Warum geht ihr in Restaurants essen?

vom 03.07.2012, 09:31 Uhr

In der heutigen Zeit ist es üblich, dass man hin und wieder in ein Restaurant geht und dort gemütlich etwas isst. Häufig ist das Essen gehen bei Familien oder auch Geschäftspartnern der Fall. Doch auch Freunde gehen untereinander einfach mal etwas Essen und genießen dabei einen schönen Abend.

Ich frage mich jedoch, welche Zweck hinter dem Essen gehen eigentlich steckt. Geht ihr Essen, weil ihr einfach nicht kochen wollt und in einem schönen Restaurant ein paar gute Speisen essen wollt oder geht ihr Essen, weil ihr Kontakte pflegen und euch nett mit einem Freund oder einer Freundin unterhalten wollt? Welcher Sinn und Zweck steckt eigentlich dahinter, wenn man in ein Restaurant geht oder einfach einen Kaffee trinken geht?

Ich mache das meistens aus dem Grund, weil ich einfach mal wieder gemütlich essen möchte, ohne vorher den Aufwand des Kochens zu haben. Meistens interessieren mich die Leute, mit denen ich essen gehe gar nicht so sehr. Ich möchte einfach nur Essen. Am Besten ist das natürlich bei einem Buffet, wo ich dann wirklich viel und lange esse und auch kaum zum Reden komme. Deswegen gehe ich auch gern allein essen, weil mich dann niemand beim essen stört und ich einfach nur schlemmen kann.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich essen gehe, dann meistens nicht um des Essens willen. Es ist nicht so, dass ich das Essen in einigen Restaurants nicht lecker finden würde, aber es ist eigentlich nicht der Grund, weswegen ich ab und an gerne essen gehe, weil bei uns zu Hause teilweise auch sehr gut gekocht wird und man außerdem immer noch die Möglichkeit hat, sich Essen kommen zu lassen. Wie auch immer, auf jeden Fall gehe ich in den meisten Restaurants aber auch nicht zum Buffet, weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass das Essen hier teilweise nicht mehr ganz so schmackhaft ist, wie wenn es für den Einzelnen bereitet wird, es wird eben für die Menge gemacht und ist daher nicht selten auch weniger gut gewürzt. Auf jeden Fall aber gehe ich nicht ins Restaurant um in Ruhe und alleine zu essen, so wie du das scheinbar gerne machst. Dann esse ich doch lieber zu Hause, wenn schon alleine.

Ich gehe an sich nur mit Gesellschaft in ein Restaurant und meistens ist der Grund dafür schlicht und einfach der, dass man sich gemütlich zusammen setzen möchte und sich beim Essen auch ein wenig unterhalten möchte. Der Grund weswegen man das nicht gleich zu Hause macht, ist unterschiedlich. Auf der einen Seite muss man bedenken, dass das Essen, welches man im Restaurant bekommt, teilweise eben auch Speisen sind, die man zu Hause nicht so ohne weiteres nachmachen kann. Entweder fehlt einem das Rezept oder es sind Zutaten enthalten, die man in einem normalen Supermarkt nicht bekommen kann. Isst man solche Speisen gerne, muss man eben ab und an in ein Restaurant gehen, wenn einem der Appetit kommt.

Ein weiterer Grund ist für mich der, dass man im Restaurant eben dadurch Zeit spart, dass man nicht selbst kochen muss und das erleichtert einem einiges, weil man teilweise eben keine Zeit auf ein gemütliches beisammen sein hätte, wenn man hätte kochen müssen. So ist das teilweise bei meinem Freund und mir, er hat zu tun und ich ebenfalls und wenn wir beide abends nach Hause kommen und noch nichts gegessen haben, empfinden wir es beide als eine Erleichterung, in ein Restaurant gehen zu können. Während man auf das Essen wartet, kann man sich fein unterhalten und während des Essens an sich auch. Es ist nicht so, dass wir dort in uns hinein schaufeln ohne Ende, wir genießen solche Besuche, lassen uns Zeit, essen langsam und unterhalten uns dabei eben auch.

