Zu welcher Uhrzeit ist das Anrufen höflich?

vom 03.07.2012, 10:38 Uhr

Also ich finde, dass es immer darauf ankommt, wen man versucht zu erreichen. Wenn man jemanden sehr vertrauten anruft, weiß man ja eigentlich wann diese Person zuhause ist und bestenfalls auch wann sie gestört oder eben in Ruhe gelassen werden will. Bei eher "fremden" Leuten würde ich es zwischen 8 und 20 Uhr anrufen, abhängig davon warum ich anrufe und ob diese Person arbeitet oder Schüler ist oder ähnliches. Wenn es zum Beispiel Ferien sind oder ich weiß, dass mein Gesprächspartner Urlaub hat, würde ich niemals früh am morgen anklingeln, weil ich es auch selbst hasse von einem Telefon aufgeweckt zu werden. Auf der anderen Seite würde ich es vielleicht auch mal um 7 Uhr versuchen, wenn er oder sie sowieso in die Schule gehen muss und so um diese Zeit schon wach ist.

Ich persönlich bin genervt wenn mich jemand spät am Abend anruft, da ich dann einfach meine freie Zeit genießen will und weder lange Gespräche führen, noch wichtige Dinge regeln will. Mal abgesehen von Notfällen oder vorher abgestimmte Anrufe führe ich daher um diese Uhrzeit auch nicht. Dasselbe gilt für den frühen Morgen, aber dadurch, dass man mich dann mit dem Telefonklingeln aufweckt ist es fast noch schlimmer.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde generell von um 9 Uhr bis 20 Uhr anrufen, wenn ich ein Anliegen habe. In der Mittagszeit würde ich es nicht unbedingt probieren, wenn ich weiß das gerade gegessen wird. Ansonsten nicht zu früh, weil man da ja noch schlafen kann und nicht weiß, ob die Person ein Frühaufsteher ist.

Außerdem würde ich nicht nach 20 Uhr anrufen, weil es zu spät ist und als störend aufgefasst werden könnte. Manchmal geht man ja auch früh schlafen, wenn es einem nicht so gut geht und dann will ich keinen mit meinem Anruf belästigen.

Bei Leuten, wo man weiß, wie deren Tagesablauf aussieht, würde ich mich auch danach richten. Also nicht anrufen, wenn sie schlafen, kochen oder unterwegs sind. Ich denke bei der Familie und bei Freunden weiß man das schon. Meine Mutter steht zum Beispiel immer um 6 Uhr auf, sie könnte ich auch da schon anrufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich fände es reichlich merkwürdig, wenn mich jemand zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen würde. Je nach Uhrzeit und Anliegen würde ich denjenigen wohl auch fragen, ob er keine Uhr besitzt. Wenn es wichtig ist, wenn zum Beispiel jemand einen Unfall hatte und Sachen ins Krankenhaus gebracht haben muss, dann ist ein Anruf auch zu später Stunde oder auch frühmorgens sicher grundsätzlich in Ordnung. Wenn es sich allerdings um so einen typischen Anruf handelt, bei dem nur gequatscht wird, ohne dass ein wichtiger Sinn dahintersteht, dann fände ich das schon ein bisschen komisch, wenn mich jemand um Mitternacht anrufen würde, um mir irgendwelchen Unfug zu erzählen. Das bedeutet nun nicht, dass ich komplett gegen abendliche oder nächtliche Telefonate bin, aber man muss eben auch schauen, wann man bestimmte Personen anrufen kann. Wenn jemand sehr früh arbeiten muss und man das als Anrufer genau weiß, wäre es in meinen Augen eine Unverschämtheit, die Person nachts um eins anzurufen.

Ich telefoniere nicht besonders viel, allerdings ist die Nacht meine bevorzugte Zeit zum telefonieren. Ich lerne auch gerne nachts und habe allein dadurch einen großen Teil meines normalen Tagesablaufs auf den Abend und in die Nacht verlagert. Eine Freundin von mir ist selbstständig und arbeitet ebenfalls gerne abends und nachts. Dadurch haben wir beide zwischendurch auch mal die Möglichkeit, weit nach Mitternacht miteinander zu sprechen, ohne dass sich einer von beiden durch die Anrufe gestört fühlt. Allerdings tauschen wir vor solchen nächtlichen Gesprächen auch kurz ein paar SMS aus, um überhaupt festzustellen, ob der andere nicht vielleicht doch schon im Bett liegt oder aber Besuch hat.

Wenn ich jemanden spontan anrufe, ohne dass ich mich vorher mit ihm kurz austausche, dann würde ich nicht um 22 Uhr zum Telefon greifen. Das käme mir in der Tat ziemlich unverschämt vor. Auch früh morgens würde ich nicht anrufen. Gut finde ich eigentlich immer Telefonate zwischen 19 und 21 Uhr. Das ist eine gute Zeit, während der man auch nicht stört. Ansonsten mag ich auch gerne die Nacht, aber das geht ja den wenigsten Personen so. Während der Mittagszeit würde ich durchaus jemanden anrufen, allerdings sind die meisten Leute da noch arbeiten oder in der Uni, so dass das aus ganz praktischen Gründen keine gute Zeit ist, um jemanden anzurufen, selbst wenn man Zeit hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also mitten in der Nacht würde ich niemanden mehr anrufen. Und genauso denke ich hier auch über Anrufe, die ich selbst empfange. Wenn jemand mitten in der Nacht anruft und es ginge nur darum, dass der eine Unterhaltung führen möchte, dann frage ich durchaus schon mal nach ob der sie noch alle hat.

Wenn es sich nun um einen wichtigen Umstand handelt, wie zum Beispiel einen Unfall, dann akzeptiere ich späte Anrufe, ansonsten empfinde ich sie als äußerst unpassend. Ich telefoniere sowieso recht selten, weil ich Telefonieren nur als störend empfinde. Ich telefoniere an sich nur, wenn es wirklich nicht anders geht, sondern wickele alles per E-Mail oder SMS ab.

Ich bin mit meinen Uhrzeiten sowieso schon sehr kulant und das wissen meine Freunde ebenfalls. Sie wissen schon, dass sie bis Mitternacht anrufen können, weil ich dann frühestens ins Bett gehe, weil mein Tagesablauf hauptsächlich abends stattfindet. Aber man muss halt auch bedenken, dass ich an sich tagsüber arbeite und dann nie an das Telefon gehe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke auch, dass es auf die Person ankommt, die man anrufen möchte. Wenn man den Tagesablauf kennt, kann man ja versuchen, sich danach ein Stück weit zu richten, um zu einer passenden Zeit anzurufen. Allgemein würde ich sagen, dass ich am Vormittag vor 9 Uhr niemanden anrufe, wenn es nichts geschäftliches ist. Abends rufe ich nach 20-21 Uhr nicht mehr bei jemandem an. In der Mittagszeit versuche ich auch, so von 13-15 Uhr keinen durch meinen Anruf zu stören. Ich finde schon, dass da noch genug Zeit übrig ist, wo ich bei jemandem anrufen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir wurde von meinen Eltern irgendwann einmal gesagt, zu welchen Zeiten man niemanden anrufen sollte, da das unhöflich sei, aber diese Zeiten habe ich leider zwischenzeitlich wieder zum Teil vergessen. Ich weiß nur noch, dass meine Eltern der Meinung waren, dass ein Anruf nach zwanzig Uhr ebenfalls zu den unhöflichen Anrufen gehören würde, weil man nach zwanzig Uhr niemanden mehr zu stören habe. Ich denke nun, dass die Anrufzeit ganz abhängig davon sein dürfte, in welchem Verhältnis man genau zur anzurufenden Person steht und was man von ihren Tagesabläufen weiß. Jemanden, der ausschließlich in Nachtschicht arbeitet, würde ich sicherlich nicht morgens um acht schon telefonisch erreichen wollen, wenn ich davon ausgehen könnte, dass derjenige sich gerade erst zum Schlafen hingelegt hat. Auch kenne ich Menschen, mit denen ich hin und wieder telefoniere, die um zwanzig Uhr tatsächlich nicht mehr erreichbar wären, ihrerseits aber gerne noch Anrufe nach zwanzig Uhr tätigen. Grundsätzlich spielt die Zeit eines passenden Anrufs bei mir besonders dann eine Rolle, wenn es sich bei den Angerufenen um Menschen handelt, die ich nicht näher persönlich kenne und deren Tagesabläufe ich eben nicht kenne.

Wenn ich also eine mir eher fremde Person anrufen muss, halte ich mich in Sachen Anrufzeit gerne an die Öffnungszeiten der meisten Ladengeschäfte hier in meinem Ort und finde, dass man ab neun Uhr morgens anrufen kann, eine Mittagspause berücksichtigen könnte, aber nicht muss, die ich zwischen zwölf und halb zwei ansiedeln würde, und am Abend rufe ich auf jeden Fall bis 19 Uhr an, teilweise auch bis halb acht. Schlecht gefahren bin ich damit noch nicht. So sonderlich häufig rufe ich meine Freunde nun aber mittlerweile auch gar nicht mehr an, und diese kenne ich ohnehin gut genug, um zu wissen, wann es für sie in Ordnung geht, wenn ich anrufe. Bei Fremden muss ich auch nicht mehr anrufen, sofern es sich dabei nicht um irgendwelche eher geschäftlichen Kontakte handelt, die aber wiederum gerne mal mit Öffnungszeiten einhergehen, und da richtet man sich eben nach den jeweiligen Vorgaben desjenigen, der seine Öffnungszeiten festgelegt hat.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In erster Linie kommt es sicherlich darauf an, wen man und vor allem aus welchen Gründen anrufen möchte. Bei Behörden, Geschäften und solchen Dingen besteht nun einmal nur die Möglichkeit, in einer gewissen Zeitspanne anzurufen und dort jemanden zu erreichen. Mir ist es dann auch egal, ob ich vielleicht unpassend zur Mittagszeit anrufe, denn, wenn, dann sind die Leitungen sowieso nicht besetzt. Aber ich gehe hier einfach mal davon aus, dass es eher um privat geführte Telefongespräche geht.

