Bei Rollsplitt 40 km/h fahren - aber kaum jemand machts?

vom 03.07.2012, 14:49 Uhr

In unserer Gegend wurde gestern und auch heute wieder einmal über mehrere Kilometer Rollsplitt verstreut und ehrlich gesagt nervt es mich, vor allem, weil ich morgens es ja immer etwas eiliger habe. Aber ich fahre die erforderliche Geschwindigkeit von 40 km/h, da ich nun kein Interesse daran habe, mir noch mehr Macken ins Auto zu fahren oder gar einen Steinschlag an den Scheiben zu holen. Dass dennoch Steinchen nach oben geschleudert werden können, ist mir klar, aber die Geschwindigkeit dieser ist eine andere.

Mich haben auf solchen Strecken schon öfter Personen überholt, denen so etwas scheinbar egal zu sein scheint, auch beim Gegenverkehr, allen voran Lastkraftwagen kann man eine schnellere Geschwindigkeit beobachten. Dass dadurch eventuell auch andere Leute zu Schaden kommen könnten, scheint aber eher nicht zu interessieren.

Wie ist es bei Euch? Fahrt Ihr bei Rollsplitt nach der angegebenen Geschwindigkeit, die ausgeschildert ist oder habt Ihr da Euer eigenes Tempo? Wie viel km/h habt Ihr bei Rollsplitt auf dem Tacho? Wie reagiert Ihr, wenn jemand anderes schneller fährt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich fahre bei Rollsplitt grundsätzlich langsamer. Wenn dort ein Tempolimit angegeben ist, halte ich das ein oder fahre sogar noch etwas langsamer, wenn ich niemanden damit störe. Aber ich habe auch schon reichlich Leute erlebt, die in solchen Bereichen nicht den Fuß vom Gas genommen haben. Wenn man hinter so jemandem fährt, kann man zwar viel Abstand halten, aber die Steinchen fliegen teilweise recht weit und treffen das eigene Auto dann vielleicht trotzdem noch. Ich habe eine sehr kleine Macke am Windschutzscheibenrahmen, die einer solchen Situation entstammt. Ein Fahrer, der vorher noch relativ langsam fuhr, gab auf einmal Vollgas, obwohl die Rollsplittstrecke noch nicht zu ende war. Dabei flogen mir dann einige Steinchen vor und an das Auto. Das muss einfach nicht sein.

Das Problem sind ja nicht nur die Beschädigungen. Auf Rollsplitt braucht man auch länger zum bremsen und rutscht schneller mal. Wenn man seine Geschwindigkeit da nicht anpasst, kann es auch sein, dass man rutscht oder in einer Notsituation nicht schnell genug bremsen kann. Ich bin der Meinung, dass man auch bei Rollsplitt etwas besser aufpassen sollte, obwohl ich nun an sich kein übervorsichtiger Fahrer bin.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^