Zu Hause wäre uns das aus Zeitgründen eben leider nicht möglich gewesen, weswegen wir einen Restaurantbesuch häufiger mal vorziehen. Aber auch mit der Familie ist das nicht anders, weil wir auch hier bei Besuch oder an Feiertagen häufiger schon mal Essen gehen, teilweise auch an Wochenenden. Dies hat einfach den Vorteil, dass man keinen Stress hat beim Kochen und Abräumen und so weiter, der ganze Besuch und der komplette Tag wird dadurch einfach entspannter und diesen Vorteil nutzen wir gerne.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich gehe sehr gern essen und mache das hauptsächlich, weil ich gerne unter Menschen bin, gerne mal etwas anderes Esse und auch weil es einfach irgendwie gemütlich ist, mit guten Leuten zusammen zu sein und etwas zu Essen. Für mich ist Essen auch etwas besonderes, das ich gerne genieße und das kann ich auch sehr gut wenn jemand für mich kocht und ich nichts dafür tun muss.

Zudem gibt es einfach so tolle Restaurants und es macht Spaß, gemeinsam mit anderen ein gutes Essen zu genießen. Man kommt raus, man trifft andere, man ist gesellig zusammen und gerade im Sommer, wenn man in Biergärten sitzen kann, ist es noch viel besser. Manchmal gehe ich aber auch Essen, weil ich keine Lust zu kochen habe und den Abend gern gemütlich ausklingen lassen will. Aber das ist sehr selten der Grund, meistens sind die oberen Gründe eigentlich vorrangig.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es gibt ganz verschiedene Gründe, warum ich gerne essen gehe. Zuerst einmal natürlich wegen des kulinarischen Genusses. Bestimmte Gerichte, wie zum Beispiel chinesische Speisen aus dem Wok, bekomme ich einfach nicht so gut hin. Bei Steaks habe ich auch so meine Schwierigkeiten, das passende Fleisch zu kaufen. Und das Tiramisu bei unserem Italiener bekomme ich in keiner noch so guten Konditorei.

Ein anderer wichtiger Grund ist das gesellige Beisammensein. In einem gemütlichen Restaurant kommen bei einem Glas Wein und einem guten Essen ganz andere Gespräche auf als zu Hause. ich gehe sehr gerne mit meinen Kindern essen, denen ich zu Hause alles aus der Nase ziehen muss. Im Restaurant sind sie viel gesprächiger. Ich erfahre dort Dinge, die ich zu Hause vielleicht nicht erfahren hätte.

Natürlich sind da noch so Kleinigkeiten wie nicht einkaufen, kochen und spülen zu müssen und bedient zu werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich gehe sehr gern essen. Allerdings nicht alleine. Das finde ich zu langweilig. Für mich ist es schon wichtig, wer mit kommt, denn mit Personen, die man nicht mag, wird macht das beste Essen keinen schönen Abend daraus.

Es ist einfach die Kombi zwischen leckerem Essen und guter Gesellschaft. Einfach einen schönen Abend mit interessanten Gesprächen verbringen und dabei lecker essen. Sicher ein schlechtes Restaurant kann ebenfalls den Abend verderben. Aber das Wichtigste ist das Essen beim Essen gehen für mich nicht unbedingt.

» viopa » Beiträge: 61 » Talkpoints: 30,76 »


Ich gehe gerne mal in ein Restaurant, meistens mit meinen Freundinnen oder mit Verwandten, damit man sich auch auf die Gäste besser konzentrieren kann und sich selber auch mal verwöhnt, oder um ein neues Restaurant kennen zu lernen und es sich einfach mal gut gehen zu lassen. Ich koche sehr gerne, aber manchmal finde ich es einfach auch schön, wenn ich dann nicht noch nach dem Essen die Küche wieder auf Vordermann bringen muss, sondern selber mal bedient zu werden.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe aus verschiedenen Gründen gerne zum Essen in ein Restaurant. Ich gehe allerdings, außer in meiner Mittagspause, nicht alleine in ein Restaurant, sondern immer mit Freunden oder mit der Familie. Mir ist das gesellige Zusammensitzen und dass man sich mal gut unterhalten kann auch wichtiger, als das Essen als solches. Mir ist einfach wichtig, dass alle etwas von dem Essen haben, was nicht so wirklich der Fall ist, wenn einer immer in der Küche stehen und das Essen zubereiten muss.

Aber natürlich gehe ich auch aus dem Grund in ein Restaurant, weil ich etwas leckeres Essen möchte. Das Essen steht zwar nicht im Vordergrund, ist aber auch wichtig. Ich möchte dann auch mal etwas essen, was ich sonst nicht so häufig bekomme oder zubereite und außerdem finde ich es in einem Restaurant einfach mal schön, bedient zu werden. Dabei kann ich mich dann richtig entspannen und fühle mich wohl.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns war das eigentlich früher immer so ein kleines Highlight und auch relativ selten. Dafür haben wir uns aber richtig drauf gefreut. Zum einen, weil es im Restaurant Speisen gibt, die man so nicht machen würde. Zum anderen schmeckt es eben dort auch einfach anders. Schön ist es vielleicht auch, dass man mal keinen Finger krumm machen muss: man kann sich einfach so bedienen lassen, muss sich um nichts kümmern und braucht nicht abwaschen.

Das hat schon etwas, wie ich finde. Und hin und wieder will man sich eben mal etwas gönnen und viele Leute belohnen sich dann eben mit einem Essen und das nimmt man dann eben selten daheim ein, wenn es wirklich eine Belohnung und etwas Besonderes sein soll.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bei mir ist beim Essengehen immer der Aspekt des Besonderen im Vordergrund und nicht die Tatsache, dass ich selbst dann mal nicht kochen muss. Wenn ich in ein Restaurant gehe, ist es das ganze Flair, das ganze Drumherum und natürlich auch das Essen, das ich dort zu mir nehme, was diese Aktion so besonders erscheinen lässt. Oft ist das Essengehen auch Bestandteil einer umfangreicheren Tagesplanung und stellt den krönenden Abschluss dar. Dementsprechend wird das Essengehen aber dann auch zelebriert, das ist eben nicht nur eine bloße Nahrungsaufnahme.

Wenn ich in einem Restaurant esse, habe ich außerdem eine ganz andere und vor allem impulsive Haltung, wenn es darum geht, was ich überhaupt essen will. Oft weiß ich das nicht schon im Vorfeld, sondern mir ist lediglich klar, welche Küche es sein soll, aber eben noch nicht, welches Gericht. Dass ich das schon frühzeitig weiß, kommt jedenfalls äußerst selten vor. Meistens entscheide ich also sehr spontan, wenn ich die Karte in der Hand halte und beim Durchblättern etwas entdecke, das mich sozusagen anlacht. Auch das ist zu Hause, wenn ich selbst koche, natürlich vollkommen anders, aber eben dieser Punkt ist ein entscheidender Unterschied, den das Essengehen zum Essen zu Hause oder gegenüber einer Einladung bei irgendjemandem darstellt.

Das Essengehen ist an sich nun für mich nicht unbedingt mit einem feierlichen Anlass verbunden, sondern es stellt in gewisser Form einen Ausbruch aus dem Alltag dar, jedenfalls in meinem Fall und vor allem immer dann, wenn es nicht Teil einer Tagesplanung ist, sondern ich an irgendeinem ganz normalen Tag abends einfach mal wieder in ein Restaurant gehe. Außerdem kommt der soziale Aspekt, den Du, GoroVI, bereits erwähnt hast, natürlich zum Tragen: Auch ich finde, dass man in Restaurants tatsächlich sehr schöne, gemütliche und auch lustige Abende verbringen kann, die in der Regel auch anders verlaufen als wenn diese mit derselben Gesellschaft bei einem der Teilnehmer zu Hause stattfinden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich gibt es mehrere Gründe Essen zu gehen, vor Allem aber die gemütliche Gesellschaft mit Freunden und das gute Essen. Zuhause hat jeder bestimme Gerichte, die man gerne und öfter kocht und ausgesuchte Gewürze, die oftmals verwendet werden, sodass es immer ein bisschen wie zuhause schmeckt. Das ist nichts schlechtes und ich kann wirklich sagen, dass mir mein Essen und das meiner Familie immer gut schmeckt, aber manchmal mag ich es einfach etwas anderes zu probieren. Wenn ich in ein Restaurant gehe kann ich mir aus einer Vielfalt von Speisen das Leckerste aussuchen und dann genießen. Auch wenn das gewählte Gericht nicht etwa etwas außergewöhnliches ist, dann geht es zumindest mir doch immer so, dass es anders als zuhause und manchmal sogar besser schmeckt als ich es hinbekommen würde, schon alleine wegen anderer Gewürze und Zutaten.

Vor Allem wenn ich in eine ausländische Wirtschaft gehe bekomme ich Essen, dass ich selbst nicht kochen könnte, wie zum Beispiel asiatisch, griechisch oder italienisch. Diese Auswahl kann man zwar auch selbst versuchen, aber ich finde es schmeckt doch originaler wenn man es in einer Gaststätte bekommt.

Trotzdem ist ein großer Teil der ganzen Sache, dass man die richtigen Leute dabei hat. Wenn man in einer guten Stimmung ist und einfach die ganze Atmosphäre genießt ist es noch viel schöner. Es gibt gegenüber dem zuhause kochen den Vorteil, dass man weder davor die ganze Arbeit hat, noch danach das ganze Geschirr spülen muss.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^