Geschirr einfach so wegwerfen?

vom 05.07.2012, 07:11 Uhr

Wir haben uns ein neues Geschirrset ausgesucht, was wir demnächst kaufen werden und damit wir dieses auch unterbringen können, müssen wir natürlich das andere Geschirr zur Seite schaffen. Einige Teller haben leider abgeplatzte Ecken und so weiter, die kann man auch nicht mehr verschenken, sodass wir diese auch wegwerfen werden. Aber bei den Tellern, die noch halbwegs in Ordnung aussehen, weiß ich auch noch nicht, wie wir es handhaben sollen.

Würdet Ihr auch die heilen Teller entsorgen beziehungsweise einfach so wegwerfen oder wie würdet Ihr die Teller anderweitig verwenden? Was habt Ihr mit übrigen Tellern getan, die noch heile waren?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde die Teller, die einen kleinen Sprung haben oder am Rand etwas kaputt sind einfach wegschmeißen. Den Rest, wenn da noch etwas übrig bleibt, würde ich weggeben. Gerade junge Paare brauchen so was oft, weil Geschirr ja schon mal recht teuer werden kann und man für den ersten Haushalt nicht so viel Geld hat. Sollte da noch was in gutem Zustand sein und es findet sich keiner, kann man es auch in die örtliche Zeitung setzen oder einfach an Einrichtungen spenden. Manche können sich über so was noch wahnsinnig freuen, weil da kein Geld da ist.

Ansonsten schmeiße ich altes Geschirr eigentlich immer weg, weil ich es nutze, bis es kein anderer mehr nutzen könnte, weil es dann einfach zu oft verwendet wurde und nicht mehr so ganz gut aussieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Geschirr, welches wir nicht mehr selbst benutzt wird vor erst im Keller deponiert. Denn der nächste Polterabend kommt bestimmt, wo man diese Sachen noch mit Spaß entsorgen kann. Da gehen dann auch Geschirrteile, welche schon etwas angeschlagen sind.

Geschirr, welches soweit noch komplett in Ordnung ist, kann man auch wegtun und es für größere Feiern bereithalten. Denn da hat man doch öfter das Problem, dass ein normales Geschirrset nicht ausreichend ist. Wenn es dann etwas bunt auf der Tafel ausschaut, ist das doch auch kein Problem, solange genug Geschirr für jeden Gast vorhanden ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Den Vorschlag von Ramones, das Geschirr über Inserate loszuwerden oder an junge Pärchen oder allgemein Menschen mit Bedarf zu verschenken, halte ich ehrlich gesagt nur für teilweise geeignet, zumindest wenn man davon ausgeht, dass es sich bei eurem alten Besitz um ein Set in normaler Größe handelt. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es möglicherweise die Hälfte des Geschirrs insofern erwischt hat, dass es nicht mehr besonders ansehnlich ist, also Ecken abgeplatzt sind, Sprünge sichtbar werden oder Kratzer die Oberfläche verschönern, dann bedeutet das für mich, dass es möglicherweise noch fünf bis sechs Teller wären, die zu verschenken sind, und das ist für mich wiederum keine Größe, bei der sich eine Schenkung lohnt, ich zumindest stehe nicht so besonders auf zusammengewürfeltes Geschirr, sondern mag es lieber einheitlich, deswegen wüsste ich auch nicht, wie ich reagieren würde, würde ich fünf oder sechs Teller geschenkt bekommen. Sie wären für mich wohl ebenso unsinnig wie für den eigentlichen Besitzer.

Verwendungsmöglichkeiten gibt es eigentlich nicht mehr viele, wobei ich nicht weiß, wie sorgsam ihr mit dem neuen Geschirr umgehen und wie sehr ihr es schonen wollt. Wenn ihr zu der Sorte Menschen gehört, die die neuen Errungenschaften erst einmal mit Samthandschuhen anfassen, könnte man das alte Geschirr aufheben, um es beispielsweise für Grillfeiern im Garten zu verwenden, bei denen naturgemäß mal das ein oder andere Teil zu Bruch geht, so müsste man sich immerhin nicht ärgern. Gibt es vielleicht Kinder in der Familie, die gerade in dem Alter sind, in dem man gerne Puppenküche spielt? Möglicherweise hätte ein Kind im Kindergartenalter Freude an eurem Geschirr, wobei fraglich ist, inwieweit das Spielen mit Tellern, aus denen Glasscherben entstehen könnten, ratsam ist. Und letztlich gibt es dann auch noch die einfache Möglichkeit, das kaputte und heile Geschirr in einen Karton zu packen und es sich für den nächsten Polterabend aufzuheben.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe es ein wenig anders wie manche anderen hier und würde sagen, dass es durchaus noch Verwendung für das alte Geschirr gibt. Wenn man es nicht bei einem Polterabend entsorgen kann, dann würde ich es entweder als Frühstücksgeschirr noch verwenden, denn außer der engsten Familie sieht es keiner, selbst wenn es irgendwie zusammen gestückelt sein sollte oder ich würde es im Keller aufbewahren, wo ich es dann wieder hoch holen würde, wenn ein Grillfest irgendwo stattfindet. Da braucht man kein neues Geschirr mit zu nehmen und auch kein Plastikgeschirr, auf dem das Essen meistens sowieso nicht so gut schmeckt.

