Geldanlage in Rentenfonds auch kurzfristig möglich?

vom 04.07.2012, 09:28 Uhr

Ich überlege zur Zeit, ob nicht die Investition von etwas Geld in Rentenfonds lohnenswert wäre. Von einem Anlageberater wurde mir dazu konkret geraten. Seiner Meinung nach wäre das eine sehr rentable und sichere Möglichkeit um für das Alter vorzusorgen, von Immobilienfonds hat er mir wiederum abgeraten.

Nach dem, was ich über Rentenfonds bisher erfahren habe, ist ein solches Produkt auf jeden Fall eine Überlegung wert und verschiedene Angebote liegen bereits vor. Die Laufzeit der Fonds scheint mir jedoch auf den ersten Blick sehr lang zu sein und das schreckt mich etwas ab. Ist eine Geldanlage in Rentenfonds grundsätzlich auch kurzfristig möglich?

» pruefling » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,84 »



Für eine kurzfristige Anlage sind Rentenfonds nicht geeignet. Denn zum einen zahlst du dafür auch, dass du das Geld dort anlegst und das muss sich auch erst einmal tragen und zum anderen ist das eine Kombination aus mehreren Fonds. Ist einer schwach und ein anderer stark in dem Paket, dann gleicht sich das in der Laufzeit zwar aus aber die Rendite dabei ist mager bis nicht vorhanden.

Für kurzfristige Geldanlagen kann man eher Richtung Tagesgeldkonto gehen aber wenn wir mal ehrlich sind, bei den aktuellen Zinsen lohnt sich in dieser Hinsicht schon fast gar nichts mehr. Je geringer auch das Risiko dabei eingestuft wird, desto weniger kommt am Ende auch bei heraus und im Schnitt lohnen sich Rentenfonds auch erst nach 8 Jahren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^