Tapezieren: Eine Bahn Mustertapete auf weißer Wand
In letzter Zeit sehe ich oft, dass man ein Zimmer nur mit einer oder ein paar Bahnen Mustertapete tapeziert. Diese Bahnen sind aber nicht nach Muster geklebt, so dass sie zusammengefügt sind, sondern sie werden frei auf die Wand tapeziert. Die Wand ist dann meist weiß und auf einer langen Wand ist dann im Prinzip nur jede zweite Bahn die Mustertapete oder gar noch weniger.
Wie findet ihr diese Art eine Mustertapete zu kleben? Habt ihr das vielleicht selber so in eurer Wohnung? Warum habt ihr das gerade so gemacht? Ist es, weil sich Mustertapete so schlecht tapezieren lässt?
Mir ist so etwas in letzter Zeit auch schon oft aufgefallen und ich habe selber überlegt, ob ich so etwas in meiner neuen Wohnung mache. Jedoch sind die wirklich tollen Tapeten mit dem Muster ziemlich teuer und deswegen bin ich dann bei der günstigen Variante geblieben. Ich finde das einfach schön, denn diese speziellen Muster Tapeten, die nicht für die ganze Wand geeignet sind unterscheiden sich von anderen Muster Tapeten stark. Das Muster ist innerhalb der einen Bahn an den Seiten abgeschlossen. Deswegen wäre es einfach zu viel, wenn man mehrere Bahnen davon nebeneinander setzt. Es ist nur dazu gedacht, einen schönen Blickfang an die Wand zu machen.
Ich finde es nicht schön, wenn einzelne Bahnen Mustertapete tapeziert werden. Ich habe so etwas auch schon gesehen, allerdings hat es mir bisher noch nie gefallen. Ich hatte auch schon zweimal eine Mustertapete. Einmal handelte es sich um ein weißes Backsteinmuster und einmal um ein weißes Bruchsteinmuster. Ich habe die Tapeten noch nie selbst tapeziert, allerdings denke ich nicht, dass das so extrem schwierig ist, wenn man ein bisschen mitdenkt und vernünftig messen kann. Wenn man eine Tapete mit einem fortlaufenden Muster haben möchte, bei dem die Bahnen genau passend aneinander gelegt werden müssen, muss man damit rechnen, dass das mehr Aufwand bereitet als das Tapezieren von einfachen Raufasertapeten und ähnlichem. Wirklich schwierig ist das aber wohl nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand auf die Wunschtapete verzichtet, nur weil die Anbringung der Mustertapete mit einem etwas höheren Aufwand verbunden ist.
Ich denke, dass die meisten Leute mit der Mustertapete sparsam umgehen, weil dabei von manchen Leuten so wilde Muster gewählt werden, dass man diese kaum auf einer größeren Fläche ertragen kann. Wird das ganze Zimmer mit einer stark gemusterten Tapete tapeziert, sieht das mitunter ganz schön schrecklich aus. Das betrifft natürlich nicht unbedingt solche Tapeten wie die, die ich bereits angesprochen habe. Die Tapeten, von denen ich aus persönlicher Erfahrung gesprochen habe, sind ja komplett weiß und insgesamt dezent. Wenn es sich aber um eine bunte Tapete handelt, ist die wohl wirklich nur für wenige Bahnen pro Zimmer geeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191818.html