UV-Schutz bei Badekleidung - Wie erkennen?

vom 04.07.2012, 14:34 Uhr

Bald steht wieder der Sommerurlaub bevor und momentan sieht man immer wieder im Fernsehen Berichte darüber, wie man sich am besten vor der aggressiven Sonnenstrahlung schützen kann. Dort wurde unter anderem gesagt, dass man darauf achten sollte, dass Badekleidung keine Sonnenstrahlung durchlässt und man sich auch unter der Badehose mit Sonnencreme eincremen sollte.

Nun war ich schon einige male in südlichen Ländern und hatte auch immer wieder einen Sonnenbrand. Dort, wo ich eigentlich meine Badehose an hatte, wurde ich jedoch nie braun und einen Sonnenbrand hatte ich dort auch nie. Eingecremt habe ich mich an diesen Stellen ebenfalls nie.

Ich wollte mir diese Woche eine neue Badehose für den kommenden Sommerurlaub kaufen. Bisher habe ich mir noch nie eine Badehose selbst gekauft und habe darum mit diesem Thema auch keinerlei Erfahrungen. Wie ist das denn bei dem Sonnenschutz von Badehosen? Steht dann dort, wie bei einer Sonnenbrille, 100 % UV-Schutz, oder woran kann ich einen solchen Schutz erkennen? Oder ist diese standardmäßig bei allen Badehosen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Badehosen, die einen Sonnenschutz enthalten, sind dementsprechend auch ausgeschildert. Dort steht dann so etwas wie "UPF 50+. Diese kannst Du entweder im Handel bekommen oder guckst einfach einmal im Internet. Auch dort findest Du passende Badebekleidung mit UV-Schutz. Diese sind nicht viel teurer als normale Badehosen, sodass sich diese auch jeder leisten kann. Aber ob das wirklich etwas bringt, bezweifle ich.

Ich würde Dir eher dazu raten, in der Mittagssonne nicht an den Strand zu gehen, sondern entweder morgens oder abends. Braun wirst Du auch unter dem Sonnenschirm. Am Strand reflektiert die Sonne unter dem Schirm immer noch 70 Prozent der Strahlen. Auf einer Terrasse sind es rund 20 bis 30 Prozent.

So solltest Du auf die richtige Sonnencreme achten, am besten eine, die einen Lichtschutzfaktor von 30 aufwärts hat. Nimm dabei keine Sprühflasche, denn diese sind ungeeignet. Creme Dich dick genug ein und vor allem eine Stunde bevor Du in die Sonne gehst. So kann de Creme einziehen und der Schutz besteht dann, wenn Du Dich in die Sonne begibst.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^