Wie unterscheidet ihr zwischen Neugier und Interesse?

vom 03.07.2012, 16:10 Uhr

Als ich mit 16 mit einem Jungen aus meiner Schule zusammenkam, war das natürlich unter einigen Mädchen ein geeignetes Thema zum tratschen, denn jemand, der auf die selbe Schule geht, lässt sich natürlich viel leichter "stalken". Er war allerdings zwei Jahrgänge über mir, sodass niemand aus meiner Klasse ihn näher kannte. Ich erinnere mich aber noch gut daran, dass ein Mädchen aus meiner Parallelklasse, mit dem ich selber aber nichts am Hut hatte, ihn ernsthaft bei SchülerVZ (damals war Facebook noch nicht bekannt bei den Schülern) suchte, fand und "addete", um sich sein Profil vollständig anschauen zu können. Die beiden kannten sich nicht, er wusste nicht einmal, dass sie auf dieselbe Schule ging. Ich fand das selbst für eine 16-jährige einfach unmöglich und konnte mir nicht vorstellen, wie jemand so geil auf irgendwelche Neuigkeiten sein könne. Ich unterhielt mich darüber mit einer Freundin, die meinte, das sei doch nur Interesse. Interesse bedeutet für mich aber definitiv etwas anderes, als zu versuchen fremde Leute auszuspionieren.

Wo hört bei euch Interesse auf und ab wann sprecht ihr von Neugier? Gehen euch neugierige Menschen auf den Geist oder seid ihr selber sehr neugierig?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich finde das Interesse und Neugierde sehr schnell sich unterscheiden. Interesse ist, wenn man sich ernsthaft für etwas interessiert. Also wissen möchte, wie etwas funktioniert, was die Konsequenzen sein können, wie es dazu kam und so weiter. Oder einfach sich nach diesen Sachen täglich erkunden. Wenn man Interesse an Fußball hat, dann guckt man täglich nach Ergebnissen oder News von seiner Mannschaft.

Neugierde allerdings, so finde ich, ist wenn man sich für alles interessiert und vor allem für Sachen, die einen nichts angehen. Also von privaten Sachen von Freunden oder ähnliche Sachen. Wenn man dies macht und alles wissen möchte, dann finde ich das persönlich auch sehr nervig!

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mehr oder weniger sagen, dass es das selbe ist, man verwendet die Ausdrücke nur unterschiedlich. Wenn sich Menschen für das Privatleben anderer interessieren, dann ist das Neugier wie auch Interesse, man verwendet hier aber eher das Wort Neugier, weil es mehr oder weniger danach klingt, als würde einen das eigentlich nichts angehen. Neugier ist in dem Sinne häufig etwas negativer gemeint, als Interesse. Wenn es um Wissenschaften und sowas geht, spricht man aber dennoch von Neugier bezüglich eines bestimmten Sachverhaltes oder eines Fachgebietes, hier würde ich beispielsweise eher Interesse sagen. Letztendlich verstehe ich unter beiden Begriffen das selbe, wie Wikipedia es beispielsweise charakterisiert:

Neues zu erfahren und insbesondere Verborgenes kennenzulernen
.
Es werden einfach nur beide Ausdrücke in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet. In diesem Falle würde ich die Freundin eher als neugierig bezeichnen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^