Konntet ihr euren Wohntraum realisieren?
In jungen Jahren hat man ja eine Vorstellung davon, wie man mal irgendwann wohnen möchte. Manche träumen von einem Reihenhaus, andere von einem Bungalow. Wieder andere finden eine Eigentumswohnung ausreichend und dann gibt es noch die, die sich in einer Villa sehen. Auch finden manche Leute es bestimmt reizvoll in einem Hausboot zu wohnen oder es reicht auch ein Wohnwagen auf einem Campingplatz.
Sicher habt ihr auch eure Träume, die ihr gerne wohnen würdet. Konntet ihr das schon realisieren oder seid ihr dabei diese Wohnträume zu realisieren? Oder bleibt es vielleicht bei euch nur ein Traum? Ich habe meinen Wohntraum einmal realisiert. Aber durch die Scheidung habe ich diesen Traum wieder verloren. Ob ich mir diesen Traum jemals wieder erfüllen kann, wage ich zu bezweifeln. Denn mein Traum wäre ein kleines Häuschen im Grünen, welches einen kleinen Garten hat.
Auch eine Interessante Frage! Ich habe meinen Traum nicht erfüllen können, wobei ich das aber auch nicht wirklich schlimm finde. Ich wollte immer in einer Altbau-Wohnung mit Parkett-Fußboden, Stuck an den Decken und großem Balkon wohnen. Natürlich in einem schönen, grünen und ruhigen Stadtviertel in einer größeren Stadt. Tatsächlich wohne ich nun in einer Kleinstadt in einem Einfamilienhaus mit Garten.
Ich konnte mir den Wohntraum nicht erfüllen. Und das wird wohl auch die nächste Zeit so bleiben, solange ich nicht wegziehe. Das liegt einfach an den unerschwinglichen Preisen für Baugrundstücke, die ich hier (und im Umland) zu bezahlen hätte. Aber damit habe ich mich "abgefunden" und sehe damit auch mein Leben nicht als gescheitert an.
Was mich etwas wundert ist die Annahme, dass es ein Traum von jemandem sein kann, in einem Reihenhaus zu leben. Reihenhaus bedeutet ja letztlich noch mehr eines erzwungenen "Kompromisses", als es ein sog. "Doppelhaus" bedeuten würde. Wer kann schon davon Träumen in einem Haus zu wohnen, welches dafür konzipiert wurde, auf möglichst wenig Fläche möglichst viele Häuser unterzubringen? Eine Eigentumswohnung ist da wieder was anderes. Hier verbinde ich den Traum mit dem urbanen Leben mitten in einer Stadt.
Ich konnte meinen Wohntraum noch nicht realisieren. Sicherlich bin ich mit meiner jetzigen Wohnung wirklich mehr als zufrieden. Ich wohne zurzeit in einer Dachgeschosswohnung und habe einen sehr schönen Ausblick.
Was ich mir für die Zukunft wünsche, ist ein Haus. Das hat aber sicher noch ein paar Jahre Zeit und wir müssen ja erst mal zu Ende studieren und dann auch arbeiten. Ein Häuschen im Grünen ist aber wirklich etwas, was ich mir für meinen weiteren Alltag wünsche. Ich denke mal diesen Traum haben viele und daher werden wir sehen, ob ich diesen Traum mal umsetzen kann.
Meinen Wohntraum werde ich mir wohl nie erfüllen können. Selbst wenn ich im Lotto gewinne, wird es knapp. Ich hätte nämlich gerne ein Mehrfamilienhaus, in dem ich unten im Erdgeschoss und meine Kinder und gute Freunde in den anderen Wohnungen wohnen. Draußen wäre ein großer Gemeinschaftsgarten, vielleicht noch kleine Einzelgärten für die einzelnen Familien. Ein Einfamilienhäuschen wäre nichts für mich. Wenn ich im Alter alleine dort wohnen müsste, hätte ich Angst vor Einbrechern.
Meine jetzige Wohnung passt überhaupt nicht zu meinem Wohntraum. Es ist zwar ein Mehrfamilienhaus, aber es gehört nicht mir und es ist auch kein Garten dabei, sondern nur ein hässlicher Hinterhof. Noch nicht einmal einen Balkon habe ich.
Meinen Wohntraum habe ich noch nicht realisieren können, was auch völlig klar ist, da ich noch sehr jung bin, erst im letzten Jahr mein Studium beendet habe und diesen Wohntraum im Moment auch noch gar nicht erfüllen möchte. Im Moment bin ich glücklich in meiner kleinen Altbauwohnung in einem schönen Stadtteil einer größeren Stadt. Wenn ich etwas älter bin und eine eigene Familie habe, möchte ich aber wieder aus der Stadt raus oder zumindest an den Stadtrand in eine ruhigere Gegend. Dort darf es dann ein kleines Einfamilienhäuschen sein mit einem Garten drumherum. Aber es sollte auch nicht zu ländlich sein, denn Nachbarn möchte ich schon gerne haben.
Wenn mein Leben so weiter läuft wie bisher, bin ich ganz zuversichtlich, dass ich meinen Wohntraum irgendwann realisieren kann, denn völlig unrealistisch ist dieser Wunsch ja nun auch nicht. Aber man weiß ja nie, was noch alles kommt.
Ich brauche bis dahin sicherlich noch ein paar (viele) Jahre und ich habe es damit auch nicht wirklich eilig. Ich muss aber sagen, dass ich auch nicht konkrete Vorstellungen habe. Ich weiß, was ich nicht will. Zum Beispiel würde ich niemals in einem Wohnblock wohnen wollen und im Idealfall würde ich schon gerne ein Eigenheim haben.
Aber bis es soweit ist muss man eh schauen, wie sich der Immobilienmarkt so entwickelt und wie es dann mit einem Hausbau aussehen würde, wenn man sich dafür entscheidet. Bisher bin ich über meine Wohnung ganz froh, denn allein das ist hier in der Stadt schon ein Glücksgriff gewesen.
Nein, meinen Wohntraum konnte ich mir bis jetzt nicht erfüllen. Geträumt habe ich von einem kleinen Haus mit einem schönen Garten. Gewünscht habe ich mir ein großes Badezimmer und im Wohnzimmer eine Kaminecke.
Der Garten sollte nicht allzu groß sein. Ringsum hatte ich einen Zaun gedacht und innerhalb des Zaunes Beerensträucher, diverse Sorten. Dann eine kleine Ecke mit Kräuterpflanzen und einem Erdbeerbeet. Ein Apfelbaum sollte mitten auf einer wilden Wiese stehen, die im Frühjahr bis zum Sommer nicht gemäht würde. So könnte man sich an Margeriten, Kornblumen, Mohnblumen und sonstigen Sorten nebst Gräsern erfreuen. Ein anderes Stück sollte dann einen gepflegten, saftigen Rasen zeigen.
Stattdessen habe ich nun eine Eigentumswohnung, ca. 94 m² groß, vier Zimmer mit Küche und kleinem Bad. Aber einen sehr schönen, sonnigen Balkon mit Blick ins Grüne und im Hintergrund kleinere Berge. Das ist auch nicht schlecht, war aber nicht mein Traum.
Meine Wohnträume haben sich im Laufe der Jahre häufig verändert und meinen wiederum jeweils veränderten Gegebenheiten angepasst, würde ich sagen wollen. Ich hatte schon die verschiedensten Vorstellungen davon, wie ich wohnen will, die nicht immer so nah mit der Realität verknüpft waren und somit auch als „Traum“ zu bezeichnen wären. Allerdings meinst Du hier vermutlich nichts Unrealistisches, sondern ich denke, dass es eher darum geht, ob wir unsere Pläne verwirklichen konnten. Und das kann ich so nun nicht sagen, da ich immer wieder andere Pläne hatte. Teilweise wollte ich also in einer Mietwohnung wohnen, was eigentlich schon immer so ziemlich der einzige konkrete Plan war, den ich hatte und der mich auch entsprechend überzeugen konnte. Umzusetzen war das nun auch noch jedes Mal, wobei es unter den Wohnungen, in denen ich jeweils gewohnt hab, schon wirklich große Unterschiede gab. Die schönste Wohnung, in der ich bisher wohnen durfte, die auch gleichzeitig wirklich ein absoluter Traum für uns war, war meine Ehewohnung. Sie war großzügig geschnitten, bot uns genügend Platz, sie war hell und mit schönen Materialien ausgestattet. Ich mochte diese Wohnung wirklich sehr, obwohl sie leider nach der Einführung der LKW-Maut an der Bundesstraße reichlich unglücklich gelegen war.
Mein anschließender Traum war wiederum eine Mietwohnung, die bestenfalls über zwei Zimmer verfügt, weil ich das mittlerweile am optimalsten für eine Person finde, die einen Single-Haushalt führt. Fünfzig Quadratmeter hätte ich gerne gehabt, und eine Erdgeschosswohnung zu finden, war schon ein Traum, der relativ weit von der Realität entfernt war. Ich hätte mir nämlich eine Terrasse gewünscht, auf der ich mich aufhalten kann, sodass ich auch gleichzeitig eine Möglichkeit habe, nicht in der Wohnung rauchen zu „müssen“, denn das mag ich eigentlich so gar nicht. Es gab so einiges, das ich mir bei meiner eigenen Wohnung erträumt habe, das ich aber bei meiner Suche nicht ernsthaft berücksichtigt habe, denn sonst hätte ich vermutlich keine Wohnung gefunden. Nun habe ich aber tatsächlich mehr, als ich mir eigentlich erträumt habe: eine Zwei-Zimmer-Wohnung in absolut ruhiger Lage und im Grünen, mit sechzig Quadratmetern und einer Garage, einer hübschen und ziemlich großen Terrasse, die sogar überdacht ist und sich inmitten eines hübschen kleinen Grundstücks befindet, auf dem sich auch einige Bäume und blühende Sträucher befinden. Außerdem profitiere ich von einem Hausmeisterservice, der wirklich alles von der Kehrwoche bis zum Winterdienst übernimmt, sodass ich mich hier um rein gar nichts kümmern muss, das nicht unmittelbar in meiner Wohnung stattfindet. Und das alles ist auch noch wirklich sehr gut bezahlbar. Man kann also sagen, dass diese Wohnung meinen aktuellen Wohnraum in einigen Punkten übertroffen hat.
Ganz generell träume ich allerdings auch schon seit einer halben Ewigkeit von einem gemütlichen, nicht allzu großen Häuschen mit Garten und Platz für meine Familie, die ich allerdings auch erst noch zur Erfüllung dieses Traumes bräuchte. Eine Eigentumswohnung könnte ich mir allerdings auch vorstellen, die dann allerdings aber keine anderen Daten aufweisen sollte als die Wohnung, die ich jetzt bewohne. Mehr als zwei Zimmer möchte ich nicht haben, wenn ich nicht gerade eine Familie unterzubringen habe, und deutlich mehr als sechzig Quadratmeter müssten es auch nicht sein, aber auf siebzig würde ich mich sicherlich einlassen. Wichtig wäre mir vor allem, dass es wiederum eine Erdgeschosswohnung wäre und ich eine Terrasse und bestenfalls wenigstens ein kleines Stück Grün um die Terrasse herum habe, es müsste nicht einmal so viel Grün sein wie jetzt.
Ob ich diesen Wohntraum einmal umsetzen kann, wird sich allerdings erst noch zeigen müssen, und ich denke, dass das maßgeblich von der Entwicklung meiner finanziellen Situation abhängig sein wird. Ausschließen kann ich natrürlich nichts, aber momentan arbeite ich auch nicht an der konkreten Umsetzung, sondern freue mich erst mal darüber, dass ich eine ganz hübsche Wohnung gefunden habe, die mir vor allem die Möglichkeit bietet, mein Wohnzimmer um die Terrasse nach draußen hin zu erweitern, denn das finde ich einfach nur herrlich.
Ich habe immer einen Traum gehabt, mir eine Eigentumswohnung zu kaufen, damit ich im Alter keine Miete mehr zu bezahlen habe. Leider konnte ich mir diesen Traum nie erfüllen.
Der zweite Traum war dann ein Einfamilienhaus im Grünen, wo man selbst Gemüse anbauen kann und vor allem keine Sorgen mehr um die Zukunft haben muss. Diesen habe ich mir vor einigen Jahren zusammen mit meiner Frau verwirklicht. Es gibt zwar immer wieder etwas zu tun, aber dafür haben wir etwas Eigenes und möchten unser Häuschen nicht mehr hergeben.
Der nächste Traum wäre noch, unsere Photovoltaik irgendwann so um zubauen, dass wir für Strom nichts mehr bezahlen müssen und jede elektrische Energie kostenlos von der Sonne ernten können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191750.html