Welche Rucksackgröße zum Zelten mitnehmen?
Ich möchte bald zelten gehen, da ich aber keinen Koffer mitnehmen möchte, habe ich mich nach Rucksäcken umgesehen. Nun habe ich nicht sonderlich eine Ahnung davon, wie viele Liter so ein Rucksack haben sollte, damit ich meine Sachen auch unter bekomme.
Es geht ja bereits bei 35 Litern los und geht bis 100 Liter. Schön finde ich vom Aussehen her Rucksäcke im 50 - 60 Liter Bereich. Meint ihr das, reicht für mich aus? Wie viel passt da so rein? Wie viel Kilo müsste ich da tragen?
Ich möchte so 1- 2 Wochen zelten und habe keine Lust noch eine Tasche mitzunehmen, Getränke werden separat gelagert. Also müssen nur die Zeltsachen und meine Klamotten und so weiter rein. Gibt es eine Umrechnung von der Liter Angabe zum Kilogramm Gewicht? Könnt ihr mir vielleicht sogar einen bestimmten Rucksack empfehlen?
Da Gewicht und Volumen des Gepäcks immer stark von dir abhängen, also von den Dingen, die du mit dir nimmst, kann man dir darauf keine Antwort geben. Wenn du ein Zelt mit dir herumträgst solltest du darauf achten, dass du dieses von außen an den Rucksack anbinden kannst, damit es nicht unnötig Platz im Rucksack wegnimmt. Ebenso Luftmatratze und Schlafsack. Bei allen dreien solltest du übrigens auf ein kompaktes Format und geringes Gewicht achten.
Interessant wäre zu wissen mit wie vielen Personen und Zelten ihr unterwegs seid, denn ein Zelt für 5+ Personen wirst du schlecht am Rucksack transportieren können.
Um nun herauszufinden, welches Rucksackvolumen du brauchst, wäre es am schlausten, wenn du einfach einmal alle Klamotten zusammensuchst, die du zu brauchen meinst und dann das Volumen misst (du könntest die Klamotten z.B. in kleine Mülltüten packen um das Volumen so abschätzen zu können). Dann kannst du losgehen und nach einem entsprechenden Rucksack suchen. Kleiner Tipp: Gehe in ein Fachgeschäft, lass dich beraten und lass dir den Rucksack auf deine Körpergröße einstellen.
Zur Umrechnung Kilo in Liter: Das hängt natürlich auch vom Inhalt des Rucksacks ab. Ich habe die schlechte Angewohnheit immer jede Menge Lesestoff mitzunehmen, das macht den Rucksack, trotz gleichem Volumen, wesentlich schwerer, als würde ich ihn bloß mit Kleidung und meinem Schlafsack füllen. Um herauszufinden wieviel dein Gepäck wiegt: Das zusammengesuchte Gepäck wiegen. Denn wie gesagt, das hängt alles von dir ab. Der eine bräuchte für so einen Trip drei T-Shirts, zwei Hosen und einen Satz Unterwäsche, der nächste nimmt dann schon wieder zwei paar Schuhe, für jeden Tag ein frisches T-Shirt etc. mit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191719.html