Zeitung Online - App für iPhone?
Mein Freund hat ein iPhone und da er sehr gerne Zeitung liest, wenn er unterwegs ist, bräuchte er eine gute App, mit der er sich sozusagen die Zeitung herunterladen kann und sie dann in der Bahn lesen kann, wenn er zur Arbeit fährt. Also seine Lieblingszeitung, die er auch gerne online lesen würde, ist seine Regionalzeitung. Es soll aber keine Boulevardzeitung, wie beispielsweise die Bild Zeitung sein, denn da stehen einfach nicht die Informationen drin, die er haben möchte.
Welche App könnt ihr als Zeitung empfehlen? Gibt es überhaupt Zeitungen für das iPhone? Ist es möglich, dass er die Zeitung nach dem Runterladen lesen kann, auch wenn keine Internetverbindung mehr besteht, weil er wohl oft im Zug Schwierigkeiten mit der Internetverbindung hat.
Dein Freund sollte einfach mal in Itunes nach seiner Lieblingszeitung suchen. Eventuell wird er dort fündig. Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls die Anwendung vom Spiegel auf meinem Smartphone, wo man die heruntergeladenen Artikel ebenfalls ohne bestehende Internetverbindung lesen kann.
Ansonsten könnte er ja auch mit dem IPhone einfach mal auf die Internetseite der jeweiligen Zeitung gehen. Oft wird dafür nicht einmal eine Anwendung benötigt, da die Zeitungen meist auch Internetseiten haben, die für mobile Geräte geeignet sind.
Ich selbst habe mir beispielsweise vor einigen Monaten einige Mens Health Zeitschriften gekauft. Irgendwann habe ich mich nach einer Anwendung für diese Zeitschrift umgesehen und keine finden können. Also habe ich mir die mobile Version der Internetseite als Lesezeichen auf meinem Startbildschirm gespeichert. Das sieht dann genau so aus, als hätte ich eine Anwendung für diese Zeitschrift.
An sich gibt es dreierlei Möglichkeiten, um an eine Zeitung auf dem iPhone zu kommen, allerdings ist pro Zeitung meist nur eine dieser Möglichkeiten gegeben und da du hier leider nicht geschrieben hast, um welche Zeitung es sich handeln soll, kann ich dir lediglich die drei Optionen aufzählen und dein Freund müsste dann eben alle drei Methoden ausprobieren und hoffen, dass die gewünschte Zeitung dabei ist. Zwei dieser Möglichkeiten hat Hennessy221 ja schon kurz angerissen.
Viele der größeren Zeitungen stellen eine eigene Anwendung zur Verfügung, die dann im Store heruntergeladen werden kann; allerdings sprechen wir hier schon von einem kleinen Programm, das dann mehr als die reine Zeitung umfasst, diese kleinen Anwendungen enthalten oft auch noch Spiele oder informieren über wichtige Geschehnisse in der Welt. Allgemein würde ich sagen, dass Anwendungen eine Menge Schnickschnack beinhalten, aber nicht wirklich bequem sind, um wirklich durch die Zeitung zu blättern, meist findet man dort aber auf den ersten Blick die wichtigsten Artikel.
Möglich wäre es außerdem, die Internetseite der Zeitung, wenn möglich in der mobilen Version, mit dem Browser zu öffnen und dort als Lesezeichen zu speichern; wenn man einmal ein Lesezeichen kreiert hat, kann man es problemlos auf den Startbildschirm ziehen und auf Wunsch auch in einem Ordner unterbringen, das mehrmalige Eingeben der Adresse bliebe allerdings erspart. Allerdings kann ich hier nur ähnliche Kritik äußern wie auch schon bei den Anwendungen, diese Seite erinnert in ihrem Aufbau nicht unbedingt an eine klassische Zeitung, sondern beinhaltet nur die wichtigsten Artikel, außerdem wird sie gelegentlich auch von Werbung und weiteren Unwichtigkeiten überlagert, was die eigentliche Lektüre der Zeitung eher erschwert.
Eine wunderbare Neuerfindung des iPhones ist hingegen der Zeitungskiosk. Besucht man diesen Ordner, findet man einen gesonderten Zugang zum Store, den man in diesem Fall nach reinen Zeitungen durchsuchen kann, die entweder gratis angeboten werden oder für einen monatlichen Preis abonniert werden müssen. Wurde eine Zeitung erworben, wird sie anschließend im Zeitungskiosk verstaut und je nach Erscheinungsdatum aktualisiert. Diese Option entspricht meiner Meinung nach der realen Zeitungslektüre noch am Ehesten, immerhin ist es hier möglich, die Zeitung sozusagen von vorne bis hinten durchzublättern, ohne durch Werbung oder Spiele abgelenkt zu werden.
Es gibt viele Verlage, die ihre Zeitung auch auf dem iPhone anbieten. Es gibt jedoch auch andere, gute Alternativen. Ich persönlich lese auf dem iPhone, beziehungsweise auf dem iPad, auch Nachrichten, habe angefangen mit Zeitungsapps, bin dann auf die kostenlosen Onlineseiten umgestiegen und schließlich bei einer Nachrichtenapp gelandet.
Seit geraumer Zeit gibt es für das iPhone eine fest installierte App namens "Zeitungskiosk". Diverse Verlage vertreiben darüber inzwischen zu einem festen Abo-Preis ihre Zeitung als mobile Version oder als PDF zum Download. Tagesspiegel, Welt und Bild, für jeden ist etwas dabei, doch jeder hat seine eigenen Preise. Man kann meist wählen zwischen der aktuellen Auflage, einem Wochen-, Monats- oder Jahresabo. Da ich den Tagesspiegel ein paar Monate lang abonniert hatte, kann ich aus Erfahrung sprechen, dass sie einer normalen Zeitung in nichts nachsteht. Positiv ist, dass man ältere Ausgaben laden kann.
Als ich jedoch merkte, dass es im Internet das gleiche Angebot kostenlos gibt, begann ich meine Nachrichten morgens über Safari zu lesen, was mir aber auch schnell wieder zu umständlich wurde, da man ständig zurück musste, nach unten, nach rechts, anwählen, lesen, wieder zurück, et cetera. Über meinen Bruder lernte ich die App "Flipboard" kennen. Ähnlich dem Kachelmodus des Nokia Lumia zeigt diese App besagte Kacheln an, die frei wählbar einem Nachrichtendienst zuzuordnen sind. Das Bemerkenswerte ist, dass man auch aus diversen Twitterdiensten der Nachrichtendienste wählen kann, sodass man den Zeitungen meist ein Stück vorraus ist. Ich nutze diese App nun seit Monaten, man findet doch recht schnell hinein. Dazu ist noch zu sagen, dass Flipboard aktuellste Meldungen bietet, die man durchblättern kann. Interessiert einen ein Artikel, wählt man ihn aus und Flipboard lädt App-intern den Browserartikel. Es implementiert also lediglich die Internetseite des Artikels in das Fenster der App, macht dies in der Gesamtheit aber hervorragend. Mein Tipp für dich also: Flipboard laden und ausprobieren!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191834.html