Billige Sonnenbrillen gesundheitsschädigend?

vom 04.07.2012, 19:15 Uhr

Gerade jetzt im Sommer ist es ja wichtig seine Augen gut vor den UV-Strahlen der Sonne zu schützen. Das macht man natürlich am besten in Form einer Sonnenbrille. Ich benutze besonders beim Autofahren eine Sonnenbrille, da die Sonneneinstrahlung hier doch recht hoch ist und man schnell mal geblendet wird. Da hilft so eine Sonnenbrille doch schon enorm. Ich habe mir vor einer Weile auf die Schnelle eine billige Brille in einer Drogerie gekauft. Man merkte schon am Gestellt, dass sie nicht wirklich stabil ist. Jetzt habe ich aber vor kurzem gehört, dass die Gläser absolut keinen Schutz bieten. Es ist quasi einfach nur gefärbtes Plastik. Der Schutzeffekt geht hier komplett verloren. Man sagt, dass ein besserer Schutz besteht, wenn man die Augen leicht zusammen kneift, als wenn man so eine billige Brille trägt.

Ich frage mich jetzt aber was eine gute Sonnenbrille kosten sollte. Und wie erkennt man eine gute Sonnenbrille mit effektiven Gläsern? Zu den ganz teuren Produkten möchte ich nun auch wieder nicht greifen, auch wenn mir der Schutz meiner Augen hier schon sehr wichtig ist. Könnt ihr die eine oder andere Sonnenbrille empfehlen?

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Man hat nicht nur keinen Schutz für die Augen wenn der UV Filter fehlt sondern kann sie sogar schädigen. Durch die Tönung der Gläser kommt ja weniger Licht beim Auge an, was dazu führt, dass sich die Pupillen weiten und effektiv dann mehr UV Licht ins Augeninnere gelangen lassen, als wenn man überhaupt keine Sonnenbrille tragen würde.

Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo Passanten angesprochen wurden und gefragt wurde, was die Sonnenbrille gekostet hat. Danach wurden dann der UV Schutz der Brillen gemessen und dabei ist tatsächlich auch eine relativ teure Brille durchgefallen, während relativ viele billige Brillen schon einen UV Schutz hatten. Von daher scheint es nicht ganz einfach zu sein eine Aussage über das Preis/Leistungsverhältnis zu machen. Ich weiß allerdings, dass es Optiker gibt, die den UV Schutz von Sonnenbrillen messen können. Ich habe das bei einer Brille machen lassen, die ich beim Optiker gekauft habe, wenn man mit einer fremden Brille kommt muss man wahrscheinlich etwas für den Service bezahlen, aber so teuer kann das eigentlich nicht sein. Ich würde einfach mal fragen, das kostet ja noch nichts.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es ist quasi einfach nur gefärbtes Plastik. Der Schutzeffekt geht hier komplett verloren. Man sagt, dass ein besserer Schutz besteht, wenn man die Augen leicht zusammen kneift, als wenn man so eine billige Brille trägt.

Ich habe mir mal günstige Sonnenbrillen von H&M gekauft und die dann bei Fielmann testen lassen. Das kostet gar nichts, egal ob man dort Kunde ist oder nicht und die hatten dann festgestellt, dass die Brillen einen vollwertigen UVA- und UVB-Schutz haben. Daher denke ich, dass die Brillen, die man bei bekannten Modelabels kaufen kann oder auch im Konsum etc. sicher sind, nur solche Straßenhändler sollte man meiden. Billig waren die H&M-Brillen auf jeden Fall – jeweils 7 EUR und sie haben auch nicht gerade ewig gehalten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »