Welche Gabionenbepflanzung würdet ihr empfehlen?

vom 04.07.2012, 10:18 Uhr

Wir haben zu unserem Nachbarn hin eine Gabione, die ich auch sehr schön finde. Allerdings würde ich sie noch schöner finden, wenn sie etwas grüner wäre und mit etwas bewachsen wäre. Ich habe mir vor kurzer Zeit eine schwarzäugige Susanne zugelegt, die nun schon nach oben wächst, doch ganz glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht, da die Pflanze zwar wächst aber nur einen Trieb nach oben hat. Zudem habe ich sie an der Gabione in Erde einsetzen müssen, die kaum vorhanden ist und vermutlich auch recht Nährstoffarm ist.

Gibt es Pflanzen, die auf sehr nährstoffarmen Böden mit viel Kies eine Gabionenwand bewachsen können? Habt ihr vielleicht eine solche Pflanze oder könnt ihr mir eine empfehlen? Wenn sie schnell wachsen würde und auch mit mehr als nur einem Trieb, wäre das super, denn mehr als eine oder maximal zwei Pflanzen kann ich an dieser Stelle nicht pflanzen, da nebenan die Spielfläche meiner Söhne beginnt und dort keine Pflanze lange überleben würde, da meine beiden Söhne dort ständig vorbei rennen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die meisten Pflanzen für Mauerköpfe oder Steingärten kommen damit gut zurecht. Mauerpfeffer, Steinbrech und Serum-Arten vertragen Standorte mit viel Kies und wenig Erde. Auch Glockenblumen wären geeignet, allerdings nicht jede Art. Am besten schaust Du bei den Steingartenpflanzen, die Trockenheit und volle Sonne vertragen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^