Bringt Immobilienfinanzierung steuerliche Vorteile?

vom 04.07.2012, 20:08 Uhr

Mein Anliegen dreht sich rund um das leidige Thema Steuern. Seit einigen Jahren bin ich bereits selbständig tätig und jedes Jahr bin ich erneut überrascht, wie viele Steuern und Abgaben zu entrichten sind. Meine Buchhaltung erledige ich nach wie vor selbst, bei der Größe meines kleinen Unternehmens ist das überhaupt kein Problem und extra einen Buchhalter oder einen Steuerberater zu beauftragen, das erscheint mir nicht unbedingt notwendig.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, eine Immobilie zu erwerben und ein in Finanzdingen relativ erfahrener Kollege erwähnte sofort, dass sich eine Immobilienfinanzierung steuerlich positiv bemerkbar machen würde und dass ich auch auf staatliche Zuschüsse achten sollte. Bringt ein Immobilienkauf in Verbindung einer damit einhergehenden Immobilienfinanzierung wirklich steuerliche Vorteile und in welchem Umfang?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit den Informationen die du hier gegeben hast, kann dir kein Mensch eine wirkliche Antwort auf die Frage geben. Denn du schreibst nicht, um was für eine Immobilie es sich handeln soll und wie diese zu nutzen ist. So habe ich regelmäßig die Eigennutzung im Hinterkopf und dann wäre es doch nicht zu verstehen, wieso eine Finanzierung steuerliche Vorteile bringen sollen, eine Mietzahlung hingegen nicht.