Warum geht ihr in Restaurants essen?

vom 03.07.2012, 09:31 Uhr

So gerne, wie ich koche, manchmal hat man einfach Lust, sich ein wenig bedienen/ bzw. verwöhnen zu lassen. Und mein Partner kocht zwar ganz gut und auch gerne, doch ich finde es schon hin und wieder einfach ganz nett,sich im Restaurant gegenüber zu sitzen und sich entspannt aufs Essen freuen zu können.

Und wir gehen essen, wenn wir da Lust zu haben, nicht unbedingt zu einem speziellen Anlass. Die Lokalität ist meist schnell gewählt und es ist auch mal schön, verschiedene Dinge zu essen. denn manchmal hat man einfach nicht gleichzeitig auf das selbe Lust.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe gerne dann essen, wenn wir wohin gehen, was nicht so alltäglich ist. Also Pizza essen gehört dann nicht zum Repertoire, denn die mache ich besser zu Hause. :lol: Aber Griechisch zum Beispiel, das schmeckt am Besten beim Griechen. Ebenso wie Chinesisch. Das sind dann die Restaurants, wo wir hingehen zum Essen.

Gerne gehe ich mit meinem Mann einfach nur so essen, weil wir uns das mal gönnen wollen. Aber auch mit Freunden, um einfach nur einen netten Abend zu verbringen, bei dem niemand Kochen muss oder den Abwasch machen muss, wenn man sich vielleicht etwas nach Hause bestellt.

Auch mit der Familie, zu einem runden Geburtstag oder ähnliches, gehen wir ins Restaurant zum Essen. Meist hat man ja doch einige Gäste und wenn man es sich leisten kann, warum die Gäste dann nicht zu einem besonderen Essen einladen? Die Oma meines Mannes macht das oft, uns dann zum Essen einladen, weil sie zu Hause nicht mehr die Möglichkeiten hat, großartig zu kochen. Da ist es natürlich einfacher, sie lädt alle ein.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gehe auch sehr gerne in Restaurants und das mache ich dann auch gerne mit meinen Freundinnen. Ich finde es einfach schön mit ihnen gemeinsam was zu essen und nebenbei dann einfach noch zu quatschen. Und dann auch noch die Atmosphäre finde ich einfach sehr schön.

Wenn ich mit der Familie essen gehe, dann machen wir es aber nicht, weil wir keine Lust haben um das Essen zu kochen, sondern weil wir einfach zusammen sein möchten und Spaß haben. Deswegen sollte man sich so ein Abend mit der Familie einfach mal gönnen und somit Spaß haben. Wir haben einfach immer Spaß und es ist immer wieder lustig.

Was auch noch ganz gut ist, wenn man zu einem Buffet geht und nicht unbedingt ins Restaurant. Auch dort kann man dann mit Freunden oder der Familie essen gehen und einfach es mal genießen, dass man nicht selber kochen muss sondern sich einfach bedienen lassen. Besonders wenn man einen anstrengenden Tag oder eine anstrengende Woche hat, macht das doch besonders Spaß einfach mal nichts kochen zu müssen sondern sich einfach bedienen lassen und das gute ( oder manchmal auch nicht gute ) Essen zu genießen. Deshalb gehen wahrscheinlich auch die meistens in ein Restaurant, weil sie einfach mal nichts machen wollen und die Atmosphäre, die Ruhe und das Beisammen sein zu genießen.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ein guter Koch, der sich auch mal gern mehrere Stunden in die Küche stellt, um ein kleines Kunstwerk auf die Teller zu zaubern. Zu besondern Anlässen, Geburtstagen oder anderen Jubiläumsfeiern, die nicht in öffentlichen Räumen oder Lokalitäten abgehalten werden, werde ich häufig um "das Catering" gebeten und ich übernehme das gerne für Familie oder gute Freunde.

Doch es gibt genug Gründe auch mal ins Restaurant zu gehen. Zuerstmal bin ich gut, aber kein Sternekoch, von daher lohnt es sich schon allein geschmacklich in ein empfohlenes Restaurant zu gehen. Gerade, wenn es um Spezialitäten geht, mache ich das gern mit Freunden. Denn ein Kobe-Steak oder auch ein sehr gutes argentinisches lasse ich mir genauso gern lieber vom Sterne-Fachmann braten, wie Spare-Ribs oder asiatische, indische und mexikanische Küche. Man kann sich herantrauen, aber so gut, bekommt es selten hin. Auch Geheimtipps muss ab und an nachgegangen werden. Denn wenn mehrere Freunde zu mir kommen und sagen "da musst du unbedingt essen", macht man das natürlich irgendwann, um es auszuprobieren.

Andere Gründe sind eine zu große Anzahl an Gästen - wenn mehr als 15 Personen kommen, sollte man doch auf die viele Arbeit verzichten und sich bekochen lassen, statt stundenlange Arbeit in Kauf zu nehmen. Zuletzt isst wohl jeder so wie ich auch mal in einem Restaurant, wenn man unterwegs ist und Hunger hat, auf einer Geschäftsreise ist oder im Urlaub das Ambiente, die Kultur und das Essen genießen möchte und im Urlaub ohnehin nicht gern den Abwasch macht,

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir gehen aus Zeitgründen eigentlich recht selten ins Restaurant und wenn dann eigentlich nur mein Mann und ich. Es ist eine Art Zweisamkeit mit und wir genießen den Abend. Natürlich ist es schön, wenn man nicht kochen braucht und danach den Abwasch nicht erledigen muss und die Atmosphäre ist doch auch viel schöner als zu Hause am Tisch. Man kann gut vom Alltag abschalten und sich mal mit anderen Themen beschäftigen. Außerdem schmeckt das essen dort auch sehr gut und es ist mal was anderes.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Restaurantbesuche können sich viele Menschen in der heutigen Zeit nicht mehr leisten, oder nur noch selten. Aus Zeitgründen, Bequemlichkeit, und Kosten entscheidet man sich schnell lieber für die Fastfood Kette um die Ecke. Ich persönlich nehme mir auch nur sehr selten die Zeit, Essen zu gehen. Das liegt aber auch an dem Vegetarierproblem: in vielen Restaurants kriegt man auch heute noch ein sehr eingeschränktes Angebot an Vegetarischen Gerichten- selbst die Salate werden oft mit Fleisch zubereitet. Da macht der Besuch keinen Spaß mehr, wenn man nicht gerade zu einem Italiener geht.

Im Allgemeinen mag ich Restaurantbesuche sehr, weil man zusammen Zeit verbringt, eine Auszeit nimmt und in Ruhe reden kann. Außerdem erinnert man sich gern an den ein oder andren Abend zu zweit, mehr vielleicht, als an den Imbiss für zwei Euro. Restaurants haben meiner Meinung nach ein bestimme Flair, eine Atmosphäre, die ich sehr mag. Ein wichtiger Aspekt ist meiner Ansicht nach auch der kulturelle Austausch. Es werden in Deutschland Italiener, Chinesen, Franzosen und so weiter angeboten, ohne dass man erst in das entsprechende Land reisen muss- meist sind sogar die Angestellten aus dem jeweiligen Land. Neulich war ich zum Beispiel beim Franzosen und hab mich bei Crèpes mit ihm unterhalten, ob es "der", "die" oder "das" Crèpes heißt.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich gehe sehr gerne in Restaurants und auch recht häufig, sei es um meine Frau zu überraschen mit einem schönen Essen oder auch um etwas zu feiern, öfters gehe ich auch mit Freunden in ein Restaurant um mit ihnen zu essen. Warum ich das tue ist eigentlich ganz einfach und das wir zu faul sind zu kochen ist mit Sicherheit nicht der Grund da wir ebenfalls recht häufig Gäste zum kochen daheim haben.

Ich mag es einfach in Restaurants zu sitzen und sich bedienen zu lassen ohne das man gleich 6 Stunden in der Küche steht und dann auch noch den ganzen Spülberg vor sich hat den die Gäste hinterlassen. Der andere Grund ist das ich mir in Restaurants auch immer sehr viele Sachen abgucke da ich leidenschaftlich gerne koche zuhause und mir somit niemals die Ideen für Gerichte oder Dekorationen ausgehen. Und der letzte Grund ist das man in jedem Restaurant was anderes essen kann und somit eine Vielzahl an Gerichte probiert und sich durch die ganze Welt essen kann.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In meiner Familie wird relativ selten in ein Restaurant gegangen. Aus Unlust zum Kochen nie. Meistens gehen wir, wenn ein Familienmitglied Geburtstag hatte. Das Geburtstagskind darf sich dann immer das Restaurant aussuchen.

Am häufigsten gehen wir zum Italiener oder Chinesen, hier auf dem Land gibt es aber auch nicht viele Alternativen. Normale Restaurants mit deutschem Essen und Griechen würde noch zur Auswahl stehen, aber für exotischere Restaurant muss man schon wieder recht weit fahren. Das ist es mir meistens nicht wert, auch wenn ich solche Speisen gerne öfter essen würde,

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe eigentlich ganz gerne in Restaurants essen, am liebsten natürlich mit mehreren Leuten. Alleine gehe ich relativ selten ins Restaurant, aber auch das kommt durchaus vor. Ich gehe ins Restaurant aus verschiedenen Gründen und sehe es nicht als überflüssig an. Es gibt sicher mehrere Gründe, die da eine Rolle spielen.

Ich mag es, dass ich in Restaurants oft Speisen probieren kann, die ich noch nicht kenne oder die ich in der Weise, in der sie im Restaurant zubereitet werden, zuhause nicht realisieren kann. Das fängt schon bei so simplen Dingen wie Pizza an. Ich habe zuhause keinen Steinofen und auch wenn ich finde, dass meine selbstgemachte Pizza recht gut ist, schmeckt sie doch anders als die Pizza von meinem Lieblingsitaliener. Ab und zu steht mir der Sinn also auch einfach nach Sachen, die mir im Restaurant besser oder schlichtweg anders schmecken als zuhause. Außerdem kann ich dort eben auch neue Sachen ausprobieren. Das geht zuhause grundsätzlich auch und man kann natürlich auch neue Gerichte ausprobieren. Das mache ich auch häufiger. Aber ich schätze auch das Angebot im Restaurant.

Besonders gerne mag ich es, wenn ausländische Restaurants ein großes Angebot an vegetarischen Speisen anbieten. Es gibt einige Klassiker, die ich häufig zu hause zubereite. Aber ich nutze den Besuch im Restaurant dann auch gerne als Inspirationsquelle. Ich bin nicht so ein großer Freund der deutschen Küche, so dass ich dann auch bevorzugt ausländische Restaurants aufsuche.

Ich finde bei manchen Restaurants auch einfach das Ambiente sehr schön. Dazu kommt noch die Tatsache, dass man sich einfach bedienen lassen kann und nicht selbst kochen muss. Das kann auch mal sehr schön sein. Manche Restaurants bieten nicht nur einen guten Service, sondern sind einfach Orte, an denen man sich wohlfühlen kann. Mit einer Ex-Freundin von mir gab es ein Ritual. Wir sind jede Woche mindestens einmal in unser Lieblingsrestaurant gegangen, weil wir uns dort einfach wohlgefühlt haben und weil das Essen auch sehr gut war. Restaurants haben natürlich auch eine soziale und kommunikative Komponente.

Gerade im Winter finde ich Restaurants auch gut als Treffpunkt, wenn man einfach mal mit ein paar Leuten quatschen möchte, ohne sich zuhause zu treffen. Im Sommer finde ich auch schön, wenn man sich einfach draußen hinsetzt. Das muss kein Restaurant mit Außenbereich sein, sondern ich finde auch ein Treffen an einem See schön. Im Winter finde ich es schön, wenn man zum Beispiel nach einem Spaziergang im Schnee noch in ein Restaurant gehen kann, um sich aufzuwärmen und etwas Leckeres zu essen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gehe sehr gern in Restaurants essen, wenn sie denn gut sind. Meist gehe ich mit Freunden um einen schönen Abend zu verbringen und gemütlich ein wenig zu plaudern, ab und an auch mit Kollegen. Meist also aus sozialen Aspekten, leckeres Essen könnte ich mir schließlich auch zuhause in meiner Küche. Ich finde es einfach sehr angenehm in Gesellschaft zu Essen und sich zu unterhalten. Wenn man das zuhause tut, dann ist man immer damit beschäftigt zu kochen und die Gäste mit Getränken zu versorgen, zu einer netten Unterhaltung kommt es dabei kaum. Ich bin dann meist damit beschäftigt es meinen Gästen angenehm zu machen, aufzupassen, dass die Gläser gefüllt sind usw. Danach bin ich dann total geschafft.

Manchmal mache ich das ganz gern für meine Freunde, aber ich möchte ja auch mal an der Unterhaltung teilhaben. Auf gemeinsames Kochen stehe ich nicht so, ich brauche in der Küche meine Ruhe und mag es nicht, wenn mir einer „rein pfuscht“. Weil ich also wirklich in geselliger Runde ins Restaurant gehe ist mir auch die Atmosphäre in einem Restaurant sehr wichtig. Die Sitzplätze sollten gemütlich sein, das Licht sowie die Temperatur angenehm und die Musik sollte nicht zu laut sein. Außerdem ist es mir wichtig, dass die Luft angenehm ist. Es sollte nicht nach Qualm oder Bratenfett riechen, da vergeht mir der Appetit augenblicklich.

Wenn ich nur zu müde bin um mir was zu kochen oder keine Lust habe zu kochen und die Küche danach aufzuräumen, dann lasse ich mir Essen liefern, ein Restaurant zu besuchen wäre mir dann zu anstrengend, in diesen Situationen will ich einfach nur in meinem Schlafanzug auf dem Sofa sitzen.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge