Geschenkidee für eine Hochzeit gesucht

vom 03.07.2012, 08:55 Uhr

In 2 Monaten heiraten ein sehr guter Kumpel und eine Freundin von mir. Wie es vor einer Hochzeit natürlich so ist, stellt sich die Frage nach einem guten und auch einfallsreichen Hochzeitsgeschenk. Bisher habe ich in alle Richtungen überlegt und bin leider zu keinem guten Ergebnis bzw. guten Ideen gekommen.

Aus diesem Grund die Frage an euch, ob ihr gute Geschenkideen habt. Habt ihr vielleicht mal selbst etwas schenken müssen oder habt ihr geheiratet und was wirklich gutes geschenkt bekommen? Was für Geschenke haltet ihr für geeignet und was würdet ihr gar nicht schenken? Ich stehe vor einem Rätsel, da ich natürlich was Gutes und auch Kreatives schenken möchte und mir so gar nichts einfällt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Hochzeiten ist es heutzutage ja Gang und Gebe Geld zu schenken. Ich bin normalerweise keine große Freundin von Geldgeschenken, insbesondere wenn es sich um enge Freunde handelt, aber bei einer Hochzeit finde ich das absolut akzeptabel. Das Brautpaar hat in den meisten Fällen für die Festivitäten schon recht viel Geld ausgelegt - selbst bei einer kleinen Feier müssen Gebühren und zumindest minimale Nahrung und Getränke sowie natürlich Kleidung für die Brautleute bezahlt werden - und freut sich daher über einen finanziellen Beitrag von seinen Gästen. Zudem wünschen sich immer noch viele Frischvermählte entweder eine Hochzeitsreise oder ein paar Neuerungen in der Wohnungsaustattung, manchmal ist auch schon ein Kind in Planung. Alle diese Dinge sind nich billig, daher finde ich Geldgeschenke zur Hochzeit im Allgemeinen ganz passend.

Man muss das Geschenk ja auch nicht unbedingt plump und unkreativ in einen Umschlag stecken. Es gibt doch wirklich viele Möglichkeiten, Geld hübsch zu verpacken. Man kann zum Beispiel die Summer in Fünf-Euro-Scheine wechseln und diese dekorativ an ein Bäumchen hängen. Oder Ein-Euro-Münzen in eine große, hübsche Spardose stecken. Man kann auch symbolisch für die neue Einrichtung zum Beispiel eine Zuckerdose, Kaffeekanne oder ähnliches schenken und das Geld darin verstecken.

Wenn du wirklich kein Geld schenken möchtest, könntest du entweder fragen, was das Brautpaar sich gemeinsam wünscht oder etwas ganz Kreatives wie einen selbstgestalteten Fotokalender schenken. Ich würde dir allerdings davon abraten, selbst Haushaltsgegenstände zu kaufen, ohne vorher mit dem Brautpaar darüber zu sprechen, denn dabei kannst du dich schnell im Geschmack vertun und du weißt auch nicht, wie viele andere Gäste den gleichen Artikel kaufen. Ich habe zu meiner Hochzeit zum Beispiel vier Salatbestecksets bekommen und kann damit überhaupt nichts anfangen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


GoroVI hat geschrieben:da ich natürlich was Gutes und auch Kreatives schenken möchte

So wie du das beschreibst spielt es offenbar gar keine Rolle, ob die Beschenkten etwas mit dem Geschenk anfangen können oder nicht. Ebenso außer acht gelassen wird die Frage, was sich das Brautpaar wirklich wünschen würde. Bevor also zu viel Kraft darauf hin verwendet wird, dass etwas "kreatives" gefunden wird, sollte vielleicht doch auch Absprache mit dem Kumpel und seiner Freundin (also dem Brautpaar) gehalten werden. Zwar ist es dann u.U. so, dass man bei der Überreichung eines nüchternen und nützlichen Geschenks (selbst wenn es dann nur ein Geldumschlag sein sollte) vor der Hochzeitsgesellschaft nicht punkten kann. Aber ein nach außen hin prächtiges Geschenk kann ja für die Beschenkten auch eher zu einer Belastung werden und nachdem du mit dem Paar weiter zu tun haben willst, sollten doch deren Interessen dein Handeln (suche nach einem Geschenk) hier lenken.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^