APK-Dateien aus dem Internet herunter laden
Ich bin momentan in einem Gebäude, wo ich keinen Handyempfang habe und auch das mobile Internet geht nur sehr selten. Leider muss ich hier die komplette Woche die Zeit tot schlagen. Da ich ein relativ gutes Smartphone besitze könnte ich nun eigentlich irgendwelche Spiele spielen. Die Auswahl im Google Play Market ist ja auch bei kostenlosen Spielen nicht gerade klein.
Da ich allerdings nur an meinem Notebook Internet habe, kann ich diese Anwendungen nicht direkt über den Play Store herunterladen. Denn selbst wenn ich dort auswähle, dass ich eine Anwendung runter laden möchte, startet der Download direkt auf meinem Smartphone.
Nun weiß ich, dass man die Anwendungen auch direkt durch die *apk Datei auf dem Smartphone installieren kann. Dazu habe ich mich mal im Internet umgesehen. Leider konnte ich aber für solche Dateien nur Internetseiten finden, die nicht besonders vertrauenswürdig aussehen.
Allerdings wäre es doch nicht verboten, wenn ich auf einer solchen Internetseite eine Anwendung herunterlade, die so oder so kostenlos ist und diese dann über ein Kabel auf mein Smartphone kopiere oder? Kennt ihr denn für diesen Zweck einige Internetseiten, denen man vertrauen kann? Denn immerhin könnte es sich dabei ja auch um Schadsoftware für Smartphones handeln oder?
hennessy221 hat geschrieben:Allerdings wäre es doch nicht verboten, wenn ich auf einer solchen Internetseite eine Anwendung herunterlade, die so oder so kostenlos ist und diese dann über ein Kabel auf mein Smartphone kopiere oder?
Legal wäre das nicht. Auf jede App gibt es ein Copyright, sodass man sie nur aus dem Google Play Market herunterladen kann (das gilt auch für gratis-Apps). Sollte der Entwickler der App diese apk-Datei trotzdem irgendwo im Internet zum Download anbieten, ist das in Ordnung. Daher kann man sicher irgendwo von manchen Entwicklern außerhalb des Google Play Markets eine App herunterladen, aber eine Internetseite, wo viele Apps von verschiedenen Entwicklern gesammelt gibt, kann es im Prinzip nicht (legal) geben, weil jeder Entwickler nur seine eigene App außerhalb des Google Play Markets anbieten darf. Daher wären Seiten, auf viele Apps von verschiedenen Entwicklern erhältlich sind, sehr wahrscheinlich verboten.
hennessy221 hat geschrieben:Kennt ihr denn für diesen Zweck einige Internetseiten, denen man vertrauen kann? Denn immerhin könnte es sich dabei ja auch um Schadsoftware für Smartphones handeln oder?
Bei solchen fremden Internetseiten kann es sich in der Tat um Schadsoftware für Smartphones handeln. Daher sind nur der Google Play Market und die Homepages von den jeweiligen Entwicklern eine vertrauenswürdige und vor allem legale Quelle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191828.html