Kinder beschäftigen - viel spazierengehen?

vom 04.07.2012, 10:50 Uhr

Ich weiß, dass wir das Thema Spazierengehen mit Kindern oder nach draußen gehen mit Kindern hier schon öfters zum Thema hatten. Trotzdem möchte ich es hier noch einmal etwas verändert aufgreifen, denn wenn ich am Tag nach draußen gehe, vor allem am Vormittag, sehe ich immer relativ wenig Eltern mit Kinderwägen oder mit ihren kleinen Kindern, die noch nicht in den Kindergarten gehen.

Ich selber bringe zur Zeit meinen großen Sohn in den Kindergarten und fahre dann mit meinem kleinen Sohn noch ein wenig in der Umgebung spazieren. Dann sind wir ein wenig zu Hause drinnen oder im Garten bevor ich merke, dass er schon wieder müde wird. Da schnappe ich ihn mir wieder, setze ihn in den Kinderwagen und bin schon wieder an der frischen Luft mit ihm. Das war dann ungefähr eine Stunde, nachdem ich mit ihm vom Spaziergang zurück gekommen bin, auf dem wir meinen Großen im Kindergarten abgeliefert haben. Dann schläft mein Sohn erst einmal friedlich und ich habe mir die Mühe gespart ihn zeitaufwendig zum Vormittagsschlaf überreden zu müssen.

Wenn er dann wieder aufwacht, quengelt er, wir essen und trinken daher dann etwas bevor wir dann eine kleine Runde mit oder ohne Kinderwagen drehen bevor wir dann wieder zum Kindergarten gehen müssen, um meinen anderen Sohn abzuholen. Da waren wir also bereits zum dritten Mal am Vormittag an der frischen Luft beim Spazierengehen.

Nachmittags schlafen dann beide Kinder noch einmal eine kleine Weile. Danach spielen sie einige Zeit, was aber dann irgendwann mit quengeln und Unsinn machen endet. Dann schnappe ich mir beide Kinder und wir gehen noch einmal spazieren. Da kommen sie meistens wieder etwas runter und machen weniger Unsinn. Meistens haben wir dann auch ein kleines Programm in Form von auf den Spielplatz gehen, zum See oder zu den Alpakas gehen, die es hier in unserer Nähe gibt. So sind beide ausgelastet, hatten genug frische Luft und schlafen dann auch, wenn sie ins Bett müssen relativ gut ein und vor allem sehr gut durch.

Wie ist das bei euch? Wie oft geht ihr mit euren Kindern am Tag nach draußen? Meint ihr ich übertreibe es mit meinen zahlreichen Spaziergängen? Was macht ihr am Vormittag mit euren noch nicht in den Kindergarten gehenden Kindern, vor allem jetzt im Sommer bei schönem Wetter?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dieses Thema hatten wir schon so ähnlich: Wie viel frische Luft bekommen Kinder heute noch?. Ich denke es gibt schon noch genügend Kinder, die täglich an die frische Luft kommen und spazieren gehen. Ob das nun unbedingt zur Kindergartenzeit am Vormittag ist, das ist eine andere Sache. Zumindest bei uns ist das eher unwahrscheinlich, da dann die meisten Kinder in der Krippe sind.

Ich muss aber auch zugeben, dass die Zeit der Spaziergänge weniger geworden sind, nachdem mein Kleiner laufen konnte. Da wollte er dann dies und das genauer erkunden und aus dem Spaziergang ist dann nicht viel geworden. Daher habe ich dann lieber die Spaziergänge zugunsten vieler Spiele draußen im Garten gekürzt.

Dass die Kinder da Unsinn gemacht hätten oder begonnen hätten zu quengeln, das kenne ich nicht so. Klar sind sie dann schon mal auf kleine Bäume geklettert und dabei gab es Schrammen, aber so etwas heilt. Der Sand im Sandkasten wurde gern einmal mit extrem viel Wasser versetzt oder alternativ im Garten verteilt. Pech, spielt es sich eben für kurze Zeit nicht so gut darin. Das Schaukeln allein ist langweilig? Stimmt, aber die Freude ist umso größer je besser man allein schaukeln kann und dann ist auch weniger Frust zu erwarten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe keine Kinder, muss aber ab und an mal auf die Kinder meiner Tante acht geben und da stellt sich mir nun eben auch häufiger mal die Frage, was man denn so machen kann. Es ist nun leider so, dass die beiden zwar schon auch gerne draußen etwas unternehmen, aber nur, wenn diese Unternehmungen auch ein gewisses Ziel haben. Es ist also beispielsweise mehr oder weniger sinnlos, mit den Kleinen einfach so in der Landschaft spazieren zu gehen, weil sie sich dabei zu Tode langweilen und irgendwann einfach anfangen herumzunörgeln und sich zu beschweren. Der Kleine beginnt zu heulen und der ältere, der bereits in der Grundschule ist, ist auch nicht viel besser und besteht darauf, dass etwas gemacht wird und jedes Mal wenn wir irgendwo vorbei kommen, wo man etwas machen könnte, sei es ein Supermarkt wo man Eis kaufen könnte oder so, dann will er das machen.

Daher kann man sagen, dass ich mehr oder weniger die Erfahrung gemacht habe, dass spazieren draußen mit kleineren Kindern nur dann Sinn macht und sie wirklich beschäftigt, wenn man eine Unternehmung für sie findet. Deswegen ziele ich bei diesen Spaziergängen auch immer auf irgendwas hinaus, einen Spielplatz, einen Park oder so ähnlich, einfach etwas wo die Kinder sich austoben können. Es ist schön und gut zu behaupten, dass Kinder mehr Unternehmungen draußen machen sollten, weil sie zu lange drinnen sitzen, aber nur in der Stadt oder einer Wohngegend herumzulaufen ist sicherlich kein großer Spaß, meiner Meinung nach sollte das Spazieren dann schon eher in einer ländlichen Gegend stattfinden, wo es auch viel Natur gibt und eben Spielmöglichkeiten für die Kinder. Wundern tut es mich nicht, wenn viele Kinder lieber zu Hause sitzen, wenn sie in einer Stadt solche Möglichkeiten nicht haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge