Keratosis Pilaris / Reibeisenhaut - Wer hat es los bekommen?
Kennt jemand von euch Keratosis Pilaris oder auch Reibeisenhaut? Vielleicht haben das einige und wissen nicht mal was das ist. Das sind so kleine Pünktchen, die meist rot sind und aussehen wie Pickel. Die Haut ist dadurch ganz rau und bei manchen Menschen juckt es auch. Die Probleme treten meist an Oberschenkeln, Waden und Oberarmen an.
Das Problem ist, dass es nur optischer Natur ist und sich die Medizin darum überhaupt nicht mit dem Thema befasst. Trotzdem gibt es im Netz einige wenige, die alle mit anderen Mitteln die Krankheit heilen oder stark lindern konnten.
Was sehr vielen hilft ist Sonne, oder besser Solarium. Allerdings bekommen einige davon auch Pickel. Salzwasser soll auch helfen, tut es bei mir unter anderem auch. Aber das geht alles ganz schön ins Geld, jeden Tag ein Bad mit viel Wasser und einem Päckchen Totes Meer Salz für 1,5 € zu nehmen.
Jetzt werde ich es mal mit Schmierseife für Fließen probieren. Auch Molkosan soll vielversprechend sein. Beides sind Dinge, die ich von vielleicht maximal 3 Personen im Netz lesen konnte, also etwas, das sehr viel Hoffnung macht, da es dazu noch nicht viele Enttäuschungen gab. Habt ihr auch irgendwelche Tipps oder es vielleicht sogar ganz weg bekommen?
Nach Deiner Beschreibung her müsste ich eine solche "Reibeisenhaut" an zwei Körperstellen haben - allerdings kann ich bei mir nun ausschließen, dass dort die Haut besonders trocken oder rau ist, das ist sie komischerweise nicht. Aber die restliche Definition trifft bei mir schon zu. Ich sollte es vermutlich mal nachschauen lassen, aber da sich sonst nichts entzündet hat oder dergleichen, habe ich bislang auch keine Veranlassung dafür gesehen.
Da meine Haut an besagten Stellen nicht rau oder trocken ist, creme ich sie dort auch nicht ein. Ich werde dort hin und wieder massiert, was gut tut, aber mehr auch nicht. Aber wenn es "nur" ein optisches Problem ist, stört es mich nicht weiter, es ist nur manchmal unangenehm, da bei mir auch hin und wieder das besagte Jucken eintritt. Und ich denke, da mache ich es nur noch schlimmer, wenn sich dort die Poren verstopfen.
Ich weiß wovon du redest und bin leider auch davon betroffen. Bei mir tritt die Reibeisenhaut an den Oberschenkeln und Oberarmen auf und bis vor Kurzem wusste ich noch nicht einmal, wie es genannt wird. Über das Internet ließ es sich aber schnell herausfinden und auch verschiedene scheinbare "Behandlungsmethoden" finden. Probiert habe ich schon so gut wie alles von verschiedenen Cremes zu Salzpeelings und Öle.
Einmal habe ich von einer bestimmte Creme gelesen, die in den USA vertrieben wird und speziell gegen Reibeisenhaut wirken soll. Leider lag sie preislich so hoch, dass ich sie nicht probiert habe, vor Allem da es auch noch nicht genug positive Reaktionen darauf gab, die mir glaubwürdig erschienen. "Normale" Cremes für trockene und extrem trockene Haut habe ich aber schon von verschiedensten Marken ausprobiert und auch wenn ich in eine etwas höhere Preisklasse gegangen bin habe ich noch nichts gefunden, dass gewirkt hat.
Stattdessen bin ich in diesem Sommer unbewusst ziemlich braun geworden und hatte leider auch einen mittelmäßig schweren Sonnenbrand, der danach in Bräune überging. Nun sind die kleinen Pünktchen überraschenderweise fast vollkommen verschwunden und von der Rötung ist überhaupt nichts mehr zu sehen. Ich hoffe wirklich sehr, dassdas für die nächste Zeit erstmal so bleibt und ich nicht zu schnell wieder blass werde. Das ist nämlich bisher die einzige Methode, die bei mir gewirkt hat.
Andere Peelings, Salz und Ähnliches hatte immer nur einen Kurzzeiteffekt. Für eine oder sogar nur eine halbe Stunde war meine Haut glatt und weich, aber danach kam es alles gleich wieder. Duschgels mit Peelingkörnchen haben überhaupt nicht angeschlagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191725.html