Italienischer Schinken besonders?

vom 04.07.2012, 11:17 Uhr

Gestern wollte ich im REWE-Markt die Probieraktion von REWE nutzen. Es waren 10 Prozent auf alle Feine Welt Schinken-Artikel ausgepriesen. Dass diese Artikel der Marke Feine Welt immer ein wenig teurer sind, war mir bewusst, aber das überraschte mich dann doch, was ich vorfinden konnte. Und zwar gab es Hinterschinken, also den normalen Kochschinken aus Italien.

Das Kilo kostete stolze 50 Euro. Da habe ich nicht schlecht geschaut, dementsprechend kostete eine kleine Packung mit 100 Gramm knapp 5 Euro. Nun frage ich mich, ob italienischer Schinken etwas Besonderes ist und vor allem ob der von Rewe verwendete wirklich ein guter Schinken ist? Oder kann es sein, dass man ihn in Italien für knapp 1 Euro pro 100 Gramm bekommt, so wie es ja bei deutschem Hinterschinken der Fall ist?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Italienischer Schinken wird einem ganz bestimmten Reifeverfahren unterzogen. Dies macht ihn so lecker und zudem auch ein wenig kostenintensiver. Am Besten kostest Du den Schinken selbst einmal, dann wirst du sicherlich überrascht sein, wie lecker der Schinken ist. Besonders bekannt ist beispielsweise der Parmaschinken. Er wird gepöckelt und anschließend mindestens ein Jahr lang luftgetrocknet.

Welcher Schinken genau im Rewe angeboten wird, weiß ich nicht. Immerhin gibt es auch bei den italienischen Schinken unterschiedliche Sorten. Schau einfach mal genau auf das Etikett. In Italien selbst ist der Schinken nur geringfügig günstiger.

» viopa » Beiträge: 61 » Talkpoints: 30,76 »

Besonders bekannt ist beispielsweise der Parmaschinken. Er wird gepöckelt und anschließend mindestens ein Jahr lang luftgetrocknet.

fcbtill schreibt aber von gekochtem Schinken und nicht von rohem Schinken. Parmaschinken ist ein roher Schinken, der noch dazu eben besonders gereift wird. Dadurch verliert der Schinken viel an Gewicht, der sich dann auch auf den Endpreis niederschlägt, beziehungsweise niederschlagen muss.

Und zwar gab es Hinterschinken, also den normalen Kochschinken aus Italien.

Zwischen einem normalen Kochschinken, wie man ihn für ein paar Cent im Supermarkt bekommt und einem richtigen italienischen Schinken, liegt schon ein sehr großer Unterschied. Unterschiede gibt es aber da auch schon bei den italienischen Kochschinken im Supermarkt. Die Herstellung ist wesentlich aufwendiger, was unter Anderem auch zu dem höheren Preis führt. Wobei die billigen Kochschinken im Supermarkt oftmals eben Formschinken sind. Was damit auch Auskunft über den niedrigen Preis gibt. Italienische Schinken sind eher keine Pressschinken aus vielen Stücken. Der besteht eben aus einem Stück und wird auch so verarbeitet.

Wie die Preise in Italien selbst sind, kann ich dir nicht wirklich sagen. Fakt ist aber, dass in Italien selbst die Produktionskosten auch ganz andere sind, als in Deutschland. Und wenn man es andersherum betrachtet, sind deutsche Waren im Ausland auch teurer als in Deutschland selbst.

Des weiter halte ich es eher für sinnlos, eine abgepackten Schinken aus dem Supermarkt mit Waren aus einer Metzgerei/ Feinkostladen im Herkunftsland selbst zu vergleichen. Im Supermarkt bekommst du auch einen Schwarzwälder Schinken für ein paar Cent. Zumindest im Vergleich dazu, was du für einen Schwarzwälder Schinken in einer Metzgerei oder gar einem Feinkostladen bezahlst. Und die Qualität in einem Fachgeschäft wird immer höher sein, als die abgepackte Ware im Supermarkt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Du musst selber beurteilen, ob dir der Schinken so viel wert ist. Teure Schinken sind auf jeden Fall besser als die billigen, abgepackten Schinken. Leider kann ich mir solchen kulinarischen Luxus nur selten leisten. Parmaschinken kaufen wir uns nur für besondere Anlässe, aber es ist ein Riesenunterschied zwischen einem echten Parmaschinken und einem normalen, billigen Schinkenspeck.

Genauso gibt es natürlich bei gekochtem Schinken riesengroße Unterschiede. ich finde, dass die Italiener in der Schinkenherstellung besser sind als wir. Wenn wir in Italien auf unserem Stamm-Campingplatz in Urlaub waren, haben wir in dem Supermarkt auf dem Platz immer gekochten Schinken gekauft. In Deutschland habe ich nie so guten gefunden. Dafür sind die Deutschen bei der Wurst vorne. Wenn ich Geld hätte, würde ich also durchaus 50 Euro pro Kilogramm Schinken ausgeben, leider kann ich mir das nicht leisten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »