Zu welcher Uhrzeit ist das Anrufen höflich?
Es kommt natürlich drauf an, wo man anruft. Ob es die Familie ist, Bekannte, ferne Freunde oder auch wie alt der Angerufene ist. Aber generell rufe ich eigentlich nicht vor acht Uhr am Morgen an. Natürlich gibt es hier wieder Ausnahmen. Beim Arzt versuche ich es ab halb acht Uhr, wenn ich einen Termin brauche, genauso in der Autowerkstatt, doch da weiß ich, dass die ab sieben Uhr zu erreichen sind. Abends rufe ich bei Freunden oder der Familie bis um zehn Uhr an, dann ist aber Schicht im Schacht. Bei Bekannten würde ich nur bis um neun Uhr vielleicht anrufen.
Ich bin nun aber auch jünger und demnach auch meine Bekannten. Meine Oma könnte es nicht leiden, wenn ich da noch um zehn Uhr anrufen würde. Mein Handy habe ich nun auch so eingestellt, dass es von zehn Uhr abends bis um sieben Uhr morgens ruhig ist. Es sei denn, dass ein Anruf binnen paar Minuten zweimal rein kommt, also wenn wirklich was wichtiges wäre.
Ich selber finde es total unhöflich, wenn Geschäfte oder diese Telefon Nerver noch nach acht Uhr anrufen, da könnte ich ausrasten. Wenn was wichtiges ist, dann gibt es auch Ausnahmen, aber nicht wegen irgendetwas, was man auch noch später klären könnte.
Ich persönlich finde das anrufen während der Nacht könnte als unhöflich betrachtet werden. Während des Tags mich es allerdings nicht unhöflich wenn man zu einer bestimmten Zeit anruft zum Beispiel 12:00 Uhr mittags oder 18:00 Uhr abends. Ich finde man sollte den ganzen Tag über, besonders über das Handy oder Smartphone, erreichbar sein, denn dazu hat man ja schließlich solche Geräte; um immer auch mobil erreichbar zu sein. Ich finde man sollte sich während des Tages nicht zu viele Gedanken darüber machen ob es höflich ist um eine bestimmte Zeit anzurufen oder eben nicht.
Viele empfinden zum Beispiel es anrufen während der Mittagszeit als unhöflich, wobei ich mich dieser Meinung nicht anschließen will, da dies vielleicht bei älteren Menschen der Fall ist, wegen der Mittagsruhe aber bei Menschen im durchschnittlichen Alter finde ich das nicht wirklich unhöflich. Es sei denn man weiß von jemandem, dass dieser auf jeden Fall zu dieser bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Tag Nachtschicht und man ruft dann um beispielsweise 12:00 Uhr mittags an. Ich habe meinerseits noch nie eine Person gehört die eine Beschwerde bekommen hat, weil diese bei einer anderen Person während des Tages angerufen hat und es zu diesem Zeitpunkt gerade überhaupt nicht gepasst, bzw. offenbar nicht angebracht war. Während der Nacht allerdings, so ab ca. 20 oder 21:00 Uhr, finde ich sollte man die Telefongespräche langsam einstellen, sei ist anders abgesprochen, weil man nicht davon ausgehen kann, dass denjenigen den man anzurufen plant um diese Zeit noch wach ist.
Ich denke, dass es immer ganz darauf ankommt, wie vertraut man mit derjenigen Person anruft und um welchen Grund es sich handelt, weshalb man anruft. Somit ist es sicherlich sehr unhöflich, den Lehrer mitten in der Nacht anzurufen, um ihm zu sagen, dass man am nächsten Tag nicht in die Schule kommen kann. Immerhin ist man nicht vertraut mit dem Lehrer und auch wenn man eine fiese Erkältung hat, dann kann das auch bis zum nächsten Tag warten, da es im Prinzip egal ist, ob man nun einige Stunden früher oder später anruft. Das macht keinen großen Unterschied und von daher sollte man wegen solchen unwichtigen Sachen niemals mitten in der Nacht bei einer unbekannten Person anrufen. Stattdessen würde ich spätestens um einundzwanzig und frühestens um acht Uhr morgens anrufen.
Handelt es sich um einen Notfall, dann kann man natürlich jederzeit anrufen und auch wenn ein Unfall passiert ist und man wichtige und vertraute Personen benachrichtigen möchte, dann sollte man nicht länger zögern und stattdessen gleich zum Telefon greifen. Immerhin weiß man dann ja, dass die Personen einem das nicht übel nehmen werden, wenn es sich um einen Notfall handelt, auch wenn man sie dabei aus dem Schlaf reißt.
Ich denke, dass man das Ganze bei einem Anruf auf das Handy auch ein wenig lockerer sehen kann. Immerhin kann man das Handy wirklich jederzeit auf stumm schalten, wenn man schlafen geht oder wenn man nicht gestört werden möchte und von daher muss man sich da eigentlich auch keine Sorgen machen, jemanden zu wecken. Von daher könnte ich es mir durchaus vorstellen, meinen Freund auch mitten in der Nacht auf dem Handy anzurufen, wenn ich nicht schlafen könnte. Immerhin wüsste ich ja, dass ich ihn nicht wecken würde, da er sein Handy auf stumm geschaltet hätte, wenn er schlafen würde. Und wenn er wach wäre, dann würde er eben meinen Anruf entgegennehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191733-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank