Zu welcher Uhrzeit ist das Anrufen höflich?
Wenn ich jemanden sprechen wollte, habe ich bisher immer zu jeder Tageszeit angerufen, egal ob 6 Uhr morgens oder um 10 Uhr abends, egal ob montags oder sonntags. Nun habe ich aber bei mir selbst gemerkt, dass es doch ziemlich nervig sein kann, wenn man im Halbschlaf ist und das Telefon schon früh morgens klingelt. Außerdem habe ich zuletzt jemanden um 22 Uhr angerufen, da meinte die Mutter desjenigen nur zu mir, sie sei gerade überrascht, da sie normalerweise keine Anrufe um selbige Zeit empfangen würden.
Nun ist da dann aber auch noch die Mittagszeit, wo man in der Regel auch nicht anrufen kann, weil da die Leute mit dem Kochen oder Essen beschäftigt sind. So langsam bleiben dann kaum noch Stunden übrig, wo man wirklich Anrufe tätigen könnte. Wann empfangt ihr am liebsten eure Anrufe? Findet ihr Anrufe spät abends schlimm? Wann sind Anrufe wirklich komplett unhöflich?
Ich habe auch manchmal "Probleme" damit zu bestimmten Zeiten irgendwo anzurufen, weil ich mir nie sicher bin ob es noch passend ist oder nicht. Also morgens würde ich wohl vor 8 Uhr niemanden anrufen, über die Mittagszeit habe ich eigentlich keine Probleme jemanden anzurufen, Nachmittags ist auch kein Problem, aber so Abends nach 8 Uhr werde ich auch "vorsichtiger", so bis 21 Uhr würde ich noch jemanden anrufen, danach nicht mehr unbedingt.
Auch ich möchte abends nicht mehr so spät angerufen werden, denn es kann ja durchaus sein dass man bereits im Bett liegt. Zudem verbinde ich leider mit späten Anrufen das durchsagen schlechter Nachrichten und mir bleibt dann immer fast das Herz stehen. Vor kurzem rief mich mein Vater um halb 12 abends an und ich war so erschrocken; dabei dachte er sich nur dass ich ja sicher noch auf bin. Von daher würde ich sagen, dass Anrufe in den sehr frühen Morgenstunde eher unpassend sind und eben spät Abends.
Ich finde, dass man nicht allgemein definieren kann, wann ein Anruf unpassend ist, weil das auf die Angewohnheiten und den Alltag eines Menschen ankommt. Generell würde ich sagen, dass man eine Person mit dem Anruf, sofern es kein Notfall ist, nicht wecken sollte, weder morgens noch abends. Jetzt stellt sich einem natürlich aber auch die Frage, wie lange denn so jemand schläft, weil es Personen gibt, die bereits um 6 Uhr auf den Beinen stehen, dafür aber bereits um 8 Uhr wieder im Bett sind. An sich denke ich, dass das daher jeder selbst entscheiden sollte, aber ich versuche immer meine Anrufe nicht vor 8 Uhr morgens und nicht nach acht Uhr abends zu tätigen, wobei ich aber auch schon den Fall hatte, dass man es unhöflich fand, wenn ich gegen 19 Uhr angerufen habe.
Das ist eben ganz unterschiedlich. Niemand kann allerdings etwas dafür, wenn man gerade anruft, während eine andere Person kocht, speist oder sonst irgendwelchen Tätigkeiten nachgeht, bei denen man nicht stören möchte. Das kann man schließlich nicht vorhersehen und ich versuche daher einfach nur möglichst niemanden beim Schlaf zu stören und gut ist. Ansonsten kann man lediglich definieren, wann es unhöflich ist und wann nicht, wenn man die Gewohnheiten einiger Menschen kennt. So weiß ich beispielsweise, wann meine Mutter von der Arbeit nach Hause kommt und versuche ihr dann vor einem Anruf immer möglichst so eine Stunde oder mehr Zeit zu lassen, weil sie meist ziemlich gestresst ist, wenn ich direkt anrufe und sie noch nicht einmal Zeit hatte, sich um zuziehen oder einen Happen zu essen.
Einer unserer Nachbarn hat Nachtschicht, hier versuche ich dann möglichst auch nicht am Vormittag zu klingeln, wenn ich ihm irgendwas bringen möchte oder so, ähnlich wäre das eben wieder mit dem Telefonieren. So was kann man eben auch nur wissen, wenn man die Person kennt, andernfalls wäre es eben auch nicht möglich diese Zeiten für einen Anruf zu meiden, so dass man die Person zu einem passenderen Zeitpunkt am Telefon antrifft.
Wenn ich irgendwo anrufe oder an der Tür klingel, mache ich das meistens zwischen 10 und 20 Uhr. Wenn es früher oder später ist, habe ich meistens ein schlechtes Gewissen. Bei guten Freunden kann es durchaus mal später werden, aber da weiß ich auch, dass ich dann nicht störe und niemanden aus dem Bett klingel.
Ich selbst arbeite im Schichtdienst und da ist es natürlich ärgerlich, wenn man früh aus dem Bett geklingelt wird. Ab zehn Uhr ist es dann für mich in Ordnung, weil es sich eben um normale Uhrzeiten handelt. Anrufe vor acht Uhr gehen gar nicht.
Das kann man nicht pauschal sagen, jeder hat ein anderes Zeitempfinden und auch Zeiteinteilung. Weiß ich, dass mein Anrufpartner früh schon arbeitet, wird er am späten Nachmittag angerufen, wenn etwas sein sollte. Wenn ich nicht gerade bei einer Firma anrufe, achte ich schon auf die Arbeits- und Freizeiten. Meine Freunde wissen, dass sie mich abends bis 24 Uhr erreichen können. Das reicht. Ich möchte weder nachts noch morgens ganz früh angerufen werden, es sei denn, jemand benötigt meine Hilfe. Dann bin ich immer zu erreichen.
Gerade die Sache mit der Mittagszeit ist schwierig, weil da jede Familie ihre eigenen Gewohnheiten hat. Wir essen beispielsweise sehr spät Mittag, meistens nicht vor 17 Uhr. Andere Familien essen oftmals schon gegen 14 Uhr, eine Uhrzeit, zu der ich noch überhaupt keinen Hunger verspüre. Daher würde ich einen Anruf nicht davon abhängig machen, wann jemand isst. Wenn ich beim Essen störe, brauchen sie ja nicht ranzugehen oder mein Gesprächspartner sagt mir kurz, er rufe nachher zurück. Einzig bei meinem Freund achte ich wirklich darauf, nicht zur Essenszeit anzurufen, weil seine Familie immer zwischen 18.00 und 18.30 Uhr isst und sich das in den drei Jahren, in denen wir uns kennen, auch nicht geändert hat.
Was die Tageszeit angeht, unterscheide ich noch zwischen Wochenende und den restlichen Tagen. Wenn ich weiß, dass jemand um 8.00 zur Arbeit muss, kann ich wohl davon ausgehen, dass ich die Person um halb 8 nicht mehr wachklingeln würde. Wobei man morgens ja oft im Stress ist und diese Zeit wahrscheinlich eher ungeeignet zum telefonieren ist (es sei denn, es ist ein Notfall). Samstags oder sonntags würde ich aber nie vor zehn, halb elf bei Freunden anrufen. Da ist mir einfach die Gefahr zu hoch, dass sie eine lange Nacht hinter sich haben und ausschlafen möchten. Ich habe auch zwei, drei Freundinnen, die regelmäßig bis zwölf oder gar länger schlafen. Selbst, wenn sie am Abend zuvor zeitig ins Bett gegangen sind!
Abends rufe ich sowohl unter der Woche als auch am Wochenende bis 22.00 Uhr noch bei anderen an. Wenn nicht gerade Kleinkinder im Haus sind, wird zu dieser Uhrzeit wohl kaum einer schon schlafen. Ich habe auch Freunde, die gerne mal gegen elf Uhr abends anrufen, weil sie wissen, dass meine Eltern auch lange aufbleiben. Alles in allem würde ich sagen, dass ich die meisten Anrufe zwischen 10 und 22 Uhr tätige. Davon hat sich auch bisher niemand gestört gefühlt.
Ich sehe das ähnlich wie Chrispin und denke, dass man Höflichkeit in diesem Fall nicht allgemeingültig definieren kann. Wer mich kennt, der weiß, dass ich eine Frühaufsteherin aus Überzeugung bin und auch schon um 6.30 Uhr gerne mit Anrufen konfrontiert werde, ebenso wissen meine Kenner aber auch, dass ich mich oft schon etwas früher als üblich zu Bett begebe und nach Möglichkeit ab 22.00 Uhr nicht mehr gestört werden möchte; dies ist eine Menschenkenntnis, die zumindest Fremden kaum zugetraut werden kann, deswegen ist wahre Höflichkeit eigentlich nur durch besondere Personenkenntnis durchführbar. Desweiteren macht es für mich auch oft einen Unterschied, ob auf dem Handy oder auf dem Festnetz angerufen wird. Wer nicht gestört werden will, kann sein Handy in der Regel ausschalten und deswegen agiere ich hier meist ohne Rücksicht auf Verluste, Festnetznummern sollten aber gerade bei Familien mit Kindern nicht mehr zu spät angerufen werden und auch auf Anrufe nach 20.00 Uhr verzichte ich in der Regel.
Auch wenn ich selbst da wenig pingelig bin und eigentlich nur etwas ranzig reagiere, wenn man mich nach 22.00 Uhr anruft, nehme ich mich mit Anrufen in Privathaushalten, insbesondere bei festnetznummern, wahnsinnig zurück und habe mir für meine Anrufe ein Zeitfenster zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr herausgesucht. Wenn man den typischen Tagesablauf einer Familie berücksichtigt, ist vormittags meist niemand zu Hause und nachmittags möchte ich ungern anrufen, weil ich befürchte, bei irgendwelchen Aktivitäten zu stören oder Leute, die bei der Arbeit sind, ohnehin nicht zu erreichen, deswegen scheint mir der Abend immer recht geeignet. Allerdings rufe ich sowieso nicht besonders gerne auf Festnetzen an, ohne ausdrücklich dazu aufgefordert zu sein, wenn es sich also vermeiden lässt, wähle ich lieber das Handy oder schreibe eine SMS oder Mail, um einen Anruf zu vereinbaren.
Es kommt immer darauf an, wen man anruft. Ich hasse es, zum Beispiel abends nach 20 Uhr angerufen zu werden. Das liegt aber daran, dass ich eh nicht gerne telefoniere, abends möchte ich meine Ruhe haben. Die meisten Leute kann man aber bis 22 Uhr anrufen. Danach finde ich es unhöflich, außer wenn man es von jemandem explizit gesagt bekommen hat, dass es ihn nicht stört.
Wenn man morgens anruft, sollte man natürlich die morgendlichen Gepflogenheiten kennen. Wenn jemand eine halbe Stunde, bevor er in die Arbeit geht, aufsteht, möchte er in dieser Zeit wahrscheinlich nicht telefonieren, sondern ist froh, wenn er überhaupt ein bisschen frühstücken kann. Wenn man morgens früh aufsteht und nicht aus dem Haus muss, zum Beispiel, wenn man kleine Kinder hat, stört ein Anruf wahrscheinlich nicht.
Wenn man im Ausland ist, sollte man natürlich immer überlegen, wie spät es jetzt in dem Land des Anzurufenden ist, damit das Telefon nicht mitten in der Nacht klingelt. Auch umgekehrt, wenn man ins Ausland anruft, ist es wichtig, die dortige Uhrzeit zu wissen.
Ich bin auch der Meinung, dass es eine Rolle spielt, wen und wo man anruft. Wenn ich etwas mit meinem Telefonanbieter oder so klären will,dann rufe ich an, wenn ich kann und wenn die da sind. Aber sonst weiß man ja, bei wem man wann anrufen kann. Einige sind eher wach und gehen früh schlafen und bei anderen ist es genau anders herum.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob derjenige schon schläft oder noch schläft, dann sende ich auch hin und wieder einfach mal eine SMS mit der Frage, ob derjenige noch oder schon schläft und das er mich anrufen soll, wenn er wach ist. Es ist nur nicht so toll, wenn derjenige dann sein Handy laut hat und der Klingeton wach macht. Aber da ist man ja zum Teil dann auch selber dran Schuld.
Eine Zeit, wo man kaum was falsch machen kann ist wohl so gegen 18 Uhr. Da schläft keiner mehr und meisten auch noch keiner. Da kann man nur das Pech haben, dass derjenige da Abendbrot isst. Aber das kann man ja dann mitteilen und erfragen, wann man wieder anrufen soll. Und sowas merkt man sich ja auch, wenn man das 3 mal gemacht hat und versucht es dann automatisch ein bisschen eher oder später, wenn man noch einmal anrufen will.
Also ich selber sehe es nicht so eng mit den Zeiten, zu denen ich angerufen werde. Einzig in der Nacht möchte ich meine Ruhe haben und meinen Schlaf genießen. So ab 23:00 Uhr möchte ich dann aber auch keine Anrufe mehr empfangen. Tagsüber bin ich ohnehin arbeiten und wenn nicht, dann habe ich kein Problem damit, wenn man mich um 08:00 Uhr oder 12:00 Uhr anruft. Wenn ich jemanden anrufe, dann achte ich da doch etwas genauer drauf. Wenn ich Freunde oder Bekannte aus der Familie anrufe, dann mache ich dies meist um 18:00 Uhr oder einer vergleichbaren Zeit. Bei manchen Personen muss man sich natürlich auch nach der Arbeitszeit richten. Ich rufe auch niemanden direkt nach Feierabend an. Zu der Zeit möchte man doch auch meistens seine Ruhe haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191733.html