Hattet ihr schon einmal Probleme im Urlaub?

vom 03.07.2012, 10:42 Uhr

winny2311 hat geschrieben:Vom Reiseveranstalter - der sich eigentlich darum hätte kümmern müssen, dass wir ein neues Hotel bekommen - haben wir keinen Cent gesehen. Das ging alles gar nicht.

Habt ihr denn keine Erstattung bekommen? Meines Wissens nach ist dies das gute Recht des Urlaubers, wenn er absolut nicht zufrieden. Dein Fall klingt ja nun nicht nach einer Kleinigkeit sondern schon nach einer wirklich unverschämten Sache. Hast du mal im Nachhinein versucht mit dem Reiseveranstalter Kontakt aufzunehmen? Gerade bei den großen Namen sollte man doch bereit sein den Urlauber entsprechend zu entschädigen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nein, ich hatte noch keine Probleme in den Ferien. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Großteil meiner Familie in der Tourismus arbeitet und wir viele Kontakte dadurch haben. Wir haben also nie irgendwelche Probleme mit Hotels gehabt oder ähnliches.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese richtig langen Urlaube, die man über mehrere Wochen in irgendeiner Ferne in einem Hotel verbringt, habe ich nun noch gar nicht gemacht, aber ich habe mich schon im Rahmen einiger Städtereisen und auch für kürzere Urlaubsreisen in Hotels und Pensionen im In- und Ausland aufgehalten. Meine Erfahrungen waren nun bisher auch nicht von der Sorte, die zu den schlimmen Geschichten gehören, obwohl ich einmal wirklich ein Problem mit meiner Unterkunft hatte. Damals handelte es sich um eine recht teure Pension in der Kölner Gegend, in der mein Mann und ich eine Nacht verbrachten, um am folgenden Tag an der Beerdigung meines Großvaters teilnehmen zu können. Damals war aber aufgrund irgendeines katholischen Kirchenfestes, soweit ich mich erinnern kann, oder vielleicht war es auch nur eine Messe in Köln, nahezu alles ausgebucht, sodass wir das Zimmer nehmen mussten, das wir bekommen konnten. Aufgrund des hohen Preises für diese Nacht habe ich eigentlich damit gerechnet, dass wir ein sauberes Zimmer in einem gepflegten Haus erwarten können, aber schon im Flur wurde ich dann schnell eines Besseren belehrt.

Diese Pension war wirklich ungepflegt und schmuddelig, und als wir unser Zimmer betragen, ging zunächst das Licht nicht an. Es hat sich anschließend herausgestellt, dass von den fünf Lampen, die sich in unserem Zimmer befanden, überhaupt nur eine einzige funktioniert hat, die sich allerdings auf dem anderen Ende des Raumes von der Tür aus gesehen befunden hat, sodass wir erst einmal durch das dunkle Zimmer laufen mussten, bevor wir zu dieser funktionierenden Stehlampe kamen. Als wir dann etwas Licht hatten, fiel mir ein recht großer Fleck auf dem Teppichboden auf und ich wollte schon damals nicht wissen, um was für einen Fleck es sich dabei handelte. Im Bad, das sich in unserem Zimmer befand, war Schimmel zu erkennen, der sich allerdings noch in einem Maß bewegt hat, in dem er mir vermutlich nicht aufgefallen wäre, wenn ich nicht ohnehin schon mit Argusaugen durch dieses Zimmer gegangen wäre, nachdem die ersten Erfahrungen so schlecht waren. Insgesamt gesehen war das also wirklich ein Reinfall.

Ansonsten kann ich mich aber nicht beklagen und ich habe bisher wirklich nur gute Erfahrungen mit Hotels und Pensionen gemacht. Teilweise bin ich wirklich positiv überrascht worden und ich habe vor allem mittlerweile einige Pensionen kennengelernt, wie wirklich sehr günstig, aber absolut überzeugend waren, weil sie gut geführt wurden und einfach kein Wunsch offenblieb. Gleichzeitig habe ich Hotels kennengelernt, über die ich mich schwer wundern musste, nachdem diese trotz des entsprechend deutlich höheren Preises für die Unterkunft nicht ganz so einen hohen Standard – auch in puncto Sauberkeit – geboten haben wie die günstigen Pensionen, die ich bisher so kennengelernt habe. Gelernt habe ich allerdings, dass der Preis für die Unterkunft und auch die Sterne des Hotels nicht zwingend etwas darüber aussagen, ob man sich dort auch gut aufgehoben fühlt und das Hotel freundlich geführt und saubergehalten wird.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als Kind war ich mit meinen Eltern in Kroatien im Urlaub. Wir hatten ein Ferienhaus oder vielmehr Bungalow gemietet. Als wir nach einigen Stunden Autofahrt in Kroatien ankamen haben wir von dem Reiseveranstalter den Schlüssel abgeholt und sind zu dem Ferienhaus gefahren, da sich mein Vater verständlicherweise erstmal ausruhen wollte. Als wir in den Bungalow rein sind haben wir echt einen Schock bekommen, so etwas hatten wir vorher noch nicht erlebt. Das war alles dermaßen Verdreckt und stank nach Alkohol, Urin und sonstigen Gerüchen. Im Kühlschrank und der Gefriertruhe waren ausgelaufene Bierflaschen, geöffnete und Vergammelte Lebensmittel, die Betten waren komplett gelb, feucht und Federn kamen uns entgegen, die Schränke fielen fast von der Wand, Lampen waren kaputt und in dem Raum befanden sich Unzählige Spinnen und die dazugehörigen Netze usw.
Meinem Vater war das in dem Moment noch alles relativ egal, da er einfach total müde war. Und meine Mutter setzte sich draußen stur auf die Kühlbox und meinte sie würde dort definitiv keinen Fuß hineinsetzen.

Aber das aller Schärfste kam dann noch. Wir hatten das Ferienhaus zusammen mit einer Garage gemietet. In der Garage hatte sich allerdings die Frau die für die Reinigung und Pflege von dem Haus samt Vorgarten zuständig war, zusammen mit ihrem Freund "eingenistet" und eine extra Tür führte von der Garage direkt in das Haus , wozu die ja auch einen Schlüssel hatten. Sie hätten also jederzeit hineingehen können, wenn wir nicht da gewesen währen. Der Spruch, dass sich ja "die Kleine" (ich war damals glaub so um die 8 ) um die tägliche Pflege und Wässerung des Gartens kümmern könne, brachte das Fass dann wirklich zum überlaufen.

Als wir dann etwas verzweifelt am Auto Standen und überlegten was wir am besten machen, kam auch schon eine Frau mit ihren Söhnen und Freund auf uns zu und hat uns ihre Hilfe angeboten, da diese genau das selbe erlebt hatte und notgedrungen 2 Tage darin gelebt hatte aber anschließend zu ihrem Kroatischen Freund gezogen ist. Hilfreich waren sie vor allem bei der Übersetzung, da die Leute in dem Reisebüro kein Deutsch oder Englisch sprachen. Als die dann endlich verstanden hatten das wir eine andere Unterkunft wollten, sind wir erst nochmal zu dem Ferienhaus gefahren und die von dem Büro brüllte diese Putzfrau und deren Freund zusammen und es kam zum Gerangel.

Wir haben dann aber nach 2 Stunden warten eine Ersatzunterkunft bei netten, älteren Leuten bekommen.

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »

So oft habe ich noch nicht Urlaub machen können, der mit Hotelzimmern und ähnlichem einhergeht und so beschränken sich meine Erfahrungen auf wenige Male. Diese wenigen Male waren aber wirklich in Ordnung gewesen und einen Grund, mich zu beschweren, hatte ich noch nie gehabt. Nun ist es auch so, dass ich eher Kurzurlaube mache und selten länger als eine Woche unterwegs bin, sodass es da auch keine Beschwerden gab. Alle Zimmer, die ich im Rahmen der Kurzurlaube gesehen habe, entsprachen den Beschreibungen, die ich gelesen habe und ich war sonst auch rund herum zufrieden gewesen. Vielleicht lag es auch daran, dass ich die Zimmer immer selbst gesucht habe und mich mehr auf die Beschreibungen der Unterkünfte als denn auf Beschreibungen der Reiseveranstalter und so weiter verlassen habe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge