Wie lange ist Spanien noch dominierend ?
Bei der EM 2012 hat Spanien ein weiteres Glanzlicht gesetzt und als erste Mannschaft überhaupt ihren EM-Titel auch verteidigt. Aber etwas ganz anderes macht mich doch etwas stutzig: Seit der WM 2006 ist Spanien nicht nur in allen Spielen ungeschlagen, sondern in allen K.O.-Spielen sind sie sogar ohne Gegentor geblieben. Ein Rekord fast für die Ewigkeit und ein Ende der Dominanz ist noch lange nicht abzusehen.
Die goldene Generation der Spanier ist zwar älter geworden, aber sie sind immer noch gut genug, um die Konkurrenz in Schacht zu halten.
Was meint Ihr: Wie lange kann Spanien sich noch auf dem Thron halten? Mit den Ergebnissen der EM 2012 zählen sie auch 2014 wieder zu den Favoriten der WM in Brasilien. Die Konkurrenz muss sich jedenfalls warm anziehen und ein Sieg über Spanien ist schon gleichbedeutend mit einem Wunder.
Dass sie älter geworden sind, finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Sie sind auch zur WM 2014 alle im besten Fußballalter. Und so glaube ich auch bei der nächsten WM an einen wahrscheinlichen Sieg Spaniens. Ist schon faszinierend, wie gut sie mit ihrem Kurzpassspiel nahezu jeden Gegner beherrschen. Aber auch Brasilien ist im eigenen Land dann natürlich sehr ernst zu nehmen.
Ich glaube nicht an einen Sieg bei der WM in Brasilien. Wir werden da auch noch mitmischen. Unsere Mannschaft war, genauso wie bei der WM in Afrika, die jüngste Mannschaft. Sie reifen und werden noch besser sein, als dieses Mal. Leider sind wir im Halbfinale ausgestiegen, aber alle die es bis ins Halbfinale schaffen, sind eben stark.
Wenn wir bei der WM auftreten, dann sehen wir eine ganz andere Mannschaft mit gleichen Leuten. Ich glaube schon, dass wir da dominieren werden. Ich gönne es den Spaniern, dass sie gewonnen haben, denn sie waren dieses Mal einfach die beste Mannschaft. Sie haben hervorragenden Fußball gezeigt und haben dementsprechend gewonnen. Aber unsere Jungs haben auch dazu gelernt und werden das nächste Mal Spanien das fürchten lernen.
Sicher wird unsere Mannschaft noch reifen und mit der Zeit besser werden. Genau das hat man aber auch vor 2 Jahren nach der WM gesagt.
Und was hat man gesehen? Wieder neue Spieler und wieder alles andere als reif, wie man gegen Italien gemerkt hat, die nun alles andere als eine Übermannschaft haben, dafür aber sehr erfahrene Spieler.
Auch für die nächste WM erwarte ich wieder neue Spieler, wurde ja schon angedeutet. Da ist ein Götze plötzlich weg und ein neuer dafür da. Das kann ruckzuck passieren und Löw will das ja auch. Was er leider nicht will, was ich aber sehr begrüßen würde, wäre das sofortige Rausschmeißen von Müller und Podolski. Hab ich schon vor dem Griechenland-Spiel gesagt, aber da hat man gesehen, dass Schürrle und Reuss um Welten besser und dynamischer sind.
Müller spielt nur wegen einer Hand voll guter Spiele (bei der WM), diese Saison bei Bayern war es ja auch alles andere als überragend und Podolski spielt meines Erachtens nur, weil das Nationalteam ihm so viel zu verdanken hat. Aber irgendwann sollte mal Schluss sein.
Wer mir noch gefehlt hat, war Cacau. Mit seiner Spielweise hätte er gegen Italien den Unterschied ausmachen können. Er ist nämlich nicht der Typ Stürmer, der nur vorne auf die Bälle wartet. Er lässt sich nach hinten fallen, holt die Bälle, leitet Angriffe ein und steht vorne wieder an der Stelle. Er mag zwar qualitativ nicht so gut sein, aber alleine diese Spielweise rechtfertigt normal die Nominierung.
Die Ergebnisse (Titelverteidigung) spricht zwar für sich und natürlich fragt nach dem Turnier niemand, wie das Ergebnis zustande gekommen ist. Jetzt aber ernsthaft eine spielerische "Dominanz" festgestellt zu haben, ist doch weit von der Realität entfernt. Offensichtlich beginnt das Vergessen gleich mit dem Schlusspfiff!
Man muss einfach den Weg nachzeichnen, den die Spanier bis zum Finale gehen mussten. Da war zwar das beste Spiel des Turniers (Spanien gegen Italien in der Gruppenphase). Aber hier hat Spanien nur ein Unentschieden erreicht und vom Spielverlauf hätte sich niemand beschweren können, wenn Italien das Spiel gegen den Favoriten gewinnt. Dann war das Spiel gegen Irland als Muster ohne Wert. Denn die Iren waren tatsächlich in dieser Gruppe ein Punktelieferant und eben in der Gruppe allen Gegnern unterlegen. Und im Spiel gegen Kroatien hat Spanien zwei Mal Glück gehabt. Zum einen der nicht gegebene Elfmeter, zum anderen der späte (glückliche) Siegtreffer. Allein hier hätte es passieren können (fast müssen), dass Spanien den ersten Platz verliert und dann über England und Deutschland den Weg ins Finale bestreiten muss.
Aber auch im Halbfinale war Portugal den Spaniern zumindest bis in die Verlängerung mindestens ebenbürtig. Von Dominanz keine Spur! Und das Elfmeterschießen ist hier tatsächlich eine Lotterie. Auch das spricht nicht dafür, hier eine dominierende Kraft zu haben.
Das Finale selbst ist auch vom Ergebnis nur deshalb so hoch ausgefallen, weil Italien dann über 20 Minuten mit nur 9 Feldspielern auf dem Platz gestanden ist. Das ist schon massiv Pech und hier "überrannten" die Spanier die Italiener. Ich will aber nicht mal sagen, dass es unverdient war. Doch von Dominanz zu sprechen, wäre auch hier übertrieben. Damit Spanien wirklich den Gegner beherrscht, muss der erst einen Spieler vom Feld nehmen.
Ich muss mich derpunkt anschließen, Spanien hat in der Vorrunde nicht wirklich schöne Spiele abgeliefert, beziehungsweise keine eindeutigen. Man könnte hier auch sagen, dass sie vielleicht bis zum Finale gewartet haben und sich von Spiel zu Spiel immer mehr und immer etwas gesteigert haben, um im Finale dann eben zuzuschlagen. Ich habe allerdings das Finalspiel nicht gesehen, sondern nur die vier Tore, die geschossen wurden und kann diesbezüglich nichts zum Spielverlauf sagen.
Ich will jetzt auch nicht den Sieg Spaniens im Finale schlecht reden oder sonst irgendetwas, aber ich denke, dass sie vielleicht auch ein Quäntchen Glück hatten oder wie auch immer. Allzu dominierend würde ich die Mannschaft Spaniens nicht bezeichnen, was jedoch nicht deren Leistung schmälern soll. Mir kam es, als ich das Endergebnis gehört habe, eher so vor, dass die italienische Mannschaft im Halbfinale viel getan haben und es ihnen dann noch in den Knochen steckte, vor allem, weil sie auch einen Tag weniger Regeneration hatten, als die Spanier.
Was davinca schreibt, ließ mich ja schon wieder schmunzeln. Die deutsche Mannschaft wurde Anfang des Jahrtausends neu aufgebaut und 2006 haben sie tollen Fußball gespielt, aber zum Titel hat es nicht gereicht, auch nicht zum Vizeweltmeister und da hieß es auch schon, dass die Mannschaft zu jung sei. Eigentlich fand ich die Mannschaft jetzt schon genau im richtigen Alter, zumal viele von ihnen viel Erfahrung gesammelt haben und teilweise schon 2006 Teil der Mannschaft war. Außerdem muss jetzt erst einmal die Qualifikation für die Weltmeisterschaft abgewartet werden und danach dann, sofern es noch relevant ist, die Gruppenauslosung. Zudem kann keiner sagen, was in zwei Jahren eigentlich ist und wer überhaupt noch für Deutschland spielen mag und so weiter.
Ich muss auch sagen, dass Spanien in den Jahren davor besser war. In der Vorrunde dieses EM-Jahres hat man auch gesehen, dass es nicht die alten Spanier sind, jedoch hat es noch für den Titel gereicht, da sie nach der Gruppenphase einfach besser waren. Ich finde bei Spanien spielt der Trainer keine wichtige Rolle. Die Spieler machen es aus. Mit den Spielern hätte selbst ich Spanien Meister gemacht.
Aber für mich war der Topfavorit trotzdem Spanien und wird es auch weiterhin bleiben. Erst muss man Spanien schlagen damit man über etwas anderes reden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191722.html