Gründe für Quaddelbildung auf der Haut
Mein Kumpel, nennen wir in A, war neulich in seinem Garten. Er hat sich hingesetzt und nichts angefasst oder zu sich genommen. Nach einer Weile hat er auf seinen Arm gesehen und war geschockt, denn dort waren am ganzen Arm Quaddeln, diese waren dazu auch noch sehr groß. Ich kenne so etwas nur, wenn man etwas anfasst, was man nicht verträgt. Also eine Kontaktallergie. A hat aber keinerlei Allergien und daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das sein soll.
Entstehen Quaddeln nur bei Allergien oder gibt es dafür auch andere Gründe? Was kann A tun, damit er so etwas nicht noch mal bekommt? A hat sich daraufhin fürchterlich an der Stelle gejuckt, obwohl es das natürlich nur schlimmer machte. Ob er vorher schon gekratzt hat, kann ich nicht sagen. Warum entstehen Quaddeln?
Quaddeln sind Reaktionen der Haut auf einen Stoff den sie nicht verträgt. Dabei wird dem Körper signalisiert, dass ein Feind im Anmasch ist und bekämpft werden muss und es kommt zur entsprechenden Ausschüttung vom Histamin. Je nach dem wie stark der Kontakt war und wie mächtig der Feind wahrgenommen wird, wird mehr oder weniger davon ausgeschüttet. Das ganze unterteilt sich in vier Stufen, Quaddeln sind dabei bereits die zweite Stufe.
Man muss das nicht anfassen, ein einfaches hinsetzen reicht dafür bereits aus wenn entsprechende Empfindlichkeiten bekannt sind. Quaddeln können sich dann überall bilden, denn der Stoff wird durch den Kreislauf auch wunderbar verteilt. So kann man auch etwas mit den Beinen berühren und am Rücken kommt die Reaktion.
Das es dämlich ist daran zu kratzen sollte klar sein. Zum einen reizt man die Haut damit noch weiter, zudem dann auch noch externe Keime von außen eindringen können in die Wunde. Auch kann man somit die Aufnahme vom Stoff noch weiter beschleunigen wenn man dabei auch noch ruhig sitzen bleibt an Ort und Stelle und alles aufkratzt. Dagegen hilft das kühlen und entsprechende Salben. Bei stärkeren Reaktionen auch eine medikamentöse Behandlung mit Anti-Histaminikum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191825.html