Wie habt ihr die Einschulung eurer Kinder gefeiert?

vom 03.07.2012, 21:45 Uhr

Mein kleiner Cousin kommt in diesem Jahr in die Schule und er hat schriftlich mit einem kleinen Kärtchen zur Einschulungsfeier eingeladen. Die Einschulung selber ist mit den Eltern in der Schule. Später sollen sich die eingeladenen Gäste dann vor der Schule treffen und es wird dann gemeinsam ein Lokal angesteuert, wo es Mittagessen gibt und auch für die Kinder was geboten wird. Es kommt wohl auch ein Zauberer, den meine Tante bestellt hat und damit soll dann die Einschulung gefeiert werden.

Bei uns in der Familie ist diese Feier ein heikles Diskussionsthema, weil wir nie die Einschulung so gefeiert haben. Es kamen nur ein paar enge Verwandte zum Kaffee. Ab er das war es dann auch schon. Meine Tante, bzw. mein Cousin hat aber auch die Verwandten eingeladen, die wirklich weit weg wohnen und mit denen sie sonst nicht viel am Hut haben.

Wie habt ihr die Einschulung eurer Kinder gefeiert? Sollte man das wirklich so groß feiern oder denkt ihr, dass es unnötig ist, wenn man eine so große Feier macht. Beschreibt doch mal die Feier, die bei euch bzw. euren Kindern stattgefunden hat, als sie oder ihr eingeschult wurdet.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe keine Kinder, aber ich kann dir berichten, wie es bei meiner Schuleinführung war. Wir sind erst essen gegangen, also Kaffee trinken und Kuchen essen in einem örtlichen Restaurant. Dies war mit meinen Eltern und Großeltern.

Abends gab es dann noch eine Feier mit allen Verwandten. Meine Verwandte kommen eigentlich so ziemlich alle aus derselben Region. Die, die weiter weg wohnen sind eigentlich nur 2 und die sind an dem Tag nicht gekommen, haben mir aber ein sehr süßes Paket geschickt und angerufen. Ihnen war es aufgrund des hohen Alters nicht möglich. Eine solche Feier fand ich richtig schön und habe die Aufmerksamkeit um meine Person sehr genossen. Ich denke für ein Kind ist das eine wichtige Phase, bei der es schön ist, wenn man sie mit allen Verwandten erreichen kann. Meine Eltern haben sich mit der Feier damals viel Mühe gegeben und ich wusste es auch sehr zu schätzen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei meiner Schwester und mir wurde die Einschulung überhaupt nicht gefeiert, was aber daran lag, dass ich auf eine ganztagesschule kam und meine Schwester nach der Schule in einen Hort gehen sollte, der seine Tore auch schon am ersten Schultag geöffnet hatte und ausdrücklich darum bat, dass für das gemeinsame Kennenlernen auch alle Frischlinge schon am ersten Tag anwesend sein sollten, wäre so mancher Neuzugang erst einige Tage später gekommen, hätte das wohl für Unmut gesorgt. Somit waren wir beide schon am ersten Schultag lange unterwegs und erst gegen 17.00 Uhr zu Hause, da wäre eine Einschulungsfeier wohl eher sinnlos gewesen, da wir von den neuen Eindrücken ohnehin erschlagen und erschöpft waren und uns völlig damit zufrieden gaben, die Erlebnisse des Tages dem engsten Familienkreise zu erzählen. Aufgrund dieser Gegebenheiten feierte man den Einschulungstag nicht großartig und besuchte am folgenden Wochenende möglicherweise mal ein Restaurant, aber auch das ohne Aufheben und nur mit der kleinen Familie.

Was wegen deines Cousins veranstaltet wird, finde ich ehrlich gesagt schon übertrieben, wobei ich es auch nicht über die Maßen kritisieren möchte, da ich die Umstände nicht kenne, die zu solch einer Feierlichkeit geführt haben. Normalerweise fände ich es angebracht, mit dem engsten Umfeld ein Restaurant zu besuchen oder die Familie zu Kaffee und Kuchen zu laden, alles andere finde ich dem Anlass nicht unbedingt angemessen, zumal der Schulbesuch mit Schultüte und Einschulung an sich schon Anlass zur Freude genug sein dürfte. Wie auch immer, ich kenne es aus meinem Umfeld auch nicht unbedingt, dass ein Kind aufgrund des beginnenden Schulbesuchs geehrt und gefeiert wird, in unserer Familie wird das eher als Selbstverständlichkeit gehandhabt, sodass sich höchstens mit dem Kind gefreut, nicht aber großartig gefeiert wird. Das ist eine Einstellung, die ich eher nachvollziehen kann, aber das sollte jede Familie nach ihren Maßstäben halten.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir wollten bei meinem Sohn eigentlich recht groß feiern, allerdings kamen gerade mal nur 25 % von denen wir eingeladen hatten. War aber trotzdem recht schön. Wir hatten einen Kaffee und Kuchen Tisch gemacht und saßen dann zusammen und haben erzählt. Dann waren wir noch ausgiebig spazieren und haben den Tag ausklingen lassen.

Dieses Jahr wirds bei meiner Tochter wohl ähnlich laufen. Wir werden nach der Einschulung am Vormittag dann im Garten weiter feiern. Ich hoffe, dass das Wetter dieses Jahr mitspielt, dann wollen wir noch am Abend grillen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne es eigentlich nicht so, dass die Einschulung gefeiert wird und bei mir selbst war meine Einschulung wirklich auch sehr unspektakulär. Somit kamen nur meine Eltern mit mir in die Schule und auch am Nachmittag war ich dann alleine mit meinen Eltern. Wir haben uns zwar alle schick angezogen, wobei wir dennoch keine Gäste hatten. Soweit ich weiß, wollten das meine Eltern auch gar nicht, da das für sie nun auch kein so besonderes Ereignis war.

Als wir dann nach der Einschulung nach Hause gekommen sind, hat meine Mutter dann noch etwas Leckeres für uns gekocht und ich habe mich dann recht schnell in mein Zimmer zurück gezogen. Davor haben wir aber noch einige Fotos mit mir und der Schultüte zusammen gemacht. Danach habe ich dann auch in meinem Zimmer meine Schultüte auspacken dürfen, wobei ich mich dann auch einige Zeit mit dem Inhalt beschäftigt hatte.

Ich finde nicht, dass es nötig ist, zur Einschulung wirklich die gesamte Verwandtschaft einzuladen. Ich kenne das gar nicht so und ich finde nicht, dass dieser Tag so spektakulär gefeiert werden muss. Dabei spricht jedoch nichts dagegen, die Großeltern einzuladen, wenn diese ohnehin in der Nähe wohnen. Allerdings reicht es voll und ganz aus, Kaffee und Kuchen anzubieten und ich finde nicht, dass man dafür unbedingt ins Restaurant einladen muss.

Allerdings kann man das natürlich so handhaben wie man möchte und ich kann es durchaus auch verstehen, dass einige Leute dieses Ereignis gerne mit vielen Verwandten feiern wollen. Dagegen spricht auch nichts und vor allem dann, wenn die Verwandten in der Nähe wohnen, lässt sich das auch gut machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge