Wie Hibiskus pflegen?
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Hibiskus Pflanze gekauft und komme mit dieser leider gar nicht zurecht. Beim Kauf hatte sie noch sehr viele Knospen und war kurz davor zu blühen. Mittlerweile ist sie jedoch fast eingegangen und es ist nur noch eine Seite der Pflanze wirklich schön. Ich habe nun schon online recherchiert und konnte feststellen, dass ich laut diesen Infos eigentlich nichts falsch gemacht habe.
Hat jemand vielleicht auch Hibiskus und kann mir einen Tipp in dieser Hinsicht geben?
Die Pflanze soll eine reine Zimmerpflanze bleiben, da wir keinen Balkon haben.
Wie oft hast du sie denn gegossen? Vielleicht hast du sie an einem Platz gestellt, wo sie Zug bekommen hat. Das mögen ja Pflanzen überhaupt nicht. Um sie zu retten, solltest du sie umtopfen und ihr Ruhe verschaffen. Nicht zu oft gießen, vielleicht erholt sie sich ja dann wieder!
Wir haben auch Hibiskus Pflanzen im Garten eines Hauses in Spanien gehabt, wo wir Urlaub gemacht haben. Dort haben sie super geblüht und sahen sehr gesund aus. Ich bin zwar kein Experte in Sachen Pflanzen, aber da es dort in Spanien sehr heiß war und wenig geregnet hat, könnte ich mir bei deiner Pflanze eventuell vorstellen, dass du sie überpflegt hast, indem du sie vielleicht zu viel gegossen hast. Diesen Fehler begehe ich leider auch immer wieder, weshalb mir auch schon einige Pflanzen eingegangen sind.
Versuche es einmal mit weniger Gießen und viel Sonne. Vielleicht ist der Tipp von joana auch hilfreich, wenn du die Pflanze keinem direkten Zug aussetzt.
Ist wirklich schwierig. Im Internet liest man überall, dass die Pflanze nicht austrocknen darf. Ich habe allerdings auch schon das Gefühl gehabt sie zu viel gegossen zu haben. Das richtige Maß zu finden, ist wohl in diesem Fall wirklich schwer.
Im Zug steht sie eigentlich nicht und zu viel Sonne bekommt sie auch nicht ab. Den Tipp mit dem Umtopfen werde ich wohl befolgen. Vielleicht bringt das ja was
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191797.html