "Einbildung" hast. Ich selbst weiß jetzt natürlich nicht, wie lange du zuvor keine Duplo-Riegel mehr gekauft hast, aber ich selbst kenne diese Schokoriegel jetzt schon seit meiner Kindheit und das sind über zwanzig Jahre und hier hat sich meiner Meinung nach im Geschmack noch nie etwas geändert. Zumindest nicht, wenn man der herkömmlichen Sorte mit der Vollmilchschokolade treu geblieben ist.

Inzwischen gibt es Duplo-Riegel aber soweit ich weiß auch mit einer etwas dunkleren Schokolade, ich glaube Zart-Bitter-Schokolade. Diese schmeckt natürlich etwas anders, ich persönlich finde aber auch diese sehr lecker. Vielleicht hast du dich hier ohne es zu sehen, einfach vergriffen? Das hätte dir aber dann auch schon rein optisch auffallen müssen, da diese Duplo-Riegel von der Schokolade her sehr viel dunkler daher kommen als die herkömmlichen Vollmilch-Schokoriegel. Die dunkleren Riegel sind meines Wissens nach aber auch nicht immer erhältlich und werden nur zu bestimmten Zeiten angeboten.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dass es noch eine andere Variante der Duplo-Riegel gibt, weiß ich, aber ich habe extra beim Einkauf darauf geachtet, dass ich die "normale" Variante hole. Die anderen Sorten mag ich gar nicht, zwischenzeitlich gibt es ja eine Version mit Zartbitter und Kokos, die mein Partner einmal gekauft hat und die ich wirklich schrecklich fand.

@Damono, ich kann Dir leider keine genauere Definition zwischen den beiden Geschmackserinnerungen abliefern. Ich habe jedenfalls beim Hineinbeißen etwas ganz anderes erwartet, als das, was ich letztendlich zu schmecken bekommen habe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich esse seit ungefähr fünfzehn Jahren in unregelmäßigen Abständen Duplo, aber bisher konnte ich noch keine Geschmacksveränderungen feststellen. Außer, als ich einmal aus Versehen eine Packung Duplo Mandel gekauft habe, die schmeckten schon deutlich anders. Jedoch nicht nach Mandel! Ansonsten kann ich zwar nur für mich sprechen, aber meiner Meinung nach schmecken diese Schokoriegel noch ziemlich genau so wie vor fünfzehn Jahren.

Vielleicht hattest du den Geschmack einfach ein wenig falsch in deiner Erinnerung oder das Gehirn hat wegen anderen Umständen einen falschen Geschmack wahrgenommen. Es könnte auch sein, dass dein Duplo einen Produktionsfehler hatte. Zumindest ist dies theoretisch möglich, auch wenn ich es nicht unbedingt für wahrscheinlich halte. Kleinere Veränderungen in der Rezeptur könnten unter Umständen auch vorgenommen worden sein, aber ich denke, dass sich diese in Grenzen halten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich essen schon seit Jahrzehnten mehr oder weniger regelmäßig Duplos. Ich habe eben erst beim Rewe wieder eine ganze Packung gekauft. Es gibt sie im Moment im Sonderangebot. Ich erkenne keine Geschmacksänderung. In einen Augen haben Duplos immer gleich geschmeckt, genauso wie auch Mars und Hanuta immer gleich geschmeckt haben und zwar seit Jahrzehnten. Aber vielleicht machen sie die Geschmacksänderung ja so schleichend, dass man es nicht merkt. Allergeringste frage ich mich dann, was das für einen Sinn machen sollte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich esse sehr gerne Duplos und habe aber noch keine Änderung bemerkt, dazu muss ich aber auch sagen, dass ich sie recht oft esse und auch keine längere Pause eingelegt habe. Vielleicht kommt es Dir ja auch nur so vor, weil Du sie seit einer längeren Zeit wieder mal gegessen hast. Mir ist wie gesagt keine geschmackliche Veränderung aufgefallen, mir schmecken sie genauso und genauso gut wie immer.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge