Nur windelfreie Kinder im Kindergarten?!

vom 03.07.2012, 15:47 Uhr

Hier: Wie wickeln angenehmer machen? hatte ich ja von einem zweijährigem Kind geschrieben, was auch mit einer Anmerkung beantwortet wurde, die mich an etwas anderes hat erinnern lassen. Ich habe ja eine Zeitlang in Kindergärten gearbeitet, in denen Kinder ab drei Jahren hingehen konnten. In den meisten der Kindergärten war es so, dass das Kind zum Eintritt in den Kindergarten bereits ohne Windel auskommt. Alles andere wäre zu aufwendig, gut, wir hatten dennoch Kinder, die vor lauter Spielen vergessen hatten, auf Toilette zu gehen beziehungsweise uns Bescheid zu sagen und die mussten dann auch umgezogen werden. Eine Windel bekamen sie dennoch nicht, Ausnahmen waren Kinder, die entweder ein Integrationskind waren oder Kinder, die gerade drei Jahre alt geworden sind und mittags noch zum Schlafen gegangen sind.

Heute werden beziehungsweise können ja bereits Kinder im Alter von zwei Jahren in eine Regelgruppe angemeldet werden und man kann ja nun nicht mit Punkt zwei Jahren erwarten, dass ein Kind ohne Windel herumläuft, oder? Wie sieht es denn da mit der Praxis aus? Dürfte dann ein Kind im Alter von drei Jahren auch noch mit Windel herumlaufen? Kennt/ Kanntet Ihr diese Regel? Was haltet Ihr davon? Setzt(e) man damit die Eltern nicht zusätzlich unter Druck? War es eine Selbstverständlichkeit, Kinder ohne Windel in den Kindergarten zu schicken?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns im Kindergarten kann man seine Kinder mit 1 Jahr in die Krippe geben. Zusammen mit den Eltern wird dann besprochen, dass die Kinder mit 2 Jahren keine Windel mehr um bekommen. Hier wird dann auch schon langsam das Kind an ein Töpfchen gewöhnt. Wenn die Kinder dann mit 2 oder 3 Jahren in die Gemischtgruppen wechseln, sind sie dann Windelfrei und fragen, wenn sie auf Toilette gehen müssen. Die Kinder helfen sich da gegenseitig, die Kleinen sehen sich viel bei den Größeren ab und so weiter.

Sollte ein Kind erst mit 2 Jahren oder 3 Jahren in den Kindergarten geschickt werden, wird nicht erwartet, dass
das Kind Windelfrei ist und der Kindergarten tut dann sein Bestes, um diesen Zustand heranzuführen. Natürlich bekommt kein Kind auf die Finger gepocht, wenn es dass alles noch nicht so gut hinbekommt und so werden die Kinder wirklich gut unterstützt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Der Kindergarten, wo meine Kinder hingingen, war erst für Kinder ab drei Jahren. Dort wurden nur Kinder aufgenommen, die keine Windeln mehr brauchten. Ich habe es mit meinen Kindern immer so ganz knapp geschafft. Nachts trugen sie noch Windeln, aber davon hat der Kindergarten ja nichts mitbekommen. Ab und zu ging einmal etwas in die Hose, aber das war nicht schlimm. Wir bekamen dann immer ein Plastiksäckchen mit den verschmutzten Sachen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Als mein Bruder noch in den Kindergarten ging war es ganz normal, dass dies auch mit Windel möglich war. Er war keine 3 Jahre alt und es gab bereits eine Gruppe mit Kindern ab 6 Monaten. Daher waren die Mitarbeiter wohl darauf eingestellt, auch ein Kind zu wickeln, wenn dies nötig war. Die Windeln wurden von den Eltern immer mitgebraucht, immer mal ein Paket. Man konnte natürlich nicht kontrollieren, ob auch für andere Kinder diese genutzt wurden. Das war aber ok, denn so ungefähr wusste man ja wieviele Windeln je Tag verbraucht werden.

Ich finde es gut, wenn hier kein Druck auf die Kinder ausgeübt wird und sie selbst entscheiden können wann und wie sie trocken werden. Viele Kinder haben nämlich auch von heut auf morgen keine Lust mehr auf die Pampers und wollen lieber groß sein und aufs Töpfchen bzw. WC gehen. :)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Angeblich dürfen, seit es den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz gibt, die Kindergärten auch 3-jährigen, die noch Windeln brauchen, die Aufnahme nicht verweigern. Heutzutage gilt es aber auch sowieso als normal, dass nicht alle Kinder mit 3 Jahren trocken sind. Als mein Sohn letztes Jahr in den Kindergarten kam, war da so viel ich weiß, auch ein 3-jähriger, der noch Windeln brauchte. Ist also kein Problem. Da auch 2-jährige aufgenommen werden, von denen sowieso viele noch Windeln tragen, stört es ja nicht weiter, wenn da auch noch ein 3-jähriges Wickelkind dabei ist.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Sohn ist jetzt gerade drei Jahre und fünf Monate alt. Er ist im April in den Kindergarten gekommen und da war noch keine Möglichkeit gegeben, ihn ohne Windel hin zu schicken. Ich habe mir da echt große Gedanken gemacht, da ich auch zunächst gedacht habe, dass mein Sohn trocken sein muss, wenn er in den Kindergarten kommt.

Aber weit gefehlt. Man war sehr freundlich und erklärte mir, dass nicht jedes Kind, was in den Kindergarten kommt gleich von Anfang an trocken ist. Viele werden es dann zwar relativ schnell, aber zu Anfang haben eben noch viele Kinder eine Windel. So ist es nun auch bei meinem Sohn, der derzeit der einzige ist, der in seiner Kindergartengruppe noch eine Windel benötigt. Inzwischen ist es aber so, dass er den größten Teil ohne Windel herum springen darf und dass er auch schon nach kurzer Zeit selber ohne Windel sein wollte. Ich denke, dass es demnach auch nicht mehr so lange dauern wird bis er dann endlich Windelfrei ist.

Ebenso wird es dann mit den zweijährigen Kindern sein, wie du sie ansprichst. Man wird sie schon mit Windel in den Kindergarten lassen und dann sehen, ob die Kinder schon bereit sind, um auf das Töpfchen gehen zu können. In der Gruppe ist es sowieso etwas einfacher als zu Hause. Wenn sie noch nicht bereit sind, dann müssen die Erzieherinnen in den sauren Apfel beißen und eben hin und wieder wickeln gehen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei meinem Sohn ist es im Kindergarten nicht Voraussetzung, dass die Kinder keine Windeln mehr tragen. Mein Sohn ist in einer altershomogenen Gruppe, es sind also nur Kinder von drei bis vier in der Gruppe und in etwa die Hälfte braucht noch Windeln. Es ist also in keinster Weise eine Seltenheit, wenn Kinder heutzutage mit drei Jahren noch Windeln tragen. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist ein anderes Thema und warum das so ist, ist wieder ein anderes Thema, aber Fakt ist eindeutig, dass heutzutage sehr viele Kinder mit drei Jahren noch nicht trocken sind. Das beobachte ich nicht nur im Kindergarten meines Sohnes sondern auch bei anderen Kindern in dem Alter.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne es auch so, dass Kinder schon wesentlich eher in den Kindergarten können. Bei uns ist das ab einem Jahr der Fall. Da müssen die Kinder noch nicht trocken sein, werden aber trotzdem schon ans Töpfchen gewöhnt. Wenn man eine Gruppe mit 12 Kindern hat, dann kann man auch schlecht alle Kinder wickeln. Da ist es schon einfacher- und meiner Meinung nach sowieso besser - wenn die Kinder auf den Topf gehen.

So in der Gruppe lernt man es einfach aber auch besser. Da sieht man eben, dass die größeren Kinder schon auf den Topf gehen und will es ihnen nach machen und wenn man dann noch ein dickes Lob bekommt, wenn man erfolgreich war, dann lernt man es noch viel schneller.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Zu meiner Zeit, also Mitte der 1970er Jahre musste man mit einem Jahr schon trocken sein, wenn man in die Kinderkrippe kam. Ich war dabei eine Ausnahme, weil ich schon vor dem ersten Geburtstag dort war. Aber allein die Gruppendynamik, da ich zeitgleich mit den anderen Kindern auf mein Töpfchen gesetzt wurde, hat da einiges bewirkt.

Im Kindergarten meiner Töchter war es dann egal und wer einem vierjährigen Kind noch Windeln mitgegeben hat, der wurde auch nicht davon überzeugt, dass es langsam Zeit werden würde, das Kind von der Windel wegzubekommen. Denn die Sauberkeitserziehung ist Sache der Eltern und wird eben von der Kindertagesstätte nur unterstützt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Als ich selbst mit wenigen Monaten in die Krippe kam, war es schon so wie es auch noch heute ist, dass die Kinder mit Eintritt in den Kindergarten oder eben dem Übertritt in die Kindergartengruppe trocken sein mussten. Ansonsten gab es keinen Platz im Kindergarten. Der überwiegende Teil der Kinder war aber schon deutlich eher trocken.

Bei meinen Kindern war es dagegen so, dass die Kinder im Krippenalter durchaus noch eine Windel tragen durften. Mit Ablauf des dritten Lebensjahres und damit dem Übertritt in die Kindergartengruppe sollten die Kinder zwar möglichst trocken sein. Wenn das aber nicht der Fall war, war das auch nicht so dramatisch.

winny2311 hat geschrieben:Ich kenne es auch so, dass Kinder schon wesentlich eher in den Kindergarten können. Bei uns ist das ab einem Jahr der Fall.

Das ist dann aber eine kombinierte Einrichtung und die Kleinen gehen dann in die Kinderkrippengruppe. Erst ab dem vollendeten dritten Lebensjahr sind es dann Kindergartenkinder.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge