Würmer in Verwandlungsphase dennoch verfüttern?

vom 03.07.2012, 22:36 Uhr

Mein Gecko verspeist ganz gerne schon mal den einen oder anderen Mehlwurm, weswegen ich auch ab und an eine Packung kaufe. Mein Freund hält mehrere Geckos, weswegen das bei ihm kein Problem ist, weil eine Packung Mehlwürmer dann relativ schnell weg ist, aber bei mir sieht das ein bisschen anders aus. Die Mehlwürmer werden natürlich gut gefüttert und an einen kühlen Platz gestellt, dennoch kommen die ersten Mehlwürmer recht schnell in die Verwandlungsphase. Verpuppung würde ich es nicht nennen, die Würmer ändern nur ihre Farbe und ihre Form, werden also langsam zu Käfern.

Normalerweise sortiere ich diese Würmer dann aus, aber heute hatte ich fast nur noch solche in der Verpackung und da habe ich mich gefragt, ob es auch möglich ist, die Würmer in der Verwandlungsphase zu verfüttern. Macht das jemand von euch? Werden diese auch gerne genommen oder eher nicht? Sind diese Würmer weniger gesund oder kann es sogar negative Folgen für die Tiere haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde das einfach ausprobieren, ob der Gecko diese Würmer dann noch annimmt und wie er diese verspeist. Ist es eher mit Appetit? Oder hat er da keine Lust drauf und isst sie nur aus Pflichtgefühl? Im Zweifel kann man ja auch andere erfahrene Halter fragen, vielleicht gibt es auch Fachliteratur zu dem Thema oder aber man fragt einen erfahrenen Tierarzt, wenn man sich unsicher ist, ob es dem Tier nicht doch schaden könnte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Crispin, sonst legst du doch immer so großen Wert auf korrekte Bezeichnungen. Du kannst bei Geckos problemlos die Larven der Mehlkäfer verfüttern, die umgangssprachlich Mehlwürmer heißen, obwohl es natürlich keine Würmer sind. Die Puppen sind ebenfalls für Geckos geeignet, selbst die geschlüpften Käfer sind weich genug. Nur der Fettgehalt der Tierchen ist in allen Stadien der Entwicklung sehr hoch. Deshalb ist das eher ein Leckerbissen und weniger dauerhaftes Futter.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge