Wieviele Jahreskarten für Freizeitaktivitäten habt ihr?

vom 04.07.2012, 19:58 Uhr

Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umhöre, dann staune ich zum Teil nicht schlecht, dass es viele gibt, die durchaus viele Jahreskarten diverser Freizeitveranstaltungen haben. Ich meine nun nicht die Jahreskarte für Bus und Bahn oder so, sondern eben zum Beispiel Jahreskarten für Tierparks, Freizeitparks, Schwimmbäder und so weiter. Ich halte Jahreskarten auch durchaus für sinnvoll und vor allem preislich sind sie ja oft auch ein Vorteil. In der Regel ist mir aufgefallen, dass von der Preispolitik her sich eine Jahreskarte in etwa ab dem dritten Besuch einer Aktivität lohnt.

Wenn man nun eben zum Beispiel ein Kind hat, dann kann man auch durchaus dreimal im Jahr in den Zoo oder dergleichen gehen. So gesehen lohnt sich eine Jahres- oder eben Saisonkarte durchaus. Nur bleibt es ja meistens gar nicht dabei. Dann hat man neben der Jahreskarte für den Tierpark auch noch eine Saisonkarte für ein Freibad, dann auch noch eine für einen Freizeitpark oder dergleichen. Wie gesagt, staune ich da bei einigen nicht schlecht, wie viele Jahreskarten oder eben Saisonkarten sie besitzen.

Ich selber habe auch Jahreskarten. Ich habe zum Beispiel die NÖ-Card. Mit dieser Karte kann man ein Jahr lang 300 diverse Freizeitaktivitäten nutzen. Die meisten zwar nur einmal, einige aber auch mehrmals im Jahr. Aber bei 300 Aktivitäten wird einem da nicht so rasch langweilig. Diese Jahreskarte hat sich für mich auch schon mehr als nur rentiert. Dann habe ich noch eine Jahreskarte für ein Thermalbad. Die musste ich mir aber zum Glück nicht kaufen, sondern wir haben sie von einem Kinderclub für meinen Sohn der schwere Neurodermitis hat, geschenkt bekommen. Dort gibt es nämlich auch ein Solebecken und das ist für seine Haut sehr gut. Auch diese Karte nutze ich voll und ganz aus.

Sonst habe ich jedoch keine Jahreskarte. Es gäbe auch durchaus weitere interessante Jahreskarten, aber ich habe mir vorgenommen, jedes Jahr immer nur eine Jahreskarte (zu der Thermenkarte) zu haben und die dann dafür auszunutzen. Im vorigen Jahr hatte ich eine Jahreskarte für einen Tierpark, heuer eben diese NÖ-Card und im nächsten Jahr überlege ich mir dann wahrscheinlich eine Jahreskarte für einen Freizeitpark.

Wie viele Jahreskarten habt ihr und wie sehr nutzt ihr sie? Wird es euch zu langweilig, wenn ihr eine Jahreskarte von einer Freizeitaktivität habt? Braucht ihr da mehr Abwechslung und verzichtet demnach auf eine Jahreskarte? Welche Jahreskarte oder Saisonkarte rentiert sich eurer Meinung nach besonders und welche eher weniger?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Moment habe ich keine Dauerkarten für Freizeitaktivitäten. Als meine Kinder noch klein waren, hatten wir eine Jahreskarte für das Deutsche Museum in München, weil wir da eine Zeit lang mindestens einmal im Monat hingegangen sind. Außerdem hatten wir natürlich noch einen Büchereiausweis. Fürs Schwimmbad hatten wir auch einmal eine Jahreskarte, als das gerade angesagt war.

Ich hatte einmal eine Jahreskarte für ein Fitness-Center und wenn wir schon bei sportlichen Aktivitäten sind, möchte ich noch erwähnen, dass meine Söhne Mitglied im Tischtennisverein, bzw. Taekwondo-Verein sind. Das war es dann aber.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe gerade vor Kurzem wieder eine Saisonkarte für das Strandbad gekauft. Die Saisonkarte kostet 30 Euro, für eine Tageskarte müsste man 2,50 Euro bezahlen. Da es sich um einen Badesee handelt ist man natürlich vom Wetter abhängig und man kann im Mai ja noch nicht sagen, wie der Sommer wird, aber für mich lohnt sich die Karte eigentlich immer. Wenn das Wetter einigermaßen ordentlich ist gehe ich auch gerne Abends mal nur eine Runde schwimmen, was ich sonst wahrscheinlich nicht machen würde, weil eine Tageskarte für weniger als eine Stunde Schwimmen dann doch etwas teuer ist.

Im Winter habe ich eine Liftkarte, mit der man natürlich auch wetterabhängig ist. Im letzten Winter hat sich die Karte für mich wahrscheinlich eher nicht gelohnt, weil es relativ lange selbst für Kunstschnee zu warm war. Im nächsten Winter werde ich wohl erst mal schauen, wie viel die Karten dann kosten, denn die Preise steigen da eigentlich jedes Jahr, und dann entscheiden, ob ich wieder eine Saisonkarte nehme oder nach Bedarf Tageskarten kaufe.

Außerdem habe ich eine Mitgliedschaft bei unserer Bibliothek, mit der man auch einen Bibliotheksausweis bekommt, mit dem man sich dann natürlich diverse Medien ausleihen kann.

Ansonsten wüsste ich aber gar nicht, für was man bei uns sonst noch Jahreskarten kaufen könnte. Für diverse Schwimmbäder wird es sicher Jahreskarten geben, aber ich mag Schwimmbäder nicht wirklich und habe ja auch die Karte für den See. Für Zoos und Freizeitparks müsste ich etwas länger fahren und das sind jetzt auch nicht unbedingt die Orte, die ich jeden Monat besuchen wollte. Die Dauerausstellungen in den Museen, die mich interessieren, kenne ich schon alle und mich interessiert dann höchstens noch die ein oder andere Sonderausstellung. Eine Karte für verschiedene Aktivitäten wie deine fände ich aber schon ganz interessant. So etwas hatte ich mal in einem Urlaub und konnte damit seht vieles ohne weitere Kosten besuchen und besichtigen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Aktuell habe ich keine Jahreskarten. Aber ich nehme mir normalerweise jedes Jahr eine Jahreskarte für einen Baggersee und für ein Schwimmbad. Jedoch war ich dieses Jahr noch nicht dort und somit konnte ich die Preise noch nicht überblicken. Aber wenn der Sommer so wie momentan weitergeht, dann hole ich mir garantiert eine solche Karte und verbringe viel Zeit am See oder im Schwimmbad.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich besitze bisher keine einzige Jahreskarte und soweit ich mich zurückerinnern kann, ist das auch tatsächlich noch nie anders gewesen. Woran das liegt, kann ich allerdings gar nicht so genau sagen und ich denke, dass es ein paar Gründe dafür gibt, die sich zu einem großen Grund zusammenfügen. Einerseits fand ich Jahreskarten bisher immer ziemlich teuer und ich hatte in jüngeren Jahren noch nicht wirklich das Geld zur Verfügung, um mir so etwas zu ermöglichen. Vielmehr war ich sogar eher darauf angewiesen, jeweils zu prüfen, ob ein einmaliger Besuch möglich sein kann, jedenfalls bei all den Freizeitaktivitäten, die mich wirklich interessiert haben und im Hinblick auf eine Jahreskarte gereizt hätten, denn das waren eben vor allem die für ich interessanten Freizeitparks.

Die Abwechslung ist allerdings in der Tat auch ein Grund für mich, keine Jahreskarte zu kaufen, denn um die Kosten für die Anschaffung einer Jahreskarte herauszuholen, genügt es nicht immer, die jeweilige Aktion zweimal zu machen. In einem Freizeitpark in meiner Nähe ist das tatsächlich so, denn dort kommt schon der zweite Besuch innerhalb einer Saison deutlich günstiger, wenn man gleich eine Jahreskarte kauft. Das ist allerdings aber doch eher selten der Fall, jedenfalls bei den Angeboten, die ich bisher zu sehen bekommen habe. In der Regel müsste ich eine bestimmte Aktion wirklich mehrfach im Jahr durchziehen, um die Kosten dafür irgendwie zu rechtfertigen, denn eine Jahreskarte soll wohl auch für beide Seiten rentabel sein, also nicht nur für den Anbieter, sondern bestenfalls auch für den Kunden, mithin für mich als Nutzer dieser Jahreskarte.

Ich möchte mich aber nicht über ein Jahr oder wenigstens eine Saison lang bereits so festlegen müssen, dass ich soundso häufig ein bestimmtes Schwimmbad oder einen bestimmten Park besuchen muss, nur, um am Ende nicht doch draufgezahlt zu haben. Das wäre für mich zu starr, allerdings ist es dann im Endeffekt ja doch wiederum eine Frage des Preises. Ist der nämlich eher gering bemessen, sodass zwei Besuche sich schon rechnen würden, wenn man dafür eine Jahreskarte verwenden würde, dann wäre das Problem der Abwechslung sicherlich nicht gegeben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich besitze auch keine einzige Jahreskarte. Bei uns in der Umgebung gibt es ehrlich gesagt auch echt wenig Angebote, was sportliche Aktivitäten angeht. Das finde ich ein bisschen schade, aber man kann es eben nicht ändern. Früher hatte ich eigentlich immer eine Saisonkarte fürs Schwimmbad, aber mein Sohn findet Wasser irgendwie blöd und da würde sich eine Karte echt nicht lohnen. Meine Mutter hat vor kurzem wieder eine Jahreskarte für den Zoo gekauft. Mein Kleiner liebt Tiere und da meine Mutter sehr gerne spazieren geht, wenn sie einen freien Tag hat, holt sie ihn immer ab und geht mit ihm in den Zoo. Der Eintritt für Erwachsene kostet da 6 Euro, für Kinder sind 3 Euro fällig, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn ihr Mann sie begleitet, zahlen sie also 15 Euro. Eine Jahreskarte kostet für Familien (2 Erwachsene und Kinder) 50 Euro. Da sie vor allem im Sommer mindestens einmal im Monat in den Zoo gehen, lohnt sich das also schon.

Mir sind Jahreskarten im Prinzip auch ein wenig zu teuer. Meistens muss man schon mehrfach hingehen, damit sich eine Anschaffung lohnt. Beim Schwimmbad war das immer problemlos, denn ich bin früher fast täglich zum Schwimmen gegangen, wenn meine Zeit mir das erlaubt hat. Da hatte ich den Betrag für die Saisonkarte wirklich schnell wieder draußen. Bei anderen Aktivitäten würde es mir allerdings wohl schnell zu langweilig werden. Man muss sich da festlegen und ist dann auch regelrecht gezwungen, einen bestimmten Park oder ein bestimmtes Schwimmbad zu besuchen, damit sich die Ausgaben auch gelohnt haben. Das spricht meiner Meinung nach bei ganz vielen Personen gegen den Kauf einer Jahreskarte. Für mich lohnt sich so eine Jahreskarte eher nicht, daher kaufe ich auch keine. Das habe ich auch in naher Zukunft nicht vor.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ehrlich gesagt halte ich nicht allzu viel von solchen Jahreskarten, da bei uns in der Gegend sowieso nicht wirklich viel ist, wofür ich unbedingt eine Jahreskarte brauchen sollte. Wenn ich zum Beispiel in den Zoo möchte, dann befinden sich in etwa 100 Kilometer Entfernung von hier gleich drei Tierparks, aus denen ich auswählen kann. Da fände ich es schade und wenig abwechslungsreich, wenn ich nun für einen dieser Zoos eine Jahreskarte hätte und dann quasi gezwungen werde immer dorthin zu gehen. Dais wird mit der Zeit langweilig für die Kinder.

Was ich mir schon überlegt habe, ist der Kauf einer Jahreskarte für einen Freizeitpark, der hier ganz in der Nähe liegt. Das wäre sicherlich etwas für meine beiden Jungs und der Eintritt kostet so viel, dass man bereits beim zweiten Besuch des Freizeitparkes die wenigen Mehrkosten, die man für eine Jahreskarte zu zahlen hat, wieder drin hat, so dass sich hier ein Jahreskartenkauf wirklich lohnen würde, wenn man vor hat, mehr als einmal jährlich in diesen Freizeotpark zu gehen.

Schwimmbäder besuche ich lieber spontan, denn da kann ich dann auch aus mehreren Bädern auswählen und brauche nicht immer nur in eines der Bäder gehen, so dass ich auch da lieber etwas mehr Abwechslung habe, zumal ich sowieso in einem Sportverein Mitglied bin, wo ich zum ganz normalen Schwimmen jederzeit gehen kann, ohne dass ich Eintritt für mich oder einen meiner Söhne zahlen müsste.

Andere Karten, als diese beschriebenen, finde ich für überflüssig mit einem dreijährigen und einem einjährigen Sohn, denn wer geht zum Beispiel mit seinen kleinen Kindern öfters ins Theater, wo es auch solche Jahreskarten geben würde. Das lohnt sich bei uns immer nur an Weihnachten, wo das Weihnachtsmärchen speziell für Kinder aufgeführt wird.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe die Jahreskarte für das örtliche Schwimmbad. Diese reicht mir auch und wird natürlich auch sehr oft benutzt. Ich bin da wirklich sehr oft und daher habe ich da schon einiges Plus gemacht mit diesem Kauf. Jahreskarten lohnen sich für mich nur, wenn man das auch oft nutzen kann. Bei dem Schwimmbad ist es bei mir der Fall. Andere Jahreskarten lohnen sich ohne Kind meiner Meinung nach nicht, da ich andere Sachen nicht sooft mache und dann mit einer normalen Karte günstiger bin. Außerdem habe ich auch nicht das Geld für alles eine Jahreskarte zu kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bzw. mein Partner und ich haben eine Jahreskarte für den Park hier in der Nähe. Dabei handelt es sich um keinen Freizeitpark in dem Sinne mit Achterbahnen und so, sondern um einen Park zum Spazierengehen, mit einem See, Kinderbelustigung, Cafés und solchen Dingen. Dort finden auch oft Veranstaltungen statt, die wir dann besuchen. Der Park wird sehr gut gepflegt und man kommt von der Stadt in die Natur, wenn man dort ist. Wir gehen dort jede Woche spazieren, da lohnt sich eine Jahreskarte schon, denn der Einzeleintritt liegt bei 6 Euro derzeit, was schon happig ist, wenn man regelmäßig dort hinein gehen möchte.

Ansonsten haben wir keinerlei Jahreskarten. Ins Schwimmbad gehen wir zu selten, ich persönlich gehe nie in einen Freizeitpark weil das nichts für mich ist und auch sonst haben wir keine Karten. Wenn wir ins Museum oder ins Theater wollen, kaufen wir uns für die spezifische Vorstellung bzw. Ausstellung die Eintrittskarte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich habe zwei verschiedene Jahreskarten. Einmal für das Freibad in unserer Stadt und die andere für die Experimenta in Heilbronn. Die Jahreskarte für das Freibad habe ich für den Preis von 4 normalen Eintrittskarten gekauft und diese vier Male war ich alleine dieses Jahr schon dort.

Ich wohne zwar ~zwei Stunden von Heilbronn entfernt habe diese Jahreskarte aber von meiner Freundin geschenkt bekommen, die ich zwei bis drei mal im Jahr besuche. Das hat sich gelohnt, weil die Jahreskarte 15 Euro gekostet hat und ein Eintritt kostet 5 Euro. Als ich dieses Jahr bei ihr war waren wir fast jeden Tag dort.
Ich finde Jahreskarten richtig vorteilhaft, weil man dadurch wirklich eine Menge sparen kann. Ich hab echt viel gespart. Busfahr Jahreskarten sind nicht ganz so sinnvoll, wenn man nur ab und zu mit dem Bus fährt.

Benutzeravatar

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^