Unterschied einfach-doppelt K.O.System
In jeglichen Sportarten kennt man es, dass aufgrund der Zeit ab einem bestimmten Fortschritt eines Turniers im K.O-System gespielt wird, bedeutet, wenn man ein Spiel verliert, ist man aus dem Turnier ausgeschieden. Das ist soweit komplett verständlich und auch logisch. Nun habe ich aber zuletzt jemanden gehört, der darüber diskutierte, ob das Turnier nicht lieber im doppelten K.O-System gespielt werden solle.
Wo ist der Unterschied zwischen doppelten und einfachen K.O-System? Welches System wird denn normalerweise angewandt, das doppelte oder das einfache System? Welche Vor- und Nachteile haben denn diese verschiedenen Systeme?
Das zu erklären, finde ich ganz schön kompliziert. Deshalb erlaube ich es mir, an dieser Stelle einfach mal auf Wikipedia zu verweisen. Das wichtigste an diesem System ist einfach gesagt, dass eine Niederlage nicht das sofortige Ausscheiden bedeutet. Erst nach der zweiten Niederlage ist man draußen. Die Verlierer spielen im "Losers Bracket" weiter und einer von denen, die eben einmal verloren haben, kommt dann am Ende ins Finale, gegen denjenigen, der sich im "Winners Bracket" durchgesetzt hat. Schau dir einfach das Schaubild im Wikipedia-Artikel an, ich denke, das macht es deutlicher als alle Erklärungen.
Als Nachteil könnte man höchstens anführen, dass dieses System ein Turnier ganz schön in die Länge zieht.
Das K.O.-System ist einfach zu erklären. Nach einer Niederlage ist man ausgeschieden und zum Zuschauen verdammt.
Beim einfachen K.O.-System ist es eben so, dass man nach einer Niederlage wirklich ausgeschieden ist und es ein echtes Endspiel gibt, wo der Sieger auch der Gewinner ist.
Beim doppelten K.O.-System ist es so, dass man nach der ersten Niederlage in die sogenannte Verlierergruppe absteigt und hier so lange weiterspielen kann, bis man die zweite Niederlage erlitten hat. Am Ende gibt es also quasi zwei Gruppen, wo letztendlich am Ende ein Sieger feststeht. Und das eigentliche Endspiel ist dann zwischen den beiden, die in beiden Gruppen sich durchsetzen konnte. Gibt es dann aber den Fall, dass beide Endspielteilnehmer nach dem ersten Finale eine Niederlage vorzuweisen haben, gibt es ein zweites Endspiel, bis jemand die zweite Niederlage erlitten hat. Dieses System kenne ich ganz gut vom Tischtennis und man ist nicht gleich nach dem ersten Spiel ausgeschieden und hatte zumindest zwei Spiele.
Mit dem Schaubild wird es wirklich ziemlich eindeutig. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, starten beispielsweise 16 oder 32 oder 64 usw. Leute in das Turnier, alle in der normalen Runde. Auch wenn nun zwei richtig gute Leute aufeinandertreffen, scheint es nicht schlimm zu sein, wenn jemand verliert, kommt er einfach nach unten in die Verliererrunde. Dort kann man sich dann genauso weiterarbeiten wie in der normalen Runde und hat anscheinend nur den Nachteil, dass man im Finale zweimal hintereinander gewinnen muss. Der Gewinner der normalen Runde kann sich also dann auch noch eine Niederlage leisten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191739.html