Übergepflegte Haare, wie kommt es dazu?

vom 04.07.2012, 16:41 Uhr

Ich habe schon häufig gehört, dass man Haare auch zu viel pflegen kann und man damit dann Probleme bekommt. Ich selbst gehöre eher zu den Leuten, die vermutlich eher sporadisch Haarpflege betreiben, gewaschen werden sie täglich, aber Kuren, Spülungen, Stylingprodukte wie Haarschaum oder Haargel verwende ich sehr wenig. Ab und zu benutze ich eine Spülung für eine bessere Kämmbarkeit der Spitzen, aber das war es dann auch.

Da ich also absolut keinen Schimmer davon habe, wie man Haare überpflegen kann, würde ich gern wissen, wie es dazu kommt und wie man diese Überpflege vermeiden kann. Wie vermeidet Ihr eine Überpflege und wie sehen Eure Haare dennoch gepflegt aus?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eine Überpflege kann dadurch zu Stande kommen, dass man einfach zu oft Kuren und ähnliches benutzt. Teilweise habe ich es manchmal auch sehr übertrieben und alle zwei Tage eine Kur benutzt. Das Problem dabei ist jedoch, dass die Haare dann die Pflegestoffe nicht mehr richtig aufnehmen und so sehr schnell fettig aussehen können. Ich wasche mir fast täglich die Haare, benutze noch Hitzeschutz Spray beim Föhnen und benutze eine Kur nur maximal einmal die Woche. So werden die Haare nicht über strapaziert und nehmen die Pflege auch noch auf.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selber kenne mich mit dieser Thematik nun nicht so umfassend aus wie man anderer. Ich habe aber mal gehört, dass teilweise das tägliche waschen der Haare schon fast zu viel wäre. Ich selber wasche meine Haare täglich, kann aber nicht sagen, dass ich sie damit kaputt pflegen würde. Man sagt, dass die Haare auf diese Art und Weise etwas schneller fettig werden. Warum dies so ist kann ich leider an dieser Stelle nicht beantworten. Kann mir hier jemand eine kleine Auskunft erteilen? Ich muss aber sagen, dass genau dies schon bei mir auftritt. Ich habe das Gefühl, dass meine Haare relativ schnell fettig werden. Das muss aber nicht am täglichen waschen liegen. Es gibt auch Tage, an denen ich sie nicht wasche und da fällt das eben auf.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn man die Haare überpflegt, dann stört man einfach den normalen Regenerationsprozess der Haare. Dadurch benötigen die Haare dann immer mehr Pflege und nehmen irgendwann die Produkte nicht mehr auf. Gerade wenn man viele Sachen benutzt, die Silikon enthalten, dann kommt es schnell dazu, dass die Haare überpflegt sind und dadurch werden sie dann nach einer Weile immer schlechter und kaputter, auch wenn es von außen erst nach einer ganzen Ewigkeit sichtbar ist.

Ich benutze bei jeder Haarwäsche eine Spülung, aber mittlerweile nur noch sehr wenig. Früher habe ich mir immer die Haare ganz damit eingeschmiert, aber jetzt kommt es nur noch ganz präzise und das ist besser und die Haare sind trotzdem schön. Zwischendurch lege ich auch mal eine Waschpause ein, wenn ich eben mal einige Tage nicht nach draußen muss, dann wasche ich dann auch mal nur jeden zweiten oder dritten Tag meine Haare, damit sie sich mal von dem Zeug erholen können. Bei Bedarf verwende ich dann auch eine Kur oder verwöhne meine Haare mit etwas Olivenöl, aber das mache ich nur ganz selten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^