Wie Luftfeuchtigkeit in Wohnung senken?

vom 04.07.2012, 20:12 Uhr

Ich wohne in einer Wohnung in unmittelbarer Nähe von einem See. Aus diesem Grund gibt es in meiner Region generell oft eine hohe Luftfeuchtigkeit. In der Regel ist das auch nicht störend, aber vor allem im Sommer kann es da schnell richtig schwül werden. So auch bei der jetzigen Hitzewelle. Nun kann man gegen die Schwüle in der Region natürlich nichts machen, das ist mir schon klar.

Allerdings frage ich mich, ob es irgendwelche Tipps und Tricks gibt, wie man die Luftfeuchtigkeit in einer Wohnung oder in einem Haus möglichst niedrig halten kann. Wie man die Luftfeuchtigkeit erhöht, ist mir durchaus klar. Das ist ja vor allem während der Heizperiode ein Thema, aber gibt es auch Tipps und Tricks, wie man die Luftfeuchtigkeit reduzieren kann? Natürlich kann man eben versuchen Aktivitäten, die eben eine erhöhte Luftfeuchtigkeit verursachen eher zu unterlassen. So versuche ich an besonders schwülen Tagen die Wäsche nicht in der Wohnung trocknen zu lassen, sondern eben auf der Loggia, oder ich koche nun auch nicht gerade Gerichte, wo viel Wasserdampf entsteht und so weiter. Einiges lässt sich natürlich auch nicht wirklich vermeiden, wie zum Beispiel eben die Luftfeuchtigkeit die durch Duschen / Baden entsteht.

Die Wände meiner Wohnung sind übrigens trocken und enthalten keine unübliche Feuchtigkeit. Das wurde auch einmal mit einem Messgerät überprüft. Grund für die hohe Luftfeuchtigkeit ist bei mir also wirklich in erster Linie, dass ich eben in unmittelbarer Nähe zu einem See wohne. Eine hohe Luftfeuchtigkeit werde ich demnach wohl immer haben, aber dennoch frage ich mich eben, ob und wie man sie zumindest ein wenig reduzieren kann. An sehr schwülen Tagen habe ich nämlich durchaus eine Luftfeuchtigkeit von 75% und mehr. Da bin ich ja schon fast im tropischen Regenwald und diese Luftfeuchtigkeit macht die Hitze dann natürlich noch etwas mühsamer zu ertragen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Handel gibt es Geräte, die Du aufstellen kannst. Diese Luftentfeuchter sind aber relativ laut, sodass ich diese nur aufstellen würde, wenn man nicht zu Hause ist. Dadurch kann die Luftfeuchtigkeit in den Räumen verringert werden. Du solltest dabei aber darauf achten, dass es ein Luftentfeuchter ist, der durch Kühlung die Luft entfeuchtet. Leider sind diese Geräte nicht günstig, sind aber wesentlich besser als andere Luftentfeuchter.

In den Wintermonaten solltest Du heizen, denn die Wärme verringert die Luftfeuchtigkeit ebenfalls. Die Räume sollte nie zu stark ausgekühlt werden, denn es bringt nichts am Tag die Räume zu kühlen und in der Nacht zu heizen. Kellerräume sollten am Tag geschlossen werden und in der Nacht geöffnet. Darüber hinaus solltest Du keine Wäsche in der Wohnung zum trocknen aufhängen, sondern lieber auf dem Balkon oder der Terrasse. Das verhindert zusätzliche Luftfeuchtigkeit.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben solche Luftentfeuchter mit so einem Granulat im Wohnzimmer stehen. Generell haben wir zwar nicht unbedingt ein Problem mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit, aber ab und zu mal ist es doch so und dafür nehmen wir diese Behälter. Es ist ein Plastikbehälter mit einem Säckchen darin, in dem sich ein Granulat befindet. Das sammelt die Feuchtigkeit aus der Luft und leitet es in ein darunter liegendes Gefäß, so dass die Luft nicht mehr ganz so feucht ist wie zuvor.

Ich weiß allerdings nicht, ob es bei dir etwas bringt, weil du offenbar eine wirklich hohe Luftfeuchtigkeit hast. Aber man kann es ja mal ausprobieren und eben mehrere dieser Behälter aufstellen und sehen was es bringt. Da diese nicht so teuer sind, wäre es eine Alternative zu einem Gerät.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



@Vampirin: Dein Granulat klingt nicht schlecht. So etwas kenne ich gar nicht. Wie heißt denn sowas, beziehungsweise wo finde ich sowas? Wie teuer ist es und wie lange kann man es verwenden? Also kann man es dann immer wieder trocknen wenn sie viel Feuchtigkeit aufgenommen haben?

Ein eigenes Gerät als Luftentfeuchter möchte ich mir ehrlich gesagt nicht kaufen. Die sind zum einen bereits in der Anschaffung recht teuer, zum anderen sind auch danach die Stromkosten oft nicht unerheblich. Und dann sind diese Dinger oft ja nicht gerade klein und stehen dann oft einfach nur so herum. Aus diesen Gründen möchte ich mir so ein Gerät eigentlich nicht kaufen, auch wenn sie bestimmt wirkungsvoller als so ein Granulat sind.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe meine Behälter mal bei Lidl gekauft, da gab es diese mal im Angebot. Aber man bekommt sie auch woanders. Ich habe jetzt einfach mal gegoogelt und bin bei Amazon auf etwas gestoßen, das ich dir als Beispiel gern an die Hand geben würde. Hier kannst du dir mal eine günstige Variante ansehen. Je nachdem wie groß der Raum ist, kann man mehrere davon aufstellen. Es gibt davon aber auch noch andere, auch unterschiedliche Hersteller. Ich habe einfach "Luftentfeuchter Granulat" in Google eingegeben und bekam zahlreiche Ergebnisse. Versuche es vielleicht mal damit und schau, was du findest.

Man bekommt solche Gefäße aber auch im Baumarkt, eigentlich in jedem wenn ich mich nicht sehr irre. Da kannst du auch mal schauen, sofern du es nicht zwingend im Internet bestellen möchtest.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das Granulat hat in unserer Wohnung nicht viel gebracht, also sind wir auf einen elektrischen Luftentfeuchter umgestiegen, der sich selbst ab einem gewissen Prozentwert abschaltet. Dieser Wert ist selbst einstellbar. Man muss zwar etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber das Gerät läuft bei uns an sich jeden Tag, außer die Luft ist mal trocken und es ist an sich eine runde Sache.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@Vampirin: Danke für den Link. Klingt interessant. Irgendwie sind diese Dinger bislang scheinbar irgendwie immer an mir vorbei gegangen. So ein Granulat habe ich noch nie gesehen, aber eben auch noch nie konkret danach Ausschau gehalten. Eine Bestellung im Internet stört mich nicht, einen Baumarkt habe ich auch in der Nähe, also so gesehen, werde ich mich da mal generell umsehen. Bei Amazon gibt es ja auch noch andere Produkte dieser Art, wie ich gerade gesehen habe. Besonders schick sind diese Dinger ja nicht gerade und groß sind sie auch, aber wenn man sich die Bewertungen bei den anderen Produkten so durchliest, erfreuen sich die meisten durchaus großer Beliebtheit. Danke jedenfalls für den Tipp.

Wo hast du denn diese Dinger stehen? Wie gesagt, schön sind sie ja nicht gerade und ich habe auch ein Kleinkind, noch dazu hat mein Sohn eine sehr empfindliche Haut. Da diese Dinger ja sehr alkalisch sein dürften, soll man sie ja auch vor Kindern fern halten. Ich könnte es mir eventuell auf einem Kasten oben drauf vorstellen, aber dann ist wohl das Entleeren der Wasserbehälter wohl etwas mühsam.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns sind sie ganz gut versteckt, sonst hätte ich sie auch nicht aufgestellt, da sie wie du schon sagtest nicht besonders dekorativ sind. Bei uns ist es so, dass unser Heizkörper am Fenster vor dem Fensterbrett etwas erhöht ist, so dass man dahinter auf das Fensterbrett diese Behälter stellen kann, ohne dass sie groß gesehen werden. Da stehen sie momentan. Man kann sie aber auch an jedem anderen Ort aufstellen, auch etwas verdeckt, das macht eigentlich nichts aus. Vielleicht hast du irgendwo eine Nische, wo es nicht stört oder eine Ecke, wo man sonst nicht hinkommt.

Oder du stellst sie auf einen Schrank, wenn sie oben stehen, dürfte dein Sohn damit nicht groß in Berührung kommen. Dort sind sie auch eher unauffällig, werden vielleicht nicht so schnell gesehen und du kannst dir sicher sein, dass deinem Sohn nichts passieren kann.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^