Parken als Autoliebhaber beim Einkaufen
Ich schaue gerade mal wieder Die Ludolfs im Fernsehen. Manni war gerade beim einkaufen und hat eine interessante Art des Parkens. Er benutzt genau die gleiche Methode, die ich auch benutze, wenn ich zum einkaufen fahre. Ich hänge ja schon sehr an meinem Auto und bin etwas empfindlich, was das abstellen des Fahrzeuges betrifft. Man kennt das ja auf den Parkplätzen: Es geht überall eng zu und da wird schnell mal ein Kratzer oder eine Delle riskiert. Es gibt ja auch die Leute, die keinen Wert auf ihr Fahrzeug oder das von anderen legen und dann entsprechen rüpelhaft einparken. Ich habe das schon sehr oft beobachtet und miterlebt. Um dies zu vermeiden parke ich immer am anderen Ende des Parkplatzes, wo sonst keiner steht oder die Fahrzeuge der Mitarbeiter stehen. Genau so macht es der gute Manni von den Ludolfs auch. Ich musste schon arg lachen, als ich dies eben gesehen hatte.
Eine weitere Möglichkeit besteht noch darin, dass man sich neben ähnliche Fahrzeuge stellt, da deren Besitzer eben genauso wie man selbst sehr sorgfältig mit dem Fahrzeug umgeht. Ich selber parke aber einfach nur schön weit vom Eingang weg. Da kann eigentlich nichts passieren, zumindest hier bei uns ist noch genügend Platz. Und die paar Schritte mehr nehme ich gerne in Kauf. Ich bin ja kein bequemer oder besonders fauler Mensch. Die meisten Leute müssen ja so nah wie möglich am Laden parken. Am besten wäre es noch für die ganz feinen Leute, dass sie das Fahrzeug direkt an der Kasse abstellen könnten. Wendet ihr auch diese Methode an oder stellt ihr euch einfach irgendwohin und lasst es drauf ankommen?
Ich achte schon darauf nicht direkt vor dem Eingang zu stehen und stelle mich meistens neben teure große Autos, ich denke diese wissen meistens, wie ärgerlich so ein Schaden ist, und achten da mehr drauf. Ich habe mal eine Frau mit einem Kleinwagen gesehen, die die Tür einfach aufgeknallt hat ohne irgendeine Rücksicht und die Kleinwagen haben meistens auch mehr Kratzer, daher parke ich meist neben teuren Autos. Außerdem achte ich darauf nicht neben einem Auto mit nur 2 Türen zu parken, da diese meistens sehr viel Platz brauchen, wenn hinten noch jemand sitzt und dann eben auch gerne mal die Tür anschlagen.
Ramones hat geschrieben:... Kleinwagen haben meistens auch mehr Kratzer ...
Das würde ich so in der Form nicht sagen. Genau genommen fahre ich auch nur einen Kleinwagen aber das heißt noch lange nicht, dass er mehr Kratzer hat als ein "teueres" Fahrzeug. Kratzer hat jedes Fahrzeug. Das eine mehr und das andere weniger, wobei man fast denken könnte, das die größeren Fahrzeuge die eine oder andere Schramme mehr haben, da es etwas schwieriger ist mit ihnen in engen Stellen zu rangieren.
Auch ich hänge an meinem Auto, zudem es auch ein Neuwagen vor ein paar Jahren war. Da achten man natürlich noch ein wenig mehr darauf, dass nichts an das Auto kommt. Und ich gehöre auch zu den Leuten, die dann auch beim parken auf einem großen Supermarktparkplatz, darauf achten, dass möglichst nichts an das Auto dran kommt.
So parke auch ich lieber etwas weiter vom Eingang weg, da wo viele freie Parkplätze sind. Da wird die Chance wohl viel geringer sein, dass mir da genau etwas an das Auto dran kommt, vielleicht von einem Einkaufswagen, der mir ins Auto rollt, oder dass jemand anderes seine Autotüre in mein Auto haut. In die dicht beparkten Parkplätze, direkt vor dem Eingang, stelle ich mich eigentlich nie hin. Auch wenn da gerade 2 Parkplätze nebeneinander frei sind, nutze ich diese nicht, da sich höchst wahrscheinlich noch jemand neben mich stellt.
Und je nachdem, wie dann das Nachbarauto aussieht, wird da nicht so vorsichtig mit umgegangen, wie ich es mit meinem Auto mache. Bei ältere Autos, die sowieso schon einige Makel haben, sind die Besitzer eher unachtsam. Manche Leute scheint es wohl nicht zu interessieren, wenn sie mit ihrer Autotüre mein Auto berühren. Auch mich neben eher ältere Autos zu stellen, meide ich daher lieber. Da ist mir schon ein Neuwagen, oder auch ein Modell der Oberklasse lieber, wenn ich daneben stehen muss.
Irgendwann werde ich vielleicht nicht mehr so achtsam sein, dass ich mein Auto extra weit weg parke. Denn sobald mal eine kleine Macke dran kommt, kommt auch irgendwann die nächste Macke ins Auto. Und irgendwann, wenn das Auto ein gewisses Alter hat, werde ich vielleicht nicht mehr so darauf achten. Aber bis jetzt parke ich ebenso, und bisher ist auch noch nichts an mein Auto dran gekommen.
Ich persönlich stelle mich immer auf den ersten Parkplatz, den ich finde. Im Parkhaus stehe ich dadurch immer recht weit vorne (beziehungsweise Parkdeck A), wenn da noch Platz ist. Bei Parkplätzen vor Lidl oder Aldi (ect.) stehe ich deswegen auch meistens weiter weg vom Eingang, weil vorher immer irgendwo ein freier Parkplatz zu finden ist.
Ich muss nun aber auch zugeben, dass ich zudem auch noch ein sehr fauler Mensch bin, der keine Lust hat, seinen Wagen stundenlang einzuparken. Das bedeutet, dass ich, wenn mir die Parklücke zu eng ist, dorthin fahre, wo ich den Wagen einfach abstellen kann, ohne lange zu "rangieren". Am besten finde ich es immer, wenn ich von einem Parkplatz durchfahren kann auf den nächsten, sodass ich vorwärts eingeparkt habe, aber auch vorwärts wieder herausfahren kann.
Sollte ich einen Kratzer in meinen Wagen bekommen und den Schuldigen erwischen, dann werde ich das mit ihm klären. Sollte ich ihn nicht erwischen, dann habe ich eben einen Kratzer im Wagen, kann ja mal passieren. Was ich aber auf gar keinen Fall mache, ist, einen Kratzer in andere Wägen zu fahren, das ist mir viel zu peinlich! Da suche ich mir lieber einen anderen Parkplatz.
Ich bin mit meinem Auto nicht so sehr pingelig und ein paar feine Kratzer hat es leider schon. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei Geschäften eigentlich immer relativ weit weg vom Eingang parke. Wenn ich Glück habe, stellt sich dann auch keiner neben mich, bei dem die Gefahr besteht, dass derjenige mit seiner Tür an mein Auto stößt oder der Einkaufswagen dagegen rollt. Dass ich dann ein paar Schritte mehr gehen muss, bis ich in dem Geschäft bin, macht mir auch gar nichts aus.
Ich stelle mein Fahrzeug einfach irgendwo ab, wo ich meine, dass der Platz ausreichend ist, um dort mit meiner langen Kiste auch gut hineinzukommen. Parkdellen und solche Ärgernisse sind mir dabei ehrlich gesagt einfach nur total egal, denn auch, wenn ich mein Auto wirklich gern mag, so sehe ich doch wiederum irgendwie keinen gesteigerten Sinn darin, mich zu sehr an einen Gebrauchsgegenstand zu hängen, der auch noch so versichert ist, dass ich diese Parkrempler sogar beheben lassen könnte, wenn es denn so unbedingt sein müsste. Abgesehen davon konnte ich nun noch keine Parkdelle oder einen Kratzer an meinem Auto entdecken, der offenbar aus einer solchen Parksituation stammt. Allerdings, wie gesagt: Selbst, wenn es soweit einmal kommen sollte, was durchaus jederzeit und überall passieren kann, auch an den abgelegeneren Parkplätzen am Ende einer solchen Reihe, dann ist das eben so und für mich nun noch kein Beinbruch, wenngleich auch, je nach Heftigkeit und Auswirkung, vielleicht ärgerlich, das mag ja gut sein.
Dennoch muss mir vor allem wichtig sein, dass ich mit meinem Fahrzeug in eine enge Parklücke überhaupt reinkomme, denn das gelingt mir nicht überall. Mein Auto ist zwar wirklich übersichtlich und hat auch keinen riesengroßen Wendekreis, sondern eher einen ziemlich kleinen, aber es ist trotzdem manchmal nicht möglich, in einen engen Parkplatz zu fahren, wenn der Weg zwischen zwei sich gegenüberliegenden Parkflächen zu schmal ist. Mein Auto hat eben eine recht beachtliche Länge, die ich da manchmal schier nicht unterbringen kann. Insofern ist dann der letzte Parkplatz in einer Reihe für mich auch teilweise die beste Wahl, allerdings nur dann, wenn am Ende dieses Parkplatzes keine Mauer oder ein Zaun aufgebaut ist, denn das ist eine für mich eher schwer bis gar nicht machbare Begrenzung, die mir wieder Rangierfläche nimmt.
Du siehst also, dass ich auch noch einen anderen Faktor zu berücksichtigen habe, der sich auf mein Einparken auswirkt und den ich sicherlich auch entsprechend höher in seiner Wichtigkeit ansiedle als eventuelle Parkdellen, die ich jahrelang nicht erlebt habe. Im Falle eines solchen Falles bleibt zu hoffen, dass der Rempler von seinem Malheur mitbekommt und seiner Verantwortung nachkommt, sodass seine Haftpflichtversicherung meinen durch ihn verursachten Schaden übernimmt. Andernfalls kann man noch hoffen oder dafür sorgen, dass das eigene Auto vollkaskoversichert ist, denn in einem wirklich heftigeren Fall, in dem ich Rost als Folge eines Lackschadens befürchten muss, der schwer mit einem Lackstift oder ähnlichem auszubessern ist, würde ich wohl meine Vollkaskoversicherung bemühen, sofern sich der Verursacher nicht seiner Pflichten erinnert und sich meldet, damit der Schaden über seine Haftpflichtversicherung reguliert werden kann.
Ich mag ungern beim Aussteigen auch nur versehentlich mit der Tür in ein benachbartes Auto herankommen, sodass ich mir eine entsprechende Parklücke suche oder aber, dass ich ebenfalls weiter weg parke und ein wenig mehr laufen muss. Auch, wenn unser Auto bereits vom Kauf einige Kratzer drin hatte und durch doofe Missgeschicke noch mehr Macken ans Auto gekommen sind, so möchte ich aber nicht noch einen weiteren dicken Kratzer oder eine weitere Delle drin haben. Die Macken sind übrigens nicht beim Ein- oder Ausparken entstanden, sondern hatten andere Ursachen gehabt.
Jedenfalls kann ich es gut verstehen, wenn man sein Auto nicht einfach irgendwo abstellt, wo es eng werden könnte, aber manchmal möchte man auch nicht, dass das Auto eben noch mehr Macken abbekommt. Das ist jetzt für mich nicht so der Punkt, wobei ich auch einige Leute kenne, die der Meinung sind, es ist ja nur ein Auto und Macken und Dellen werden da gesammelt, wie andere Leute Briefmarken sammeln. Von solchen Leuten mag ich mich auch eher fern halten, um ehrlich zu sein.
Angenommen ich würde nach deiner anderen, zweiten Theorie einparken. Ich hätte also ein Auto und würde mir gezielt einen Parkplatz suchen, vielleicht zwischen zwei Luxus-Karossen, in der Hoffnung, dass diese mehr auf ihr Auto achten, damit meinem eigenen Auto nichts passiert. Erst mal mag diese Theorie ja schlüssig klingen, obwohl sicherlich auch hier kein Verlass darauf ist, dass diese automatisch vorsichtiger mit ihren Autos umgehen. Aber wie du schon sagtest, ist es auf Parkplätzen oft eng und man muss sehr aufpassen.
Hier hätte ich selbst dann vermutlich mehr Angst davor, eines der anderen Fahrzeuge aus Versehen zu beschädigen, so, dass ich am Ende blöde dastehe. Passieren kann so etwas bekanntlich auch dem besten Autofahrer und daher meide ich solche Parklücken persönlich eher. Auch muss man vielleicht ja einfach mal bedenken, dass man nach dem Großeinkauf die ganzen Einkäufe noch in den Wagen schaffen muss. Viele Parkplätze sind nicht ganz ebenerdig, die Einkaufswagen rollen weg, sobald man sich umdreht, etc. All so etwas habe ich schon erlebt und hier will ich dann auch nicht, dass mein Einkaufswagen in ein parkendes Fahrzeug rollt.
Ich selbst parke daher eigentlich auch meist eher weit weg vom Eingang, gerne auch dort, wo noch nicht so viele Fahrzeuge stehen, auch wenn ich eher nicht ganz am Ende des Parkplatzes stehe. Bei unserem großen Supermarkt muss man hier nämlich dann wirklich ein gutes Stück laufen, dass muss ich dann auch nicht haben. Ansonsten versuche ich zwar auch das Risiko immer so gut es geht zu minimieren, aber man muss es eben auch nicht übertreiben. Wenn es passiert, dann passiert es eben und dann kann man auch nichts mehr machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191858.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?