Bei privaten Telefonaten achte ich schon darauf, dass ich nicht vor neun Uhr morgens und nach Möglichkeit nicht nach 21 Uhr irgendwo anrufe. Gut, manchmal lässt es sich nicht vermeiden, auch, wenn man vielleicht etwas Wichtiges zu besprechen hat und man etwas loswerden muss. Handelt es sich aber um "einfach nur so Telefonate", dann führe ich die meist eben zwischen neun und 21 Uhr, davor und danach empfinde ich es als unhöflich, wobei ich selbst kein Problem habe, noch bis 22 Uhr angerufen zu werden, allerdings schlafe ich dann in aller Regel.

Wenn ich nun weiß, dass der anzurufende Teilnehmer ein Kleinkind hat oder im Schichtdienst arbeitet, ich den Schichtdienst auch in etwa kenne, richte ich mich auch danach und versuche dann die richtige Uhrzeit herauszufinden. Das funktioniert bei Weitem nicht immer, aber ein wenig Rücksicht möchte ich dann schon nehmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde es sehr unhöflich, wenn man zwischen 20 Uhr und 20:15 Uhr angerufen wird, denn um diese Zeit laufen die Nachrichten und da diese ja auch um die Zeit die Hauptnachrichten sind, sollte man zu dieser Zeit auch nicht anrufen, so habe ich es im Knigge-Unterricht gelernt und halte mich auch daran. Des Weiteren finde ich Anrufe nach 22 Uhr auch sehr unhöflich, es sei denn es handelt sich dabei um einen Notruf, da ist mir auch die Uhrzeit egal, aber alles andere macht man nicht, weil es sich eben auch nicht gehört zu diesen Zeiten anzurufen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir kommt das darauf an, bei wem ich anrufe. Bei meinen Eltern beispielsweise, weiß ich, dass sie gegen 21:00 Uhr schlafen gehen, so dass ich nur vor dieser Zeit anrufe. Das gehört sich einfach so, denn ich möchte sie ungern erschrecken.

Bei meinen Freundinnen halte ich es ähnlich, da die eine ein kleines Kind hat, würde ich sogar nicht mehr nach 20:00 Uhr anrufen, weil man ja nicht weiß, ob das Kind eventuell schon schläft. Außerdem gehe ich auch immer von mir aus und ich möchte abends auch irgendwann meine Ruhe haben.

Die einzige Ausnahme bildet mein Schatz, der darf mich zu jeder Zeit anrufen. Wir sehen uns nur am Wochenende, so dass wir in der Woche meistens zweimal am Tag telefonieren. Abends, wenn er aus der Spätschicht kommt, ist es meistens schon gegen 22:00 Uhr, aber mich stört das nicht, ich lege mich meistens gegen 20:30 Uhr ins Bett und wenn ich einschlafe, weckt er mich eben, das ist für mich dann okay. Manchmal soll ich ihn sogar früh um 04:30 Uhr anrufen, damit er nicht verschläft, wenn er Frühschicht hat. Um diese Uhrzeit würde ich im Normalfall nirgendwo anrufen, aber so ist es okay. Aber das sind eben auch so spezielle Ausnahmen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also zu diesen extremen Uhrzeiten rufe ich nicht mehr an. Habe da auch schon einige jammern gehört dass sie aufgeweckt wurden. Es steht ja nicht jeder so früh auf oder geht so spät schlafen. Ich persönlich wäre auch genervt wenn mich um sechs Uhr in der Früh jemand anrufen würde, außer es ist natürlich etwas sehr wichtiges, aber wenn es um etwas unwichtiges geht dann ist das für mich viel zu früh.

Ich weiß schon bei wem ich zu welcher Uhrzeit anrufen kann. Meistens mache ich das so zwischen neun Uhr am Vormittag und spätestens 19:30 am Abend. Oft schicke ich dann auch einfach nur ein SMS.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^