Konntet ihr euren Wohntraum realisieren?
anlupa hat geschrieben:Meinen Wohntraum werde ich mir wohl nie erfüllen können. Selbst wenn ich im Lotto gewinne, wird es knapp. Ich hätte nämlich gerne ein Mehrfamilienhaus, in dem ich unten im Erdgeschoss und meine Kinder und gute Freunde in den anderen Wohnungen wohnen. Draußen wäre ein großer Gemeinschaftsgarten, vielleicht noch kleine Einzelgärten für die einzelnen Familien.
Du schreibst, dass du in München lebst und in einem Beitrag hast du erwähnt, dass dein Sohn in Berlin lebt. Alleine deswegen lässt sich doch so eine Aktion gar nicht realisieren. Du kannst deine Kinder schließlich nicht dazu zwingen, dort leben zu wollen, wo du lebst. Kinder werden erwachsen und treffen eigene Entscheidungen und finden ihre eigenen Wege. Daher finde ich es falsch, wenn Eltern ihre Kinder in dem Sinne "verplanen" und dann enttäuscht sind, dass Kinder sich dann doch zu einem anderen Weg entscheiden.
Ich habe mir nur immer gewünscht, dass ich vom Land wegkomme und in der Großstadt lebe und das habe ich geschafft. Ein eigenes Haus wollte ich nie haben und finde das eher abschreckend und abstoßend. Ich weiß, wie viele Kosten und wie viel Aufwand damit verbunden sind und ich bekomme regelmäßig mit, wie Menschen sich da verkalkuliert haben und das Haus das Scheitern der Ehe und der Existenz beschleunigt hat, weil die Hausbesitzer zum Beispiel gar nicht auf dem Schirm hatten, dass ein Kredit nicht umsonst gegeben wird und man auch Zinsen zu zahlen hat, dass auch mal was kaputt gehen und erneuert werden muss (siehe alle Leitungen und dergleichen) und dass man sehr hohe Kosten hat, wenn die Stadt auf die Idee kommt, die Straße vor dem Haus neu zu asphaltieren. Dass die Stadt derartige Kosten nämlich auf die Hausbesitzer umlegt, wissen nur die wenigsten und dann kommt der Schock, wenn mehrere zigtausend Euro gezahlt werden müssen.
Als Kind fand ich den Bauwagen aus "Löwenzahn" ganz toll und hätte das wohl als meinen Wohntraum bezeichnet. Das war natürlich nicht zu realisieren, aber inzwischen kommen Tiny Houses auch in Deutschland immer mehr in Mode, von daher ist das vielleicht doch irgendwann mal eine Option. Die Frage ist dann nur wo man ein schönes, großes Grundstück für den Bauwagen her bekommt, das nicht irgendwo im Nirgendwo liegt und zu zweit wäre es wohl auf Dauer doch etwas zu eng.
Mein erwachsener Wohnraum war ein Industrieloft und danach habe ich auch aktiv gesucht, aber da ich nicht in einer Region lebe, in der viele Fabriken geschlossen wurden in den letzten Jahren, gibt es natürlich auch so gut wie keine ehemaligen Fabrikhallen, die zu Wohnraum umgebaut wurden.
Ich bin mit meiner aktuellen Wohnsituation deshalb aber nicht unzufrieden, sonst hätte ich mich nicht festgelegt und wäre lieber weiterhin in der Mietwohnung geblieben.
Ich habe mir meinen Wohntraum so halb erfüllt. Wir besitzen ja ein Haus im Grünen mit einen großen Garten und alten Obstbäumen. Der nächste Nachbar sitzt einem nicht direkt im Nacken, aber man kann sich trotzdem jederzeit mit wem unterhalten.
Was ich noch ändern will, ist die Einteilung der Räume und die Einrichtung. bisher war es leider notwendig, alles auf relativ günstigen Niveau zu halten und somit konnten wir nicht ganz nach Plan umbauen. Aber ich denke, mit der Zeit wird es dann auch und wir werden in unserem Traumhaus alt.
Ich wollte immer schon mitten in einer Großstadt leben, was ich mir diesbezüglich erfüllt habe. Eine Traumwohnung im üblichen Sinne habe ich allerdings nicht, aber man kann nicht alles haben. Mein persönliches Optimum wäre eine zentral gelegene Innenstadtwohnung in München, Hamburg oder Berlin in einem renovierten Altbau mit Balkon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191750-10.html