Auf jeden Fall würde ich es nicht wegwerfen, denn wenn man wirklich ein weniger gutes Geschirrteil benötigt, so hat man dann noch eines auf Vorrat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde das nicht wegwerfen. Ich finde diese Wegwerfmentalität ganz schrecklich und würde so etwas immer wieder versuchen zu vermeiden. Ich würde daher schon eine andere Verwendungsmöglichkeit suchen. Man kann solches Geschirr beispielsweise als Gartengeschirr deklarieren. Gerade draußen ist man ja doch etwas unachtsamer und da mag man nicht unbedingt das gute Geschirr nehmen, sondern kann schon etwas älteres nehmen, was dann genauso gut für Picknicke und Co verwendet werden kann. Dafür ließe sich das Geschirr ja gut umfunktionieren (sofern ihr überhaupt draußen esst).

Ansonsten kann man so etwas auch gut für Kinder verwenden. Kinder müssen ja ab und an in der Schule essen und sollen dann auch Geschirr mitbringen. Und da eignet sich solches aussortiertes schon gut, weil es da auch leicht zu Bruch gehen kann und Plastik-Geschirr finde ich für den Zweck auch blöd, weil es davon nicht gut schmeckt. Bei uns geht von den Kindern häufiger was zurück, weil in der Weihnachtszeit in der Schule oft Tee getrunken wird und da fällt schon mal was runter.

Verschenken finde ich auch eine sehr gute Idee. Wenn du jemanden kennst, der bald in die erste eigene Wohnung zieht und noch nicht vollständig ausgerüstet ist und vielleicht nicht gleich zum Auszug Unsummen ausgeben will, dann könntest du so jemandem eine große Freude mit deinem Geschirr bereiten. Falls du niemanden kennst, dann könntest du natürlich auch einen Aushang diesbezüglich machen, etwa im Supermarkt. Wenn du nicht ganz abgelegen in einem Wald wohnst, kannst du ja auch einen Karton auf die Straße oder ins Treppenhaus stellen mit einem "Zu Verschenken" Schild außen dran.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Geschirr, das angeschlagen ist, würde ich auf jeden Fall aussortieren. Allerdings würde ich einen Karton voll aufbewahren, weil der nächste Polterabend in der Tat kommt und dann stand ich schon einmal da und habe erst einmal durchgesehen, was weg kann. Mit so einem Karton hat man aber gleich ein paar Kandidaten zur Hand.

Geschirr, das noch in Ordnung ist, wird bei uns dann meist für den Sommer nach draußen gestellt, so dass wir dann dort auch Geschirr haben, bei dem es nicht weiter schlimm ist, wenn es herunter fällt und so dann eben kaputt ist. Mein Sohn hat da nämlich ein unglaubliches Talent aus den merkwürdigsten Ecken heraus den Tisch mit dem Geschirr zu treffen.

Wenn sich aber zu viel Geschirr dabei ansammeln sollte, dann würde ich mal schauen, ob in der Teeküche auf Arbeit genug Geschirr vorhanden ist. In meiner Familie gibt es zwei Personen, deren Chefs nur extrem ungern neues Geschirr und Besteck kaufen, auch wenn sie ein Sammelsurium nicht mögen, so freuen sie sich doch mit solchen Gaben Geld sparen zu können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde Geschirr nicht unbedingt wegwerfen, nur weil es einen kleinen Sprung hat. Zum Essen wird man es vielleicht nicht mehr verwenden, aber man kann es doch immer noch gut kreativ weiterverarbeiten. Ich finde es schade, wenn so vieles einfach weggeschmissen wird und sich der Müll in der Welt immer weiter anhäuft.

Auf weißen Tellern - auch mit Sprung - kann man gut zum Beispiel mit Kindern, aber natürlich auch als Erwachsener, Malereien anfertigen. Anschließend wird das Kunstwerk mit Lack versiegelt und man kann es entweder an die Wand hängen oder als Untersetzer für Blumenvasen oder Sammelteller für Schlüssel und ähnliches verwenden.

Teller, die farbig sind oder sogar bunter Motive haben, kann man auch in Scherben brechen und daraus Mosaike bilden. Das kann dann zum Beispiel ein originelles Geschenk für Familienmitglieder sein.

Beide Varianten sagen natürlich nicht jedem zu, aber bevor ihr die Teller einfach wegwerft, würde ich mich vielleicht mal in Schulen oder Kindergärten in der Umgebung erkundigen, ob so etwas nicht im Kunstunterricht gebraucht werden kann. Wie gesagt, meiner Meinung nach wird viel zu viel weggeworfen - man muss nicht immer unnötig noch mehr Müll produzieren.

Was die noch intakten Teller angeht: Natürlich kann man auch die noch genauso zweckentfremden und weiterverwenden, am ehesten würde sich aber wahrscheinlich anbieten, sie an jemanden zu verschenken, der sie brauchen kann. Auch hier kann man wieder an Kindertagesstätten oder ähnliches spenden. Sollte es sich um viele Teller handeln, kann man auch im Internet oder in einer Lokalzeitung eine kleine Anzeige schalten, um sie anzubieten. Du wirst dich wundern, wie viele Menschen Geschirr gut gebrauchen können.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Teller irgendwo aufzubewahren, wenn euch etwas Speicherplatz zur Verfügung steht. Wenn Kinder irgendwann ausziehen, freuen sie sich, wenn sie etwas Geschirr und Haushaltsausstattung mitnehmen können, und es ist ihnen dann auch egal, ob nicht alles genau zusammenpasst.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nach vielen Jahren haben wir uns vor zwei Jahren auch mal ein komplett neues Geschirr-Set gegönnt, über die vielen Jahre schon sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die alten Teller waren, ähnlich wie bei dir, auch zum Teil schon ziemlich kaputt und hatten hier und da mal einen kleinen Riss, eine Sprung oder eine Ecke fehlte ganz. Dies traf aber eben auch nicht auf alle Teller zu und meine Mutter kann sich generell nur schwer von solchen Dingen trennen, weshalb für sie auch nicht in Frage kam, alle Teller zu entsorgen.

Hier hieß es dann aussortieren. Die Teller, die schon nicht mehr so gut aussahen, als das man am liebsten eh nicht davon essen wollte, wurden dann auch gleich in den Müll entsorgt, da diese wahrscheinlich eh nur noch im Schrank gestanden hätten und nie mehr gebraucht werden würden. Die Teller und Tassen hingegen, die noch halbwegs in Ordnung aussahen, kamen auch wieder in den Schrank und stehen bei uns jetzt "hinter" den neuen, guten Tellern. Immer mal wieder werden diese dann noch benutzt, bevorzugter Weise eben wenn es mal etwas zu essen gibt, wo man im Vorfeld weiß, dass hier die Teller leiden. Auch im Sommer wenn wir grillen, gehen bei uns irgendwie immer mal wieder Teller kaputt, weshalb diese dann nur auf den Gartentisch kommen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir behalten altes Geschirr immer, wenn es noch in einigermaßen gutem Zustand ist. Es ist dann sozusagen das Reservegeschirr, falls einmal eine Party gegeben wird oder ein Grillfest stattfindet und dann zu wenig Teller vorhanden sind. Auf so einer Begebenheit muss man dann ja nicht unbedingt das gute Sonntagsgeschirr aus dem Schrank heraus holen, bevor das noch kaputt geht kommt dann eben einfach das ältere Geschirr heraus und wird mitbenutzt.

Das hat natürlich auch den angenehmen Nebeneffekt, dass es absolut nicht schlimm ist, wenn bei einer solchen Veranstaltung mal ein Teller herunter fällt und kaputt geht. Das Geschirr ist ja eh alt und wäre ansonsten auch entsorgt worden, da kann man es besser "für alt" weglegen und dann bei gegebenen Anlass wieder weiterhin benutzen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^