Hilfe, Laptop lässt sich nicht ausschalten

vom 03.07.2012, 10:31 Uhr

Ich habe einen Laptop von Acer mit dem Betriebssystem Windows 7. Er ist jetzt etwa anderthalb Jahre alt und funktioniert eigentlich einwandfrei. Außerdem habe ich einen guten Virenschutz (McAfee) und dazu seit einer Weile auch noch TuneUp Utilities. Ich habe in den letzten Tagen auch keine neuen Programme installiert. Trotzdem habe ich ein Problem seit zwei, drei Tagen. Der Laptop lässt sich nicht ausschalten! Wenn ich ganz normal auf "Herunterfahren" klicke, passiert - nichts. Sobald ich ihn dann trotzdem zuklappe, geht er bloß in den Standby-Modus. Was kann ich unternehmen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das klingt ganz danach, als würde das System durch irgendeinen Prozess am Herunterfahren gehindert werden. Gibt es vielleicht eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige? Die Ereignisanzeige findest du unter Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige. Vielleicht scheint dort irgendein Problem auf, wenn du den Laptop versuchst herunter zu fahren.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Schon mal versucht, ihn manuell einfach durch den Ausschalter runterzufahren und dann zu gucken, ob er dann, wenn du ihn wieder startest, sich wieder normal runterfahren lässt? Was passiert denn genau, wenn du auf "herunterfahren" klickst?

» SecondStorm » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,37 »

Ich würde ebenfalls den Systemschalter betätigen. Den findest du dort am Netbook oder Notebook, wo ein grünes Licht leuchtet. Meistens ist das oben rechts an der Tastatur. Es kann sein, dass du größere Programme im Hintergrund hast, die nicht einfach so geschlossen werden können. Womöglich könntest du ebenfalls versuchen, den Task-Manager zu öffnen. Das geht ganz einfach, indem du StrgAltEntf gleichzeitig drückst. Dann würde ich nachschauen, welche Programme die größte Auslastung haben und diese dann einfach mal beenden. Anschließend würde ich versuchen, den Computer noch einmal herunterzufahren. Nun sollte alles in der Regel glatt laufen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe, wie von euch vorgeschlagen, den Systemschalter (bzw. Ausschalter?) gedrückt. Mittlerweile mehrfach, aber es tut sich tatsächlich nichts. Mir ist auch soeben aufgefallen, dass die Tastenkombination Strg+Alt+Entf auch nicht funktioniert. Es kommen keine Fehlermeldungen, der Laptop reagiert einfach überhaupt nicht darauf. Ich habe mir nun auch die Ereignisanzeige näher angesehen und da habe ich nichts auffälliges gefunden (allerdings finde ich die auch sehr unübersichtlich).

Ich werde jetzt den Laptop so lange benutzen, bis der Akku leergeht in der Hoffnung, er fährt dann automatisch herunter. Möglicherweise geht er in dem Fall auch nur in den Standbymodus, das werde ich dann ja sehen. Ansonsten bin ich aber weiter offen für eure Vorschläge!

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn er überhaupt nicht runterfahren möchte, wird auch das Leerlaufen des Akkus nicht viel bringen, da der Laptop dann auch direkt in den Standby-Modus umschaltet. Viel besser ist es hier, den Laptop von allen Stromversorgungen zu trennen, d.h. auch den Akku kurz einmal herausnehmen. Nach einem Neustart hat es bei mir bislang immer wieder funktioniert.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge